Ein Rätsel mit "B"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
wilfhh

Ein Rätsel mit "B"

Beitrag von wilfhh »

Eine Bekannte von mir fand kürzlich im Schreibtisch ihrer verstorbenen Tante einen älteren Kolbenfüller, der anscheinend aus zweien besteht, denn die Kappe passt nicht auf den Rest (obwohl die beiden Teile stylistisch ganz gut zusammenpassen, passen sie nicht zusammen. Die Kappe ist einfach zu kurz, die Feder stößt an, ehe die Kappe schließt).
Im Zuge der Erforschung von Tantes "Roots" möchte die Nichte ganz gern wissen, um was für einen Füller es sich handelt.
Einziger Hinweis auf den Hersteller ist das "B" auf der Feder, ansonsten gibt es keine Gravierungen, Markenzeichen oder irgendwas in der Richtung. Warum haben sich die Fabrikanten eigentlich früher so schwergetan mit ihren Marken?
Kennt jemand die Feder mit dem "B"? Oder erkennt vielleicht sogar jemand den Füller und weiß den Hersteller?
Grüßle,
Wilfried
Dateianhänge
IMG_0053.jpg
IMG_0053.jpg (112.18 KiB) 2766 mal betrachtet
IMG_0047.jpg
IMG_0047.jpg (61.01 KiB) 2766 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
YETI

Re: Ein Rätsel mit "B"

Beitrag von YETI »

Hallo Wilfried,
Schnell aus der Hüfte geschossen würde ich auf Herlitz Bugatti tippen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber wenn du in der Richtung weitersuchst, solltest du fündig werden.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Super! Danke, Andreas, da findet sich ja schon einiges hier im Forum. Wenn man erstmal weiß, wonach man suchen muss...
Bleibt das Rätsel, warum die Kappe nicht schließt, denn die stammt ja (nach dem Clip zu schließen) anscheinend auch von einem "Herlitz Bugatti". Nur vielleicht nicht vom selben. Muss das Ding wohl doch mal zerlegen...
Schönes Wochenende noch,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
Hermann

Beitrag von Hermann »

Hallo,
läßt sich die Feder nach Reinigung und Zerlegung evtl. etwas tiefer auf dem Tintenleiter platzieren?
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
patta

Beitrag von patta »

Wenn die Kappe scheinbar passt und nur die anstoßende Feder das vollständige Schließen verhindert, könnte es auch nur an einer falschen Feder liegen. Viel Glück beim Finden!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Danke für die Tipps!
:D
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“