Kolben Pelikan 140
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Kolben Pelikan 140
Hallo,
habe einen Pelikan 140 in sehr gutem Zustand gefunden - Typ "Mechanik ist leichtgängig, zieht aber keine Tinte auf". Beim Durchleuchten habe ich schon gesehen, dass die Kolbenstange sich bewegt, der Kolben aber nicht. Nach dem Zerlegen und Reinigen sieht das dann so aus: und im Detail Diagnose: Kolben ist von der Kolbenstange abgebrochen(?).
Frage an die ExpertInnen: ist da was zu machen? Kolben und Kolbenstange lassen sich augenscheinlich nicht wieder zusammenfügen (einrasten oder sowas), obwohl am Ende der Kolbenstange eine kleine Nut ist. Wird das geklebt oder heiß gefügt?
Gibt es Ersatz für die defekten Teile? Der 140 ist sicher nicht das wertvollste Stück Pelikan, aber der könnte es ja noch lange machen mit einem neuen Kolben.
Gruß
duocart
habe einen Pelikan 140 in sehr gutem Zustand gefunden - Typ "Mechanik ist leichtgängig, zieht aber keine Tinte auf". Beim Durchleuchten habe ich schon gesehen, dass die Kolbenstange sich bewegt, der Kolben aber nicht. Nach dem Zerlegen und Reinigen sieht das dann so aus: und im Detail Diagnose: Kolben ist von der Kolbenstange abgebrochen(?).
Frage an die ExpertInnen: ist da was zu machen? Kolben und Kolbenstange lassen sich augenscheinlich nicht wieder zusammenfügen (einrasten oder sowas), obwohl am Ende der Kolbenstange eine kleine Nut ist. Wird das geklebt oder heiß gefügt?
Gibt es Ersatz für die defekten Teile? Der 140 ist sicher nicht das wertvollste Stück Pelikan, aber der könnte es ja noch lange machen mit einem neuen Kolben.
Gruß
duocart
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Re: Kolben Pelikan 140
Eigentlich sieht das alles in Ordnung aus...
Mit Vorzug sollte man die Kolbendichtung etwas erwärmen bevor man sie abzieht oder aufsteckt. Das empfindliche Teil ist aber die Lippe oberhalb der Nut an den Kolbenstange, die bricht leicht weg, was aber bei Deiner nicht der Fall ist.
Mein Tip: Kolbendichtung mit dem Haartrockner anwärmen und nochmals aufstecken. Sie sollte dabei spürbar einrasten. Falls nicht erfolgreich: Ersatzdichtungen gibt's bei Tom Westerich auf penboard.de
Z.
Mit Vorzug sollte man die Kolbendichtung etwas erwärmen bevor man sie abzieht oder aufsteckt. Das empfindliche Teil ist aber die Lippe oberhalb der Nut an den Kolbenstange, die bricht leicht weg, was aber bei Deiner nicht der Fall ist.
Mein Tip: Kolbendichtung mit dem Haartrockner anwärmen und nochmals aufstecken. Sie sollte dabei spürbar einrasten. Falls nicht erfolgreich: Ersatzdichtungen gibt's bei Tom Westerich auf penboard.de
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Falls du bei penboard paar Dichtungen bestellen möchtest, würde ich mich an der Bestellung beteiligen. Sprich 10er Packung kaufen und aufteilen.
Nur, wenn du mit dem Gedanken spielst

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Danke, Zollinger! Das war's, was ich brauchte!
Ich habe nämlich noch mehr Pelikan-Eier zum Ausbrüten.
Welche Mischung und Anzahl brauchst du denn?
Gruß
Fritz

Und wie ich spiele, FreddyFreddy hat geschrieben:Falls du bei penboard paar Dichtungen bestellen möchtest, würde ich mich an der Bestellung beteiligen. Sprich 10er Packung kaufen und aufteilen.

Welche Mischung und Anzahl brauchst du denn?
Gruß
Fritz
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Hallo Fritz,
eigl finde ich die Weissen schöner, aber die Grünen würden 100% dicht sein, durch alle Modelle hinweg, ggf wäre Silikonfett nötig für einen geschmeidigen Kolbengang.
Wir könnten alle unsere Schäfte durchmessen. Problem beim Messen wäre, das im oberen Bereich die Schrumpfung geringer ausfällt, als in Bereichen, die keinen Widerstand geboten haben.
Denke mal, dass keiner von uns das Werkzeug für Bohrungsdurchmesser hat. Mit dem könnte man an jeder Stelle messen.
Gruss
Edward
eigl finde ich die Weissen schöner, aber die Grünen würden 100% dicht sein, durch alle Modelle hinweg, ggf wäre Silikonfett nötig für einen geschmeidigen Kolbengang.
Wir könnten alle unsere Schäfte durchmessen. Problem beim Messen wäre, das im oberen Bereich die Schrumpfung geringer ausfällt, als in Bereichen, die keinen Widerstand geboten haben.
Denke mal, dass keiner von uns das Werkzeug für Bohrungsdurchmesser hat. Mit dem könnte man an jeder Stelle messen.
Gruss
Edward
Hat dein Füller ein grünes Fenster, kann man die grüne Färbung des Kolbens von außen ohnehin nicht erkennen. Man sieht wohl, dass der Kolben nicht weiß ist ...
Ich hab den alten Kolben aus meinem 140er gemessen, er hat genau 9 mm. Ich brauche sicher noch drei oder vier weitere Kolben, da gehe ich auf eine bunte Mischung, wie vom Anbieter vorgeschlagen.
Gruß
Fritz
Ich hab den alten Kolben aus meinem 140er gemessen, er hat genau 9 mm. Ich brauche sicher noch drei oder vier weitere Kolben, da gehe ich auf eine bunte Mischung, wie vom Anbieter vorgeschlagen.
Gruß
Fritz
Pelikan selbst verwendet nur weiße Dichtungen wenn, man deren Tauschservice in Anspruch nimmt, sowohl bei Schildpatt als auch den Grünen. Und die Formgebung ist eine andere, die Dichtungen wie auf den Bildern von penboard wurden, soweit ich weiß, ab den 90ern verbaut. Und bis heute bei allen Modellen bis einschließlich 600, ab 800 kommt wieder die breitere (naja, hier höhere) zum Einsatz.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mehr als 5 bräuchte ich eigentlich nicht... erstmal
PS: Keins der Streifenhörnchen hat doch ein "Sichtfenster", also im eigentlichen Sinne.
PS2: Evtl finden sich noch 2 Leute die jeweils 5 abnehmen und bei 20 Dichtungen könnten wir einen anderen Preis aushandeln?
Innerhalb Deutschland tut es anschließend auch ein 62Cent Brief. Zustellwahrscheinlich liegt bei über 99%.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mehr als 5 bräuchte ich eigentlich nicht... erstmal

PS: Keins der Streifenhörnchen hat doch ein "Sichtfenster", also im eigentlichen Sinne.
PS2: Evtl finden sich noch 2 Leute die jeweils 5 abnehmen und bei 20 Dichtungen könnten wir einen anderen Preis aushandeln?
Innerhalb Deutschland tut es anschließend auch ein 62Cent Brief. Zustellwahrscheinlich liegt bei über 99%.
???Freddy hat geschrieben:... die Dichtungen wie auf den Bildern von penboard wurden, soweit ich weiß, ab den 90ern verbaut....
Ich habe mal, bei anderer Gelegenheit, die Geschichte der Pelikan-Kolbendichtungen illustriert:

1. Pelikan 100N bis ca. 1939/40
2. Pelikan 100 bis ca. 1939/40
3. Pelikan 100 und 100N seit ca. 1939/40
4. Pelikan 400, nur in den ersten Produktionsjahren (ca. 1950/51/52...?)
5. Pelikan 120, 140, 300, 400, 500, etc... (auch in späten Pelikan 100N, ca. 1953/54)
Die Dichtungen die Pelikan bei der Wiedereinführung des M400 um 1980 verwendet hat sehen der Nummer 5 am ähnlichsten, der Kunststoff ist aber klarer, weniger milchig.
Die Reproduktionen, die bei penboard erhältlich sind lehnen sich in der Form an die Nummer 4 an. Die Schwarzen sollen auch im 100N eingesetzt werden können, in Anlehnung an die Nummer 3.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Die Nummer 4 habe(hatte) ich (schwarze Gummimischung) im M200, M250 und in beiden M605er. Ansonsten, bis auf einen früheren 400 mit Bildmarke, eben nur die Nummer 5. Durch meine Hände gingen aber auch nur circa zehn 400er und fünf 140er durch alle Baujahre hinweg und mit ungewisser Vorgeschichte (Bastlerei?).
Deshalb: Vielen Dank für die Aufklärung und ich vertraue deiner Erfahrung.
Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem an dem Kauf interessiert, da ich einfach Spaß daran habe, einem Hobby in allen Aspekten nachzugehen. Als nächstes ist dann die Veränderung der Feder an der Reihe
Ich denke, alles Weitere sollten wir per PN klären. Evtl finden wir noch weitere gemeinsame Bestellwunsch-Schnittpunkte.
Gruss, Edward
Deshalb: Vielen Dank für die Aufklärung und ich vertraue deiner Erfahrung.
Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem an dem Kauf interessiert, da ich einfach Spaß daran habe, einem Hobby in allen Aspekten nachzugehen. Als nächstes ist dann die Veränderung der Feder an der Reihe

Ich denke, alles Weitere sollten wir per PN klären. Evtl finden wir noch weitere gemeinsame Bestellwunsch-Schnittpunkte.
Gruss, Edward
Was Du sagst stimmt natürlich auch. Zumindest die neueren Demonstratoren habe schwarze Dichtungen.
Mit den neueren Modellen (ab 1997) kenne ich mich nicht so gut aus...
Z.
Mit den neueren Modellen (ab 1997) kenne ich mich nicht so gut aus...
Z.
-
Gestern habe ich zwei alte Pelikan 100n und einen Pelikan 100 erstanden. Leider sind beide Kolbendichtungen (schwarzer Gummi) der 100n undicht.
Bei penboard sind die Dichtungen ausverkauft. Gibt es noch andere Bezugsquellen?
Gruß
Patrick
Bei penboard sind die Dichtungen ausverkauft. Gibt es noch andere Bezugsquellen?
Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
aktuell fällt mir nur die US-Quelle vintagepens aus der Bucht ein. Suche einfach unter "piston seals pelikan".
Bis zum nächsten HUB in Mannheim.
Grüße aus der Pfalz
Gerd
aktuell fällt mir nur die US-Quelle vintagepens aus der Bucht ein. Suche einfach unter "piston seals pelikan".
Bis zum nächsten HUB in Mannheim.
Grüße aus der Pfalz
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!