Die Schriftprobe konnte sich auch sehen lassen: Die Pelikan Blau Schwarz kam jedenfalls dunkler rüber als mit einem Lamy Safari mit B-Feder (die Tatsache, dass die eisengallushaltigen Tinten trockener sind, habe ich hier im Forum ja schon öfter gelesen).
Leider war der Füller tatsächlich gebraucht gewesen: beim Schreiben hatte ich jedesmal blaue Finger gehabt, die von zwei Rissen verursacht wurden. Einer befand sich am Griffstück und der andere am Schaft neben dem Sichtfenster: vorne lief die Tinte raus, hinten strömte Luft nach
Leider konnte der Pelikan-Service da nicht helfen. Wegen fehlender Ersatzteile war keine Reparatur möglich. Dafür unterbreitete man mir ein Angebot: Für ca. 137,- € einen aktuellen M400 erwerben, der beschädigte MK10 verbleibt dafür bei Pelikan. Ich ging auf das Angebot ein und entschied mich für einen sogenannten "Stresemann" mit Goldfeder der Stärke M.
Der sieht so aus: Wegen Problemen beim Anschreiben und auch mangelndem Tintenfluss habe ich den M400 nochmal eingeschickt: die Feder wurde gerichtet. Jetzt fliesst der Saft