Tag des Kugelschreibers

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
hotap

Tag des Kugelschreibers

Beitrag von hotap »

Guten Morgen zusammen.

Da hat mich doch soeben der nette Radiomoderator ein klein wenig zum schmunzeln gebracht.
Es kamen die Worte, das heute der „Tag des Kugelschreibers“ sei und dieser würde heute seinen 72. Geburtstag feiern. Ein gewisser „László Bíró“ hätte ihn erfunden und das sei Grund genug, heute mal wieder...
„schön zu schreiben“. Bild

Tag des Kugelschreibers? Tatsächlich! KLICK.

Schöne Grüße
Günter
patta

Re: Tag des Kugelschreibers

Beitrag von patta »

Sorry, dass ich erst so spät antworte, doch ich musste zuerst meinen Lamy 2000 beruhigen, den ich gerade in der Hand hielt. Er begann zu zittern (er liest heimlich hier im Forum mit) und verlangte von mir, dass ich einen Tag des richtigen Schönschreibens ausrufen soll.
Zur Strafe muss er heute in das neue Aurora Etui, in dem er während der Fahrt mit den Talentum plaudern darf.
Kurzer Blick auf die verlinkte Seite brachte mich zum Ausruf: "Nä, waddet nit all jit" :lol:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Günter,

vielen Dank für diesen historischen Hinweis. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ein gewisser Reinhard Lorenz aus Dresden den "Mungo" schon 1930 auf den Markt brachte und auch ein Theo Nagel entwickelte ein ziemlich identisches Schreibgerät. Bei Gelegenheit und Interesse würde ich diese dann mal vorstellen. Auch gab es in den 1940er bis in die 1960er Jahre einen großen Streit und die Erfindung "Kugelschreiber". Herr Biro erwarb das Patent wohl auch nur von einem anderen Herren.

So, genug abgewichen! Jetzt wird der Kugelschreiber gefeiert!

Beste Grüße
Marco
DiBa

Beitrag von DiBa »

Die Geschichte des Kugelschreibers fängt ja recht früh an und ist meiner Ansicht nach recht interessant.
Auch wenn meine Schrift mit Kuli noch schlimmer ist als mit Füller so erfreute ich mich an der einfachen Handhabung und der geringen Auslaufneigung. Bis vor einigen Monaten mal eine Kulimine mit flüssiger Tinte in meinem Hemd auslief. Das sah interessant aus, ein Füller hätte es nicht besser hinbekommen!
Marco, im Jotter Buch von Shepherd u.A. sind auch etliche frühe Patente abgebildet. Über den Thena haben wir hier glaube ich bereits geschrieben, der Mungo wäre auch interessant.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Wie so oft, ist es nicht entscheidend, wer die Idee für eine Erfindung hatte, sondern, wer ein brauchbares Produkt daraus entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“