Testpaket

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Feinschnitt
Re: Testpaket

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo Zusammen,

es ist da , es ist da...
Ganz schön schwer. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Leider bin ich heut nur zum Auspacken gekommen. Aber schon vom Anfassen hätte ich da gleich...aber erst mal testen.
Ich werde berichten

Gruß und noch mal vielen Dank für die Möglichkeit
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Falk, Hallo zusammen

das ging ja fix; damit ist dann wohl auch klar, dass ich durch bin mit dem Testpaket. :wink:

Aber zunächst mal ein herzliches "Danke schön!" an Volker und Christiane für diese Aktion und das extrem umfangreiche und abwechslungsreiche Testpaket.

Ehrlich gesagt: es war zu viel! Unmöglich, sich mit dem kompletten Inhalt richtig auseinander zu setzen. Ich sah die Gefahr alles ausprobieren zu wollen, und zum Schluss von der Fülle der Eindrücke überfordert zu sein. Dann wird es schwierig, sich überhaupt eine Meinung zu den einzelnen Produkten zu bilden - alles vermischt sich. Deshalb hatte ich mich entschlossen, mich auf eine Auswahl zu konzentrieren und mir diese möglichst intensiv anzusehen.

Mit der Tinte habe ich mich gar nicht befasst. Ich bin mehr und mehr überzeugt, dass man eine Tinte mehrere Füllung lang und auch in unterschiedlichen Füllhaltern geschrieben haben muss, um ihren Charakter überhaupt erfassen zu können, sonst bleibt nicht viel mehr zu sagen als "schöne Farbe". In 3 Tagen? Keine Chance!

Zu den Füllern:
Lindauer, Monteverde und Nemosine haben mich nicht so richtig „angemacht“, also habe ich sie auch nicht weiter betrachtet. Das heißt jetzt nicht, dass sie nix wären, und da waren schon sehr schön schreibende Federn dabei, so wie ich sie mir bei Pelikan, GvFC und Montblanc auch wünschen würde. Aber keiner konnte das "will ich haben" Gefühl bei mir wecken.
Regelrecht grauenvoll fand ich den Christoph Franklin - hätte man dem nicht eine erwachsene Feder spendieren können, und wer zur Hölle ist auf die Idee gekommen einen in Schwarz-Chrom gehaltenen Füller diese krätzig-braune, Baumarkt-Schelle-Clipbefestigung zu montieren? Weg!!!
P1060008_klein.jpg
P1060008_klein.jpg (398.45 KiB) 4623 mal betrachtet
Was dagegen sofort meine Aufmerksamkeit erweckt hat, das war der TWSBI Micarta - dieser Füller ist schon irgendwie einzigartig und ungewöhnlich. Sein Material und die damit verbundene Erscheiung dürften polarisieren. So was macht mich neugierig. Und auf den zweiten Blick fand ich dann auch den Cleo Skribend recht ansprechend. Zu diesen Beiden werde ich also die nächsten Tage ausführlicher schreiben.
P1050979_klein.jpg
P1050979_klein.jpg (382.19 KiB) 4649 mal betrachtet
Zum Papier:
Das Ledergebunden A5 Buch und das Bambus-Buch mit dem starken Papier hatte ich gleich als erstes in der Hand, als ich das Paket auspackte. Toller, wertiger erster Eindruck. Auch über diese Beiden werde ich schreiben.
P1060114_klein.jpg
P1060114_klein.jpg (397.47 KiB) 4659 mal betrachtet
Die A5-Kladden habe ich ausgelassen und mir noch das A4 Briefpapier vorgenommen. Ich weiß aber noch nicht ob/was ich hierzu schreiben soll, da war jetzt nix dabei, was besonders gut oder schlecht gewesen wäre; also nix weswegen ich von meinen derzeit verwendeten Papiersorten weggehen würde.

Ok das soll es erst mal sein. Ihr hört von mir.

Nochmals vielen Dank
Andreas
Don't feed the troll.
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Feedback. Sicher hast Du Recht, der Inhalt ist schon umfangreich, aber genau dies gibt den immerhin 20 Teilnehmern die Möglichkeit, Interessantes unter die Lupe zu nehmen und die anderen Artikel einfach beiseite zu legen. Schade, dass Du die einfachen Kladden nicht getestet hast, denn gerade von dem Bambuspapier in dem einfachen Block mit Spiralbindung war ich besonders begeistert.
Wir sind gespannt auf Deine Eindrücke von Micarta und Lederbuch.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Volker,
ichmeisterdustift hat geschrieben:...Schade, dass Du die einfachen Kladden nicht getestet hast, denn gerade von dem Bambuspapier in dem einfachen Block mit Spiralbindung war ich besonders begeistert....
ich hasse Spiralbindung! Aber wenn Du recht behältst, wird schon irgendwer dabei sein, der die Büchlein mag und uns allen vorstellt :D .

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Faith

Beitrag von Faith »

Bambuspapier? Oh, das klingt ja spannend! Das muss ich mir unbedingt merken.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Feinschnitt

Hallo Faith,

ich finde das Bambuspapier klasse.
Die Spiralbindung ist nun gar nicht mein Fall, aber vielleicht bekommt man das Papier auch noch in anderer Form. Es lässt sich nämlich sehr angenehm beschreiben.

Habe gestern bis spät in die Nacht die 20 Tinten durchprobiert.
Leider muss ich jetzt gleich arbeiten gehen und weiß nicht, wie ich das mit den Fotos noch machen soll.
Aber vielleicht kann das wer Anders übernehmen und ich kann die schönen Sachen nur kommentieren. Irgendwie sind die Fotos bei Raumbeleuchtung alle schei...

Insgesamt bin ich sehr froh, diese Möglichkeit des Testens gehabt zu haben und meine Wunschliste ist leider schon wieder gewachsen...

Viele Grüße Falk
www.campingaumuehle.de
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

ich werde hier eine Art Inhaltsverzeichnis zu den Berichten führen, es wird immer am Ende des Threads zu finden sein

Füllhalter:
TWSBI - Micarta

Papier:
Sigma Softcover A6 Notizbuch

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
ichmeisterdustift

Danke, Andreas, das ist eine sehr gute Idee.

Das Paket ist seit heute unterwegs zum Nächsten (in diesem Falle zur Nächsten).

Aus gegebenem Anlass noch eine Bemerkung:
Beim Versenden bitte in der Postfiliale "Geschäftskunde" angeben, sonst wird das Paket nicht gescannt.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Huii, das Paket kam heute bei mir an! Ganz schön groß & schwer. Werde mich am Wochenende den Inhalten widmen und es voraussichtlich Anfang der Woche weiterverschicken.

Volker: Kann ich das Paket auch am Paketshop um die Ecke abgeben? Das wäre super, da die nächste Postfiliale ein Stück entfernt ist. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass die das dort mit dem Geschäftskunden hinkriegen!

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Feinschnitt

Hallo Barbara,

ich habe das Paket auch an so einem Tresen in einem Lotto/Schreibwaren/alles Mögliche Geschäft abgegeben. Daher auch der Hinweis mit dem Geschäftskunden-Paket. Das hat am Montag nämlich nicht geklappt.
Beharrlich bleiben...

Viel Spaß beim Testen

Gruß
Falk
www.campingaumuehle.de
ichmeisterdustift

Hallo Barbara,
das wird auch in den kleinen Postläden funktionieren, Du musst nur Bescheid sagen, dass es sich um Geschäftskunden handelt, das muss die/der Postmitarbeiter/in vor dem Scannen am PC eingeben.
Viel Spaß beim Testen,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Inhaltsverzeichnis

hier geht's zu den einzelnen Tests

Füllhalter:
TWSBI - Micarta
Cleo Skribent Classic

Papier:
Sigma Softcover A6 Notizbuch
Ledergebundenes Notizbuch mit Baumwollpapier

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Moin moin,

So, das Paket ist seit gestern unterwegs zum nächsten! Auch von mir, Volker, nochmals vielen Dank für das randvolle Testpaket.

Ich werde zu ein paar Sachen noch mehr Details schreiben und habe teilweise auch Fotos gemacht, an dieser Stelle nur mal kurz ein paar Eindrücke von mir:

- Briefpapiere: Haben mir gut gefallen. DFW Parchment kannte ich schon, das Leinenpapier hat mir von der Textur gut gefallen. Der Block mit dem karierten Papier sowie das glatte weiße Papier (ich weiß jetzt gerade die Marke nicht mehr) waren mir etwas zu "flutschig". Das elegance-Papier fand ich richtig gut, insbesondere die Textur. Tintenfest waren die Papiere alle.

- Notizbücher: Das Notizbuch mit dem orangefarben gemusterten Cover fand ich toll, auch vom Papier her.
Das Lederbuch hat mich nicht 100% überzeugt, sowohl die Haptik des Einbands als auch das Papier selbst, es schluckte mir etwas zu viel Tintenfluss und Strichstärke weg.
Die spiralgebundenen Bücher mit Bambuspapier waren überraschend gut für Füller geeignet, allerdings sehr glattes und etwas flutschiges Papier, so Clairefontaine-mäßig.
Das Buch mit der Tauchfeder auf dem Cover hatte ebenfalls sehr gutes, wenn auch sehr dünnes Papier.
Das Buch mit dem handgeschöpften Papier und dem Bambusmotiv auf dem Cover war für Füller eher ein Reinfall, zu saugfähig.

- Füller und Tinten habe ich nicht ausprobiert, da mich bei den Füllern nichts ansprach und ich fest davon überzeugt bin, genug Tinten zu haben. :-D

Nochmal vielen Dank für die Testgelegenheit und den nächsten Empfängern viel Spaß damit,

Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
reduziert

Beitrag von reduziert »

So, das Paket ist heute am späten Nachmittag angekommen. Leider komme ich nicht vor dem Wochenende dazu alle Blätter, Bücher, Tinten und Füller zu testen. Das Paket wird erst am kommenden Montag auf die Weiterreise gehen. Ich bitte das zu entschuldigen, aber momentan haben wir familiär zwei Großbaustellen zu versorgen und der Beruf fordert einen dann auch noch. Es ist echt genial, was da alles im Paket ist. Den Micarta hatte ich schon in der Hand und habe mich verliebt.

Schönen Abend zusammen
Thorsten
reduziert

Beitrag von reduziert »

123 Fotos habe ich geschossen. Kommen jetzt erst einmal in Auszügen auf mein Blog, in den kommenden Tagen dann mehr dazu hier im Forum.

patta, ich hoffe für Dich, dass die Post schnell liefert, Du kannst Dich echt schon freuen!

Vielen Dank auch von meiner Seite an Christiane und Volker für die Möglichkeit diese wunderbare Aktion mitzuerleben. Da waren Füller und Tinten dabei, aber auch Notizbücher und Schreibpapiere, die ich so sonst nie gesehen und genutzt hätte.

Man merkt, ihr seid mit Herzblut dabei :P

Es grüßt herzlich
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“