Montblanc Boheme BIG

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Deejay
Montblanc Boheme BIG

Beitrag von Deejay »

Hallo Zusammen,

beim Öffnen der Schubladen meines Konzessionär schaute ich zufällig über die Schulter - und sehe da einen überdimensionalen Boheme ....... nebenbei bemerkt bin ich schon seit gut 1 1/2 Jahren hinter diesem Ding her gewesen; korrekt bezeichnet heißt er Montblanc Boheme Platinum Big Size und wird allenthalben als "extremely rare" bezeichnet. Nun gut, eine kurze Verhandlung und er war meiner (in M mit 6 Wochen Federtauschoption und Garantie) zu einem freundlichen Preis.

Anbei ein paar Fotos - zum Vergleich auch mit einem 146 Le Grand Platinum und einem Heritage 1912 ..... da wird dann schon klar, das Big Size nicht übertrieben ist.

Gruss,

Dirk
Dateianhänge
BohemeBig_4.jpg
BohemeBig_4.jpg (116.99 KiB) 5234 mal betrachtet
BohemeBig_3.jpg
BohemeBig_3.jpg (105.94 KiB) 5238 mal betrachtet
BohemeBig_2.jpg
BohemeBig_2.jpg (95.18 KiB) 5235 mal betrachtet
BohemeBig_1.jpg
BohemeBig_1.jpg (98.91 KiB) 5241 mal betrachtet
Fritz Schimpf

Re: Montblanc Boheme BIG

Beitrag von Fritz Schimpf »

Glückwunsch! Der Boheme Big ist ein grandioser Füllhalter, leider wurde er viel zu kurz produziert.....
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo,

dieser Füller ist ein Statement. Der Größenvergleich, den das Foto ermöglicht, ist beeindruckend. Vor allem, wenn man die Ausmaße des "kleinen" Bohèmes in der Ausführung mit der versenkbaren Feder kennt. Geradezu zierlich sieht dieser neben dem 146er aus.

Danke fürs Zeigen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Deejay

Beitrag von Deejay »

glucydur hat geschrieben:Hallo,

dieser Füller ist ein Statement. Der Größenvergleich, den das Foto ermöglicht, ist beeindruckend. Vor allem, wenn man die Ausmaße des "kleinen" Bohèmes in der Ausführung mit der versenkbaren Feder kennt. Geradezu zierlich sieht dieser neben dem 146er aus.

Danke fürs Zeigen.

VG

Alexander
Hallo Alexander,

dieser hier hat auch eine versenkbare Feder; nur der Midsize hat eine starre Konstruktion ....

Gruss,

Dirk
karlimann

Beitrag von karlimann »

Ist der Big dann auch ein Patronenfüller?

Beitrag von Tombstone »

karlimann hat geschrieben:Ist der Big dann auch ein Patronenfüller?
Yipp
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
glucydur

Beitrag von glucydur »

@Deejay:

Das ist interessant. Ich habe den kleinen und den Midsize. War mir nicht bekannt, dass der BIG das selbe System hat wie der kleine. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der BIG mit dem Midsize vergleichbar wäre. Danke für die Info.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

Der tät mir auch gefallen. Die Patrone ist allerdings ein Wermutstropfen.
Deejay

Beitrag von Deejay »

dr.snooze hat geschrieben:Der tät mir auch gefallen. Die Patrone ist allerdings ein Wermutstropfen.
Das ist wohl so - allerdings kann man Patronen ja auch befüllen. Blöd ist natürlich, das aufgrund des Mechanismus keine Langpatronen reinpassen. Konverter scheidet auch aus ..... Aber gut, was akzeptiert man nicht alles für diesen Knall .......

Gruss,

Dirk
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Dirk! Den Big Size zu schießen und dann ja wohl noch NOS - naja, das ist schon fast ein Lottotreffer. Die wenigen, die einem mal irgendwo draußen in der freien Wildbahn begegnen, sind so teuer, dass man wirklich zweimal drüber nachdenkt. Also ist es bei mir bislang auch bei den beiden kleineren geblieben. Der mittlere ist technisch natürlich vergleichsweise langweilig - schön ist er aber allemal, wenn man denn das Design mag, und man kann ihn eben als einzigen mit Konverter betreiben.
Solltest Du den großen mal loswerden wollen - ich hätte da jederzeit ein Plätzchen frei... :wink:
Grüßle,
Wilfried
P.S.: Bist Du eigentlich sicher, dass der Vergleichs-Monti auf Deinen Bildern nicht der 149 ist?
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
bella

Beitrag von bella »

Glückwunsch ... der ist in der Tat beeindruckend.

Ich hab nur den kleinen Bohème auch mal sehr günstig erworben und von MB auf eine BB-Feder umgerüstet. Ich mag ihn sehr und habe daher auch immer mal nach dem Midsize Ausschau gehalten. Fand den dann aber auch wegen der starren Feder nicht mehr so spannend.
Das es noch einen Big gibt wusste ich bisher gar nicht ....
Wenn ich den Vergleich zum Heritage, der ja auch nicht gerade schmächtig ist, sehe ... sehr beeindruckender Schreiber.

Die Patronen finde ich für den Boheme sogar ganz praktisch .... ist mein liebster Büro- und Arbeitsfüller, so ein paar 4001 königsblau habe ich zur Not immer irgendwo liegen.

Viel Freude mit dem Big ...
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

...und mittlerweile gibt es die Edelstein-Patronen und auch von GvFC ein paar sehr schöne Farben. Also Auswahl hat's da schon. Ja, und notfalls halt die Injektion...
karlimann

Beitrag von karlimann »

Passen die Edelsteinpatronen in den Boheme?

Beitrag von wilfhh »

In meinen kleinen Bohème ja, da hab ich eine Pelikan-Patrone drin. Im mittleren sitzt ein Konverter, aber ich nehme an, da passen sie auch.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

lieber wilfried,

ich hab´ in meinem kleinen bohème die original mb-tintenpatrone drin.

und wenn ich die verschlusskappe hinten öffne, schaue ich auf die unterseite der patrone.

da ist doch für eine lange edelstein-patrone gar kein platz? 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“