Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MarkIV
Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von MarkIV »

Genau das ist in meinen Augen das große Problem mit diesen Tinten. Ich habe aus meinem Glas nichts weiter gemacht als eine Farbkarte und einen Testbogen. Seitdem steht sie als Jagdtrophäe im Sammelregal.
Wenn ich ehrlich bin, Montblanc ist ein Scheißfirma, entweder ist dieser Zustand gewollt, denn kaum eine der LE Tinten war und ist flächendeckend verfügbar. Die Alternative ist schlicht, sie können es nicht besser. Keine der beiden Varianten lässt Montblanc in einem guten Licht erscheinen.

Wie kann es sein das simple Tinte, nur weils sie mit Absicht oder nicht, kaum verfügbar ist, 50€ und sehr viel teurer verkauft wird.

:(

Trotzdem natürlich Glückwunsch zum Glas :D
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
macnoidea

Beitrag von macnoidea »

Und das Beste an der Tinte: Ich habe gerade einmal 20 EUR bezahlt. :D

Der Füller ist schon gefüllt und bereit für die Woche.
Carsten
blackisbeautiful

Beitrag von blackisbeautiful »

Mark, Du hast recht, denn die einzigen, die von diesem Zustand bei Montblanc profitieren, sind die Spekulanten bei ebay.
Ich finde es schon traurig, daß nicht einmal Kunden, die z.B. einen JFK LE oder SE Füllhalter gekauft haben, dann dazu ein Glas der JFK dazu bekommen konnten - einfach, weil die Boutiquen die Tinte scheinbar per Lottosystem zugeteilt bekommen haben. In meiner präferierten Boutique ist bis heute keine Tolstoi-Tinte erhältlich gewesen - aber der Füllhalter.
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Dem muss ich mich leider anschließen, Claas und Mark.

Das Verteilungssystem bei Montblanc Hamburg ist schauderhaft. Schaut euch doch nur mal den Online Store an, da sind Tinten zwar gelistet aber sofort als ausverkauft angegeben. Vorübergehend nicht verfügbar ist. Ich habe mir große Mühe gegeben herauszufinden wie die Tinten Limitierung bei MB aussieht ...Sackgasse.

Tut mir leid für mich ist Tinte zum schreiben da. Darum schreibe ich tapfer mit Defoe, Winter Glow und DaVinci.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
bella

Beitrag von bella »

Leider ist der Verbraucher mit dran schuld..... Hypes um Editionen gibt es auch bei Sportschuhen, Parfums und allem möglichen.
Und die Zocker natürlich auch ...
Dennoch finde ich am Beispiel Montblanc das gerade die Tinten die zu Editionen gehören auch mit den Schreibgeräten erstmal verkauft werden sollten. Wer einen Defoe kauft, bekommt eine Defoe Tinte. Andere Hersteller schaffen es ja auch gleich bundles zu packen mit einem Tintenglas drin.
Der Rest kann von mir aus dann ja so verkauft werden bis er alle ist.
Wie es bei den Boutiquen ist, weiss ich nicht, der Handel ordert ja was er will. Wenn ein normaler MB-Händler keine xy Tinte geordert hat und die Kunden rennen ihm die Bude ein .... dann hat er halt Pech gehabt.

Warum man aber erfolgreiche Sondertinten, die nicht an einen Editionsschreiber gekoppelt sind, nicht einfach ins Programm nimmt, ist mir schleierhaft. So werde ich weiterhin über jeden Tropfen meiner WinterGlow wachen
thobie

Beitrag von thobie »

bella hat geschrieben:Warum man aber erfolgreiche Sondertinten, die nicht an einen Editionsschreiber gekoppelt sind, nicht einfach ins Programm nimmt, ist mir schleierhaft. So werde ich weiterhin über jeden Tropfen meiner WinterGlow wachen
Für mich ist die Sache viel einfacher: Ich kaufe diese Sondereditionen nicht. Der Supergau wäre nämlich, wenn eine dieser Editionen für mich DIE Tinte wäre. Und dann? Versuchen, 100 Gläser auf Vorrat zu kaufen. Never. Da übe ich lieber Zurückhaltung. Wobei ich auch leicht reden habe. Denn Montblanc gehört nicht zu meinen Tintenlieferanten. Sie sind mir schlicht zu teuer. Allerdings habe ich vor ein paar Wochen ein Glas Toffee Brown mitgenommen. Schöne Tinte. Aber die Chocolate Brown von Diamine ist auch nicht schlechter. Allerdings hat mich auch das Glas selber gereizt. Soviel zur Konsequenz...

Ich mag auch nicht Pelikans Aktionen mit "Tinte des Jahres". Gleicher Effekt. Ich möchte eine Tinte, die mir gefällt, auch bei Bedarf nachkaufen können.

Viele Grüße
Thomas
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Für mich ist die Sache viel einfacher: Ich kaufe diese Sondereditionen nicht.
Hallo Thomas,

Du hast natürlich völlig recht, auch ich mag keine Sondereditionen kaufen, vor allem schon mal keine, die von Anfang an praktisch nicht lieferbar sind!!! Da erschließt sich für mich auch der Sinn des Ganzen nicht - will MB nun seine Kunden mit ganz besonderen "Themen"Tinten beglücken, oder Ihnen eigentlich nur zeigen, was es gegeben hätte, wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen wäre? :evil: Zum Glück ist MB auch nicht wirklich mein Beuteschema, auch wenn ich zugeben muss, dass mir einige Tinten wirklich gut gefallen.
Bei den Pelikan Jahrestinten bin ich da leider schon viel inkonsequenter. :oops: Auch hier gilt im Prinzip: ich mag keine limitierte Editionen! ... aber wenigstens ist die Jahrestinte von Pelikan wirklich überall erhältlich ... und das meist deutlich länger als ein Jahr ... und es sind ja auch so tolle Farben dabei ... und meine Pelikane schreiben so gerne mit diesen "Füllerpflegern" ...

Sonnig warme Grüße aus Hamburg,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
RolandD

Beitrag von RolandD »

Bei mir kamen heute gleich zwei Pakete aus Japan an
tinte.jpg
tinte.jpg (162.16 KiB) 4470 mal betrachtet
Ich habe einige Iro-Tinten getestet und ich wundere mich immernoch darüber, dass gerade ein "langweiliges blau-schwarz" mich überzeugen konnte, während all die beliebten, farbenfrohen Sorten mich eher mit einem "meh"-Gefühl zurückgelassen haben.
Kann man die Iroshizuku-Tinten eigentlich auch liegend lagern? Der Karton ist zu hoch für meine Tintenbox :roll:
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus roland,

die shin-kai steht auch in meiner tintenvitrine und ich verwende sie immer wieder gerne. und das, obwohl ich jetzt garnicht so der große blau-fan bin; ich mag es normalerweise auch eher gerne bunt. aber sie schreibt sich sehr angenehm (eine spur ölig) und die farbe sieht toll aus. darum kommt sie mir immer wieder in den füller (dzt. grade in den 805er stresemann).

ich denke, du kannst das glas auch liegend und gut verschlossen lagern; das sollte dem tintengenuss keinen abbruch tun. oder du stellst es dekorativ auf deinen schreibtisch. 8)

viel spaß mit deiner neuen tinte!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stingray

Beitrag von stingray »

RolandD hat geschrieben:... Kann man die Iroshizuku-Tinten eigentlich auch liegend lagern? Der Karton ist zu hoch für meine Tintenbox :roll:
niemals !!!

die einfachste lösung: neuen schrank kaufen! da bist du auch für die nächsten bestellungen bestens gewappnet :wink:
esp

Beitrag von esp »

Hallo Stefan,

eine vielleicht dumme Frage (ja, gibt es keine ...), aber wozu kauft man Tinte wenn man sie nicht verwenden will?
stefan-w- hat geschrieben:hab viel freude mit der blutroten tinten (wenn du sie denn verwenden wirst).
Auf Wiederlesen ...
Edi
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus edi,

das kann ich dir sagen: um sie zu sammeln und sich daran zu erfreuen, dass sie ungeöffnet; und im falle von montblanc´s le tinten im wert gestiegen ist.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
RolandD

Beitrag von RolandD »

stefan-w- hat geschrieben:darum kommt sie mir immer wieder in den füller (dzt. grade in den 805er stresemann).
Moin Stefan, ich denke das wird auch meine erste Paarung. Hatte die Tintenprobe damals schon im Stresemann und das war eine sehr überzeugende Kombination. :D
stingray hat geschrieben:niemals !!!
die einfachste lösung: neuen schrank kaufen! da bist du auch für die nächsten bestellungen bestens gewappnet :wink:
Ich habe mir persönlich jetzt erstmal einen Tintenkauf-Stop auferlegt. Durchhaltevermögen ist angesagt :wink:
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

RolandD hat geschrieben:Ich habe mir persönlich jetzt erstmal einen Tintenkauf-Stop auferlegt. Durchhaltevermögen ist angesagt :wink:
Moin Roland,
dies hatte ich mir auch auferlegt, es war zwecklos. Als ich letzte Woche bei Akkerman war schlichen sich doch noch die #24 und #25 in meinen Schrank :twisted:

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Tinten-Stop.....hört einfach auf Tinten zu zählen dann geht es wie geschmiert.....Bei den ersten 20-oder dreißig ist noch schlechtes Gewissen im Spiel......Spätestens bei der 100sten sollte man sich endlich den Tatsachen stellen, aufhören zu jammern und nach weiteren schönen Tinten Ausschau halten. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“