Noodler's Creaper Flex Pen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Cepasaccus
Re: Noodler's Creaper Flex Pen
Also fuer mich nicht. Mir gefaellt an der MB MB EG, dass sie so haarscharf an schwarz vorbeischrammt. Die rote haette ich aber gerne so wie eingetrocknetes Blut.
Finde ich auch. Mit dem Fluß mußt Du halt mal sehen. Ich kann da eigentlich alles mögliche machen, aber ich will so wenig wie möglich machen. Die haben früher nach den phys. Eigenschaften der Tinte geschaut. Das ist aber ein "Chemielabor", da reagiert potentiell alles mit allem, Veresterung, Komplexbildung die ganze Litanei und Hilfsfarbstoffe machen's auch nicht einfacher.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
@Pennino,
probiere mal die Hunt101, die ist nicht zu flexibel. Du suchst mit einer sehr spitzen, hochflexiblen Feder nach was, womit Du kaum normal schreiben kannst. Das passiert: "sehr spitz" hängt im Papier fest, wird aber wegen "hochflexibel" nicht in der Schreibbewegung wieder losgerissen, sondern der festhängende Federbacken biegt sich soweit, bis die Kraft ausreicht, ihn vom Papier loszureißen. Dann federt er gerade. Und so hat vermutlich Epson den Tintenstrahl-Drucker erfunden.
Viele Grüße
Thomas
EDIT: Die dünnen Aufstriche in den alten Schreiben, die Du anstrebst, sind mit solchen spitzen Federn geschrieben worden. Wenn Du mit diesen Federn nicht schreiben kannst, dann verzichte auf "sehr spitz". Die weniger spitzen hochflexiblen, wie die Rosenfeder, machen im Füller Anschreibprobleme, weil die Federbacken beim Aufsetzen auseinandergehen, bevor die Tinte das Papier erreicht. Die geht dann in der Feder zurück. (ich vermute im Pumpfüller geht's aber). Bei "weniger spitz" brauchst Du im Füller "etwas weniger flexibel". Dann bist Du bei der Gillott404. Mit der kannst Du schreiben, wie mit einer normalen Füllerfeder.
probiere mal die Hunt101, die ist nicht zu flexibel. Du suchst mit einer sehr spitzen, hochflexiblen Feder nach was, womit Du kaum normal schreiben kannst. Das passiert: "sehr spitz" hängt im Papier fest, wird aber wegen "hochflexibel" nicht in der Schreibbewegung wieder losgerissen, sondern der festhängende Federbacken biegt sich soweit, bis die Kraft ausreicht, ihn vom Papier loszureißen. Dann federt er gerade. Und so hat vermutlich Epson den Tintenstrahl-Drucker erfunden.
Viele Grüße
Thomas
EDIT: Die dünnen Aufstriche in den alten Schreiben, die Du anstrebst, sind mit solchen spitzen Federn geschrieben worden. Wenn Du mit diesen Federn nicht schreiben kannst, dann verzichte auf "sehr spitz". Die weniger spitzen hochflexiblen, wie die Rosenfeder, machen im Füller Anschreibprobleme, weil die Federbacken beim Aufsetzen auseinandergehen, bevor die Tinte das Papier erreicht. Die geht dann in der Feder zurück. (ich vermute im Pumpfüller geht's aber). Bei "weniger spitz" brauchst Du im Füller "etwas weniger flexibel". Dann bist Du bei der Gillott404. Mit der kannst Du schreiben, wie mit einer normalen Füllerfeder.
- Dateianhänge
-
- Hunt101.JPG (336.47 KiB) 4437 mal betrachtet
Ciao Thom,
vielen Dank für die Erklärungen - jetzt ist mir so manches klarer !!
Viele Grüße,
Pennino
vielen Dank für die Erklärungen - jetzt ist mir so manches klarer !!
Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Also, ich mach's jetzt so: ich setze den Romus an's Ende der Kategorie und nehme mal kurz den Ahab mit rein. Aber vom Flex erwarte ich da keinen großen Unterschied zum N.C..
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
.
- Dateianhänge
-
- Ahab_N.C..JPG (399.1 KiB) 4301 mal betrachtet
-
- Ahab.JPG (399.7 KiB) 4303 mal betrachtet
Ich habe heute Post vom Zollamt bekommen, sie hätten da eine Sendung aus den USA.
Die Rechnung sei nicht außen sichtbar angebracht gewesen. Innerhalb von 14 Tagen müsse ich das Päckchen abholen.
Na, da rollere ich doch morgen schnell mal hin.
Ich hatte es ja schon aufgegeben mit meinen beiden Akkermännern.
Im April 2013 bestellt, reichlich gemahnt und nun endlich in greifbarer Nähe.
Das ist ja heut 'ne echte Freude.
Ich bin gespannt auf die Federn!
Ich werde berichten.
Die Rechnung sei nicht außen sichtbar angebracht gewesen. Innerhalb von 14 Tagen müsse ich das Päckchen abholen.
Na, da rollere ich doch morgen schnell mal hin.
Ich hatte es ja schon aufgegeben mit meinen beiden Akkermännern.
Im April 2013 bestellt, reichlich gemahnt und nun endlich in greifbarer Nähe.
Das ist ja heut 'ne echte Freude.
Ich bin gespannt auf die Federn!
Ich werde berichten.
- Cepasaccus
Nimm irgendeinen Ausdruck mit, auf dem der Rechnungsbetrag steht. Nicht, dass Du nochmal hin musst.
Ja, danke Cepasaccus, netterweise war das im Brief aufgeführt und der Hinweis n u r Bares.Cepasaccus hat geschrieben:Nimm irgendeinen Ausdruck mit, auf dem der Rechnungsbetrag steht. Nicht, dass Du nochmal hin musst.
Deinem PumPen geht es bei mir glaub ich gut. Gestern hat er die neue Moss Green vom Grafen geschluckt. Das mit der Pumpe ist eine gute Idee. Aber auch das Tauchen ist komfortabler als mit einem normalen Spitzfederhalter.
Sie sind endlich da meine beiden Akkerman PumpPen mit einer Principal und der andere mit einer Crowquill Feder.
Nach langem Warten und vier Erinnerungen sind die Halter erst vorgestern in Deutschland angekommen.
Am 29. April 2013 bestellt und bezahlt
und laut Stempel auf dem Briefumschlag am 26. Dezember 2013 abgeschickt
und am 13.Januar 2014 bei der Post angekommen und ans Zollamt weitergeleitet.
Da hat nicht die Post, sondern die Fa. Akkerman ein wenig gepennt. Das die Post es nicht bis zu meiner Haustür geschafft hat, lag daran, dass Akkermann keine Rechnung außen an den Umschlag angebracht hatte. So musste das Zollamt die 7,74 Zollgebühren selber berechnen und ich mich auf eine kleine Fahrradtour einlassen, denn das Zollamt liegt ziemlich außerhalb der Stadt.
Aber nun kann ich weiter üben, üben, üben mit den Spitzfedern.
Die erste Gillotts 404 ist schon hinüber, danke Thomas für den Nachschub.
Kleine Info nebenbei:
Ich musste den Brief öffnen, damit der Zollbeamte kontrollieren konnte, dass auch kein Elfenbein an den Haltern verarbeitet wurde. Dann hätte das Warten wirklich noch ein teures Ende genommen: Beschlagnahmung u n d Bußgeld.
Aber es ist ja alles aus Plastik!
Nach langem Warten und vier Erinnerungen sind die Halter erst vorgestern in Deutschland angekommen.
Am 29. April 2013 bestellt und bezahlt
und laut Stempel auf dem Briefumschlag am 26. Dezember 2013 abgeschickt
und am 13.Januar 2014 bei der Post angekommen und ans Zollamt weitergeleitet.
Da hat nicht die Post, sondern die Fa. Akkerman ein wenig gepennt. Das die Post es nicht bis zu meiner Haustür geschafft hat, lag daran, dass Akkermann keine Rechnung außen an den Umschlag angebracht hatte. So musste das Zollamt die 7,74 Zollgebühren selber berechnen und ich mich auf eine kleine Fahrradtour einlassen, denn das Zollamt liegt ziemlich außerhalb der Stadt.
Aber nun kann ich weiter üben, üben, üben mit den Spitzfedern.
Die erste Gillotts 404 ist schon hinüber, danke Thomas für den Nachschub.
Kleine Info nebenbei:
Ich musste den Brief öffnen, damit der Zollbeamte kontrollieren konnte, dass auch kein Elfenbein an den Haltern verarbeitet wurde. Dann hätte das Warten wirklich noch ein teures Ende genommen: Beschlagnahmung u n d Bußgeld.
Aber es ist ja alles aus Plastik!

Hallo Else Marie,
dann ist ja schlussendlich doch noch alles gut gegangen, obwohl die lange Warterei einem gehörig auf den Nerv gehen kann.
Jetzt bin ich aber mal gespannt wenn du die neuen Ackermänner mit den verschiedenen Federn ausprobierst was du so über deren Schreibverhalten bekannt gibst. Ich kenne ja nur die Tachikawa von der ich damals ja schon ausgiebig berichtet habe.
Gruß, Martin
dann ist ja schlussendlich doch noch alles gut gegangen, obwohl die lange Warterei einem gehörig auf den Nerv gehen kann.
Jetzt bin ich aber mal gespannt wenn du die neuen Ackermänner mit den verschiedenen Federn ausprobierst was du so über deren Schreibverhalten bekannt gibst. Ich kenne ja nur die Tachikawa von der ich damals ja schon ausgiebig berichtet habe.
Gruß, Martin
Na, wenn das stimmen sollte, dass man so unkompliziert Bürgermeister wird, hab ich ja dann auch in euch die richtigen Berater
Das Interessante bei diesen drei PumpPens ist, dass jeder Tintenleiter anders ist und somit auch nicht vertauscht werden kann. Auch der Korpus von Cepasaccus PumpPen ist länger als die beiden neuen und die Öffnungen für Tintenleiter und Feder haben alle drei unterschiedliche Durchmesser.
Die Brause 50 passt, nicht aber die Rosenfeder Brause 76. Die von mir bestellte Principal sitzt mit dem Tintenleiter so locker und spreizt sich schon nur durch den Tintenleiter, dass ich bisher nicht schreiben kann. Mal sehen, wie ich es hinbekomme.
Meine Fingerspitzen sehen aus wie gefärbt durch Wechsel und Schreibversuche.
Mit der Zeichenfeder Crowquill lässt es sich perfekt zeichnen und hauchdünn schreiben und mit dem schönen geschenkten Akkerman (danke, Cepasaccus) mit der Gillott 404 -Feder (danke Thomas) macht das Schreiben(üben) schon richtig Laune. Schon ein toller Komfort gegenüber den Spitzfedern in den Holzhaltern und dem Tintetunken nach zwei Worten.
Eine ausführliche Beschreibung könnt ihr euch unter www.parkablogs.com : Review: Ackerman Pump Pen ansehen. Leider auf englisch, aber sehr ausführlich beschrieben und bebildert.
Ein tolles Video auf Youtube von pauldavid30 :Ackerman PumpPen G-nib.
Besonders für Rechtshänder interessant wie schnell Linksschreiber "pejoleartig" schreiben können.
Leider kann ich hier applemäßig nicht richtig agieren und die Links einbinden.

Das Interessante bei diesen drei PumpPens ist, dass jeder Tintenleiter anders ist und somit auch nicht vertauscht werden kann. Auch der Korpus von Cepasaccus PumpPen ist länger als die beiden neuen und die Öffnungen für Tintenleiter und Feder haben alle drei unterschiedliche Durchmesser.
Die Brause 50 passt, nicht aber die Rosenfeder Brause 76. Die von mir bestellte Principal sitzt mit dem Tintenleiter so locker und spreizt sich schon nur durch den Tintenleiter, dass ich bisher nicht schreiben kann. Mal sehen, wie ich es hinbekomme.
Meine Fingerspitzen sehen aus wie gefärbt durch Wechsel und Schreibversuche.
Mit der Zeichenfeder Crowquill lässt es sich perfekt zeichnen und hauchdünn schreiben und mit dem schönen geschenkten Akkerman (danke, Cepasaccus) mit der Gillott 404 -Feder (danke Thomas) macht das Schreiben(üben) schon richtig Laune. Schon ein toller Komfort gegenüber den Spitzfedern in den Holzhaltern und dem Tintetunken nach zwei Worten.
Eine ausführliche Beschreibung könnt ihr euch unter www.parkablogs.com : Review: Ackerman Pump Pen ansehen. Leider auf englisch, aber sehr ausführlich beschrieben und bebildert.
Ein tolles Video auf Youtube von pauldavid30 :Ackerman PumpPen G-nib.
Besonders für Rechtshänder interessant wie schnell Linksschreiber "pejoleartig" schreiben können.
Leider kann ich hier applemäßig nicht richtig agieren und die Links einbinden.