Tinten mischen...?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Tinten mischen...?

Beitrag von thott »

Hallo,
ich habe gerade zwei Tinten von DIAMINE gemischt.

Hat jemand mit dem Mischen von Tinten bisher schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich gehe mal davon aus, dass es bei gleichem Hersteller keine Probleme geben sollte.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von patta »

thott hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es bei gleichem Hersteller keine Probleme geben sollte.
Ganz so allgemein gilt es nicht. Rohrer & Klingner weist darauf hin, dass alle ihrer Tinten mischbar sind, ausser die Sepia.
Diese Info ist von einer Zeit, als es die Dokumentus-Tinten noch nicht gab, also keine Aussage zur Mischbarkeit dieser Tinten.

Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von Psycho Tante »

Also ich für meinen Teil finde das Mischen von Tinten zwar extrem reizvoll und spannend, lasse es aus Angst vor Unfällen aber lieber bleiben. Kein Füller wäre es mir wert bei einem Mischversuch drauf zu gehen. Daran gedacht habe ich aber des öfteren schon, weil es so verführerisch ist, die jeweiligen Schwächen auszugleichen. Das ist dir aber offenbar wunderbar gelungen. Die Mischung sieht in deiner Schreibprobe sehr gut und auch gut fließend aus.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von thott »

Psycho Tante hat geschrieben:Also ich für meinen Teil finde das Mischen von Tinten zwar extrem reizvoll und spannend, lasse es aus Angst vor Unfällen aber lieber bleiben. Kein Füller wäre es mir wert bei einem Mischversuch drauf zu gehen. Daran gedacht habe ich aber des öfteren schon, weil es so verführerisch ist, die jeweiligen Schwächen auszugleichen. Das ist dir aber offenbar wunderbar gelungen. Die Mischung sieht in deiner Schreibprobe sehr gut und auch gut fließend aus.
Ich würde es mit unterschiedlichen Herstellern auch nicht machen. Das Risiko wäre es mir auch nicht wert.
Wer weiß welche Kredenzien sich in den Tinten verschiedener Hersteller befinden und ob sie sich
miteinander vertragen.
Ist wie mit Medizin.....

Aber ich vermute, gleicher Hersteller, gleiche Basisfarbe......das müsste sich vertragen.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von Pennino »

An sich mische ich keine Tinten, aber mal einen Versuch gewagt:
Vor ein paar Monaten habe ich die Cd'A Amazon mit Cd'A Schwarz ein wenig dunkler gemischt. Das Ergebnis gefällt mir recht gut und dem Füller ( Pelikan M320 ) hat es nicht geschadet. Auch im Tintenglas konnte ich bis jetzt keine Auffälligkeiten feststellen.
Es wäre mir aber zu riskant gewesen "aus der Cd'A-Familie" zu gehen.

@ Thomas

" Aber ich vermute, gleicher Hersteller, gleiche Basisfarbe......das müsste sich vertragen."
Ja, so sehe ich es auch.


Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von bella »

ich bin da ziemlich schmerzfrei .... alle normalen Tinten kippe ich munter zusammen :mrgreen:
gerade so Probenreste ... nie irgendetwas auffälliges ... kein Zisch, kein Bumm ...

Ausser halt "Spezialitäten" wie EG oder Nano..
Aber die meisten meiner japanischen Tinten sind so wie sie sind wunderschön .... manchmal gebe ich ein paar Tropfen dest. Wasser in den Konverter ...
So wird shin-kai ein wenig schwermütig-blass ...
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von Peter Stegemann »

In http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?t=680 steht, dass sich Diamine gut mischen laesst. Ist natuerlich schon eine Weile her.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von Killerturnschuh »

bella hat geschrieben:ich bin da ziemlich schmerzfrei .... alle normalen Tinten kippe ich munter zusammen :mrgreen:
gerade so Probenreste ... nie irgendetwas auffälliges ... kein Zisch, kein Bumm ...

Ausser halt "Spezialitäten" wie EG oder Nano..
Aber die meisten meiner japanischen Tinten sind so wie sie sind wunderschön .... manchmal gebe ich ein paar Tropfen dest. Wasser in den Konverter ...
So wird shin-kai ein wenig schwermütig-blass ...
Kein Zisch und Bumm, wie langweilig. Versuch es doch mal mit Kupferpartikeln in der Tinte und dann ab damit in die Microwelle.
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 7334 mal betrachtet
Aber mal ernsthaft. Manche Inhaltsstoffe in Tinten vertragen sich nicht unbedingt mit anderen. Diamine sind im allgemeinen sehr verträglich untereinander. Einzig "gefährlich" beim wild mischen : eine grandiose Farbe die man nie wieder so hinbekommt. Ich messe daher tatsächlich ganz genau ab wie viel von einer Tinte ich in eine andere gebe.
Letztes Jahr habe ich in einem japanischen Laden eine Tintenmischstation entdeckt, in der man sich seine Wunschtinte selbst mischen lassen kann - grandios!

Platinum bietet ein Tintenmixset an, das bei mir steht und darauf wartet die Tintenfarbenwelt zu revolutionieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von Dying-Flutchman »

Falls du das perfekte Rotschwarz zusammenbraust, nehme ich eine Flasche. :mrgreen:
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von thott »

Killerturnschuh hat geschrieben:
[......]
Letztes Jahr habe ich in einem japanischen Laden eine Tintenmischstation entdeckt, in der man sich seine Wunschtinte selbst mischen lassen kann - grandios!

Platinum bietet ein Tintenmixset an, das bei mir steht und darauf wartet die Tintenfarbenwelt zu revolutionieren.
Hallo,

Kannst Du diese "Mischstation" näher beschrieben....oder ´ne URL?

Ich habe es ganz einfach gemacht. Mit einer Einnmalspritze das Zeugs dosiert.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben: Kein Zisch und Bumm, wie langweilig. Versuch es doch mal mit Kupferpartikeln in der Tinte und dann ab damit in die Microwelle.
Ist zwar komplett OT, aber was erwartest du denn was da passiert?

Tinten basieren auf Wasserlösungen, die nicht deionisiert sind, sprich die den Strom leiten. Die Tinte kocht irgendwann, aber so spektakulär ist das jetzt nicht. Da wäre mir Zisch und Bumm lieber.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von Killerturnschuh »

Keine Ahnung, ich bin ja nicht MacGyver. Aber der würde wahrscheinlich noch einen alten Kaugummi zu dieser Misung geben, ein dann einen Supersprengstoff basteln.... :wink: :mrgreen:
Aber wer weiß schon was für Chemikalien in Noodlers Tunke sind.....da müsste unbedingt was Bumm machen :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von Linceo »

In meinem Monteverde Intima Volcano Grey habe ich gerade eine Mischung aus Diamine Orange und Diamine Red Dragon im Verhältnis 2:1. Ergebnis ist in etwa ein "Kürbisorange" wie beim Hokkaido-Kürbis und sehr schön, wie ich finde,
Wenn ich mische, dann immer nur Tinten EINES Herstellers.

Bisher gab's keine Probleme mit den Füllern, höchtstens mal ein paar Spritzer Tinte auf der Schreibtischunterlage.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von MarkIV »

Mmh, Noodler's ist moralisch fragwürdig, aber in diesem Fall kommt die Idee mit den Kupferpartikeln und dem Kaugummi von dir, nichts davon führt übrigens zu Supersprengstoff, ausser du bist Mitglied im A-Team oder MacGyver.
Daher würde ich Noodler's Tinte hier mal von jedem Zweifel befreien und gern auch von deinem Vorurteil ob des Inhaltes (den ich bei Diamine für fragwürdiger halte). Kupferkrümmel in Tinte, da kommt nur ein Mädchen drauf, genau wie damit dann etwas in der Mikrowelle anzustellen.

Warum nimmst du die Tinte nicht und schreibst damit anstatt sie irgendwie malträtieren zu wollen.

Arme Tinte :roll:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinten mischen...?

Beitrag von Killerturnschuh »

@Mark

:P
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“