Toledokauf ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
esp

Beitrag von esp »

Hallo Cori,

es freut mich, dass Du mit Deinem Toledo wieder versöhnt bist :up: Allein, wie ich den weiteren Worten entnehme, ist Deine Sucht dadurch nur angeheizt worden ...

Noch ein Wort zum nun ersehnten Duofold: Die Form und Größe - für mich vor allem die des Centennials - sind wunderbar. Die Federn dürften jedoch ein Glückspiel sein. Ich hatte mehrere Duofolds (d.h. ich hab' Parker mehrere Chancen eingeräumt) und habe bis auf einen alle wieder verkauft weil die Federn nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Und der verbleibende Duofold ist trotz der wirklich nicht guten Feder bei mir geblieben weil er mir so gut gefällt - ja ich hab' mir dann auch noch den Bleistift dazugekauft :)

Um Dir Appetit zu machen: http://www.missing-pen.de/shop/artbesch ... c09d6abd41
Auf Wiederlesen ...
Edi
esp

Beitrag von esp »

... und wenn ich mitgedacht hätte, dann hätte ich schon in meinem vorherigen Beitrag dazugeschrieben, dass ich den Duofold De Luxe Opal meinte ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
hotap

Beitrag von hotap »

…und ihr wisst ja, dass es für Parker hier eine eigene Rubrik gibt. Woll...
... wie wir hier im Ruhrpott sagen.

Wäre prima, wenn dann eure Vorschläge, Erfahrungen usw. dort eingestellt werden. :wink:

@Cori. Wie wäre es, wenn du mal einen kleinen (oder größeren) Erfahrungsbericht über deinen Toledo hier einstellst. So kleine Happen haben wir ja jetzt reichlich bekommen.
Und kleine Happen machen eigentlich großen Appetit. :chef:

Viele Grüße
Günter
esp

Beitrag von esp »

hotap hat geschrieben:…und ihr wisst ja, dass es für Parker hier eine eigene Rubrik gibt.
...
Wäre prima, wenn dann eure Vorschläge, Erfahrungen usw. dort eingestellt werden. :wink:
Ist nur verdammt schwer, wenn in einem Beitrag sowohl Pelikan als auch Parker vorkommen. Natürlich ist es möglich, zwei Beiträge zu posten und in einem auf den anderen zu verweisen ... Nur, ob das sinnvoll ist?

Und ja, auch dieser Beitrag hat wenig mit Pelikan zu tun - ausser, dass das Wort Pelikan jetzt zum dritten Mal vorkommt :?
Auf Wiederlesen ...
Edi
hotap

Beitrag von hotap »

esp hat geschrieben: Ist nur verdammt schwer, wenn in einem Beitrag sowohl Pelikan als auch Parker vorkommen.
Das ist vollkommen korrekt, Edi.
Und dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Es dürfen und können auch weiterhin andere Marken in der Pelikanrubrik stehen. Mein Hinweis war auch nicht auf deine beiden Artikel oben gemünzt.

Nein,
ich meinte nur, wenn jetzt hier anschließend die vielen :wink: Vorzüge (oder Nicht-Vorzüge) des Duofolds beschrieben werden, dass diese eben in der dafür richtigen Rubrik stehen sollten.
esp hat geschrieben: Natürlich ist es möglich, zwei Beiträge zu posten und in einem auf den anderen zu verweisen ... Nur, ob das sinnvoll ist?
Das ist kein Problem. Die Moderatoren können (neben dem Admin selbstverständlich) Beiträge splitten. Aber ob die das dann auch wollen?

Viele Grüße
Günter
esp

Beitrag von esp »

Hallo Günter,

meine Replik ist wohl ernster ausgefallen als sie gedacht war. Mein Lächeln ist nicht mit eingeflossen.

Aber, jetzt hab' ich schon wieder off-topic geschrieben ... :offtopic:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,
natürlich, klar (und über den Duofold sprechen wir uns noch in einem anderen Thread!)!
Ich habe die Feder nun getauscht und schreibe fast den ganzen Tag damit (siehe Weihnachtskarten). Es kommt wirklich auf das Papier an. Ihr wisst ja, dass ein Kuvert sehr feines Papier haben kann (so auch hier) und da patzt der Toledo ein wenig mit der B Feder. Aber, es kommt auf die Haltung an. Ich schreibe sehr schräg - mein Fehler (ich mag aber keine Schrägfeder haben, weil ich eben "nicht immer" so schräg schreibe) und das mag diese Füllfeder nicht so gerne. Wie auch immer, auch auf dem 08/15 Kopierpapier in der Firma taucht ein kleines Problem auf: es kratzt und der Tintenfluss setzt manchmal aus. Aber, durch die Schwere des Korpus liegt er gut in der Hand und man schwingt sich nur so durch. Wie soll ich das erklären? Mir kommt vor, man hat eine noch schönere Handschrift dadurch (wie gesagt, ich kann eine schöne Schrift mein Eigen nennen). Ich habe so "Schmierzetteln", hier ist es optimal. Die Oberflächenbeschaffenheit des Papiers ist Phänomenal und der Toledo schreibt so, wie man sich das vorstellt, nur muss man aufpassen, da die Tinte dick herauskommt und ein paar Sekunden länger zum trocknen braucht. Alles in Allem, ich bin in der Testphase, aber ich habe das Gefühl, dass er ABSOLUT Alltagstauglich ist. Natürlich, das "DIebstahlproblem" ist so eine Sache. Sogar auf die Toilette nehme ich ihn mit. Wisst Ihr, ich könnte ihn ja zu Hause lassen, aber dann schreibe ich wahrscheinlich nie mit ihm. Das wäre schade.
Wie auch immer. al cori
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

@ Cori: Hast du den großen oder den kleinen Toledo?

Mir liegen beide Größen nicht so ganz. Der M900 ist mir zu groß und der kleine M700 ist schon besser, aber nicht optimal. Perfekt wäre ein Toledo in 600er Größe.
Cori

Beitrag von Cori »

Hi!
Ich habe den Großen. Wenn schon, denn schon.
Toledo M700 --- gibt es den nicht nur in rot? Ich bin jetzt unsicher.
al cori
werner
Beitrag von werner »

Cori hat geschrieben:Ich habe den Großen. Wenn schon, denn schon.
Toledo M700 --- gibt es den nicht nur in rot? Ich bin jetzt unsicher.
Hallo,

der Toledo M700 ist der "kleine", der "große" ist der M900 und der neue Toledo in rot hat die Modellnummer M910.

Die entsprechenden Infos sind auf meiner Homepage zu finden:
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... eraen.html

Entschuldigt bitte die "Schleichwerbung".

Viele Grüße
Werner
esp

Beitrag von esp »

Hallo Cori,

wenn Du den großen (M900) hast, dann hätte Dir mein Angebot nichts geholfen. Bin ganz einfach davon ausgegangen, dass ein Mädchen den eher zierlichen (M400-Größe) kleinen Toledo (M700) hat.

Hab' mich getäuscht und nicht nachgefragt ... :oops:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,
Moment! Also, ich binjetzt unsicher...
Es gab einen kleinen Toledo - bitte lasst mich in Preisen sprechen, weil mit Nummern habe ich es nicht so - um ca 900 Euro. Dann gab es den aus dem besonderen Material - auch sehr klein - um 1500 Euro (Ebonit? Kann das sein?) und dann meinen großen Toledo. Der rote Toledo (der Neue) ist der Teuerste um a bisserl mehr. Im Katalog gab es den "billigeren" in ROT. Aber eher so ein rot, dass mir nicht zusagt. So, gibt es einen dazwischen? Übrigens, der T. mit dem besonderen Material war ohne Muster, sondern nur einfärbig. Ein spaciges Ding. Wie aus Anno 1912 oder so.
Weiß jemand, welchen ich meine und welches Material das wirklich war (wird nicht mehr hergestellt so...!)?
Wie auch immer, dann habe ich also doch den Großen. Leider steht das im Garantieheft nicht drin. Im geschlossenen Zustand ist er 14 cm lang.
al cori

P.s.: Edi, trotzdem, das Angebot mit Punsch bleibt!
werner
Beitrag von werner »

Cori hat geschrieben:Wie auch immer, dann habe ich also doch den Großen. Leider steht das im Garantieheft nicht drin. Im geschlossenen Zustand ist er 14 cm lang.
Hallo,

14 cm sind die Modelle M900/M910. Ein "einfarbiger" Toledo ist mir nicht bekannt. Verkaufspreise von 2006 sind beim M700 (der "Kleine") Euro 700 und beim M900 (der "Große") Euro 1150. Vom "roten" Toledo M910 habe ich leider keinen Listenpreis. In den USA habe ich einen regulären VK-Preis von $ 1700 entdeckt. Fountain Pen Hospital bietet ihn für $ 1360 an.

Vielleicht handelt es sich bei dem "einfarbigen" Modell um einen Füller aus der Serie "Original of their times" also einen Limited Edition.

Viele Grüße
Werner
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Cori, Hallo Werner,

der Toledo 1931 (der auch auf der Haupseite von penexchange zu sehen ist) hat die charakteristische Toledobinde mit dem Kontrast tiefschwarz/gold (ist also nicht einfarbig).
Die Gravuren des 1931/1931 Originals Of Their Time sind die Vorlage für die modernen M700/900 und finden sich dort mit leichten stilistischen Abwandlungen wieder.

Der M710/M910 (schwarz/silber) und die neue rote Ausführung haben andere Gravuren.

MfG

Michael

P.S.: @ Cori: Soweit Werner auf einen einfarbigen Originals Of Their Time verweist kämen hier der mit der Goldbinde sowie die Ausführung mit Weißgold-Doublee in Betracht. Schau doch 'mal auf Werners toller Internetseite nach (http://www.ruettinger-web.de/).

P.P.S.: @ Werner: Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung und Übersicht auf Deiner Homepage und für die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.
Cori

Beitrag von Cori »

hallo! der einfärbige toledo hat KEIN MUSTER drauf. sieht aus, wie eine ur alte pelikan feder. ich werde mich nochmals nach dem namen erkundigen. das wär jetzt interessant. ist auch sehr klein. die kappe ist, soweit ich ihn in erinnerung habe dünkler als der korpus. ist für mich halt kein toledo. ist aber einer.
der rote toledo kostet, soweit ich das im gedächtnis habe 1450 euro. enorm also.
ich finde meinen so schön, weil er zweifärbig ist und die übergänge gold/sterling sind super fein gemacht (grins...einzelstück...nochmals grins).
was für ein füller!!!!
al cori

p.s.: weißgold wär ja auch was! mein lieblingsmaterial. aber weniger leistbar! --- deshalb hab ich meine (hallo dirk!) aurora total gern!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“