Interessanteres Schriftbild: OM oder Stub?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Monti81

Interessanteres Schriftbild: OM oder Stub?

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

ich habe einige Lamy Füller mit unterschiedlichen Federn: EF (kann auch F sein, bin unsicher), M, B.
Und dann habe ich in einem alten Pelikan M200 eine OM Feder.

Gerade das Schriftbild der OM Feder finde ich im Vergleich zu den anderen Federn sehr interessant, weil eine ganz leichte Variantion der Linien zu erkennen ist, meine ich.
fueller2.jpg
fueller2.jpg (89.83 KiB) 7965 mal betrachtet
Eine Lamy 1.1 Feder habe ich auch mal probiert, aber das ist mir schon deutlich zu viel Variation, es geht also nur um einen Hauch davon.

Nun keimt in mir der Wunsch nach einem Pelikan M400 auf. Oder einem anderen höherwertigen Füllhalter mit Goldfeder.
Nur gibt es da (beim Pelikan) keine OM Federn mehr, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Also was tun?
Danke für Anregungen, wie ich zu einem erfrischenden Schriftbild mit Goldfeder komme!

Viele Grüße,
Monti
Illoran

Re: Interessanteres Schriftbild: OM oder Stub?

Beitrag von Illoran »

Moin,

den Lamy2000 gibt es mit Goldfeder und OB, OBB und ähnlichen um 150€. Das wäre vielleicht ein Versuch wert.

mfg Illo
Monti81

Beitrag von Monti81 »

Hallo Illo,

naja, der Lamy 2000 versteckt die Feder halt ziemlich und ich fände es schon schön, wenn ich eine reich verzierte Goldfeder auch sehen kann.

Und dazu - aber das sind wohl persönliche Befindlichkeiten - habe ich kein gutes Gefühl bei der Makrolon Variante, weil das ein glasfaserverstärkter Kunststoff ist. Und ich habe gerade erst umfangreich unser Steildach von 70er Jahre Glasfaserdämmung befreit... Na jedenfalls: das Makrolon muss jetzt nicht unbedingt sein. Aber der Lamy 2000 gefällt mir auch nicht besonders.

viele Grüße,
Monti
maxpen

Beitrag von maxpen »

Hallo Monti,

O-Federn sind für Menschen gedacht, die mit "normalen" Federn nicht zurecht kommen. Bei solchen Federn geht es eigentlich nicht um die Linienvariation.

Vielleicht gehörst Du zu diesen Menschen. Falls das nicht der Fall ist, wäre eine Cursive-Italic-Feder ideal. Eine solche Feder bietet Linienvariation und kann dennoch im Alltag verwendet werden. Ist eine solche Feder für den Halter Deiner Wahl nicht verfügbar, könntest Du Dir eine anfertigen lassen. Volker - im Forum bekannt als "ichmeisterdustift" - oder auch John Sorowka - seine E-Mail-Adresse findest Du im Wiki - leisten hier sehr gute Arbeit.

Viele Grüße
Marc
maxpen

Beitrag von maxpen »

Hallo Monti,

ich möchte Folgendes ergänzen:
  1. Selbstverständlich sind auch O-Feder eine Option, falls Du damit gut zurecht kommst. Einige Hersteller - Graf von Faber-Castell, Lamy, Lindauer, usw. - haben noch O-Federn im Programm.
  2. Meine Aussage über Cursive-Italic-Federn gilt im Übrigen auch für Stub-Federn.
Viele Grüße
Marc
maxpen

Beitrag von maxpen »

Hallo Monti,

ich möchte noch etwas konkreter werden.
  1. Franklin-Christoph bietet sowohl Italic- als auch Stub-Federn von Michael Masuyama an. Im Angebot findet man Stahl- und Goldfedern. Goldfedern der Größe 6 kosten 149 $, Stahlfedern bekommt man schon für 59 $. Mit meiner Stub-Feder aus Stahl bin ich zufrieden.
  2. Ich habe mir von John Sorowka eine Cursive-Italic-Feder aus einer Lamy-Goldfeder machen lassen. Diese verwende ich in einem Accent-Füllhalter und bin damit sehr zufrieden. Die Lamy-Goldfedern sind ab ca. 60 € zu haben. John Sorowka nimmt ab 40 Pfund für das Umschleifen einer Feder.
Viele Grüße
Marc
Monti81

Beitrag von Monti81 »

Hallo Mark,

danke für die vielen tollen Infos.

Ich frage mich allerdings, ob das wirklich der richtige Weg ist, den ich beschreite, wenn ich eine individuelle Feder für mich schleifen lasse. Immerhin habe ich bislang wenig Füllererfahrung und auch nur wenige Federn. Das erscheint mir - auch preislich - irgendwie übertrieben.

Vielleicht sollte ich es doch erstmal mit einer "normalen" Stub probieren. Gibt es da auch gemäßigtere Breiten? Vielleicht 0,7 oder 0,8mm?

Nochmals danke und viele Grüße,
Monti
bella

Beitrag von bella »

Mit 0,7 wirst Du nicht besonders viel Linienvarianz sehen ....
Schau mal nach Rotring Artpen, da gibt es auch schmalere Federn .... überhaupt Stichwort Kalligraphie, da gibt es einiges günstiges am Markt. Kaweco hat so ein Set.
oder im nächsten Kaufhaus oder Schulbedarf bein online schauen. Die nennen es dann Best Writer ... gibt es wohl auch als 0,8 ...
Oder Lamy ....
maxpen

Beitrag von maxpen »

Hallo Monti,
Monti81 hat geschrieben: Nun keimt in mir der Wunsch nach einem Pelikan M400 auf. Oder einem anderen höherwertigen Füllhalter mit Goldfeder.
Nur gibt es da (beim Pelikan) keine OM Federn mehr, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Also was tun?
Danke für Anregungen, wie ich zu einem erfrischenden Schriftbild mit Goldfeder komme!
Für eine Goldfeder muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen als für eine Stahlfeder von Rotring, Online oder Lamy. Wie viel bist Du denn bereit auszugeben? Kommt auch eine Stahlfeder in Betracht?

Viele Grüße
Marc
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Eine WdW-Feder macht vermutlich nur Sinn, wenn Du weisst, was Du Dir wuenschst.

Bzgl. O oder Stub moechte ich noch anmerken, dass die Auswahl auf die eigene Schreibhaltung ankommen sollte. Ich komme mit Stubs, aber nicht mit Os zurecht. Bei anderen ist das anders herum.

Es waere also schon ganz gut, wenn Du ein bischen ausprobieren koenntest, z.B. auf einem unserer Stammtische.

Cepasaccus
maxpen

Beitrag von maxpen »

Hallo Monti,

Cepasaccus hat vollkommen recht. Du solltest Dir zunächst einmal darüber klar werden, was Du eigentlich möchtest. Und das heißt, Du musst verschiedene Federn ausprobieren.

Dann ist die Wünsch-Dir-Was-Feder von Pelikan ebenfalls eine sehr gute Option. Für eine Wünsch-Dir-Was-Feder für den M400 muss man 159 € berappen. Die könntest Du auch in Deinem schon vorhandenen M400 verwenden, dann müsstest Du keinen Korpus kaufen.

Viele Grüße
Marc
hessi

Beitrag von hessi »

Man kann es nicht häufig genug sagen: Wenn Ihr Füller und Federn testen wollt, kommt zu einem Füllerstammtisch. Neue Gesichter sind immer gern gesehen, und meistens werden einem die Füller förmlich zum Testen aufgedrängt. Hat mich am Anfang etwas irritiert, dass mir ohne mit der Schulter zu zucken ein handbemaltes 3000-Euro Ding in die Hand gedrückt wird, aber ich hab mich dran gewöhnt. ;-)

Für den preiswerten Einstieg in die Stub/Italic Welt kann ich noch die Pilot Plumix empfehlen. Gibt's in der Blisterverpackung mit 3 Kalligraphiefedern oder einzeln, als Federn gibt es EF bis BB, aber eben alle als Italic. Das übersetzt sich so ungefähr auf 0.4mm bis 1.5mm und gibt einen guten Überblick auf die Federbreiten und die Kompatibilität mit der eigenen Handschrift.

Ansonsten hat Nemosine noch nen günstigen Füller mit 0.6 und 0.8mm Italicfeder im Angebot. Und dann kommen auch schon die Lamy Joy mit 1.1mm.

Aber, nochmal: Geh zu nem Stammtisch. Meld Dich vorher an und bitte darum, ein paar Italic/Stub probieren zu dürfen. Du wirst nicht enttäuscht.
Gruß hessi
pejole

Beitrag von pejole »

Bevor du richtig in die Vollen gehst und reichlich Euro auf den Tisch blätterst für einen Füller mit einer O-Feder die du vorher ggf noch nicht einmal ausprobiert hast und immer noch nicht so richtig weißt wieviel Linienvariation es sein soll versuche es doch erstmal mit einer 1,1 mm Lamy Joy Feder, im Foto mal ein paar Wörter geschrieben mit dieser Feder, du hast ja bereits den Lamy Al-Star, ich habe die Feder vom Joy in diesen geschraubt da mir das JoyTeil doch zu lang ist, aber schreiben lässt sich die Feder hervorragend, auch für normale Schrift, und das für glaube ich schlappe 20,- Euro.

Empfehlenswert wäre auch der TWSBI 580 mit einer Stub 1,1mm Feder der auch reichlich Linienvariation bringt.

Gruß, pejole
miel

Beitrag von miel »

Man kann die Lamyfedern auch einzeln kaufen. Z. B. hier für 3,90 Euro zzgl. Versand.

Der Austausch der reinen Feder (ohne Tintenleiter und Mundstück) ist relativ einfach.

Für mich war das eine sehr preisgünstige Variante um festzustellen, daß 1,1 mm mir zuviel Linienvariation fürs normale Leben gibt.
Im nächsten Schritt habe ich dann angefangen Lamyfedern in M und B zu bearbeiten. Aktuell ist eine selbst geschliffene Stub-B bei mir im regelmässigen Einsatz.
yahourti

Beitrag von yahourti »

Monti81 hat geschrieben: Eine Lamy 1.1 Feder habe ich auch mal probiert, aber das ist mir schon deutlich zu viel Variation, es geht also nur um einen Hauch davon.
Die 1.1 Stub von Lamy oder TWSBI wird dem Threadstarter wohl nicht zusagen.
Der Super5 Füller wäre vielleicht noch eine erschwingliche Alternative.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“