Frage zu Pelikan OBB-Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Pélican

Frage zu Pelikan OBB-Feder

Beitrag von Pélican »

Hallo,

ich habe einen Pelikan M 1000 mit einer OBB-Feder. Eigentlich kann ich damit gut schreiben, die Feder kratzt nicht und das Schriftbild ist nicht schlecht, allerdings "klackert" die Feder und zwar dadurch, dass ich den rechten Federschenkel beim Schreiben nach oben drücke. Halte den Füllhalter immer so schräg nach links oben beim Schreiben, also in nordöstlicher Richtung :D Das Klackern tritt immer beim An- und Absetzen des Füllhalters auf.

Liegt das Verhalten der Feder an der Feder oder an meinem Schreibverhalten, mit anderen Worten, ist eine O-Feder trotz des an sich vernünftigen Schriftbildes für mich nicht geeignet? Mit B- oder BB-Federn schreibe ich auch gut, da habe ich das Federklackern nicht. Ich überlege, ob ich die OBB-Feder meines M1000 gegen eine BB-Feder tauschen lassen soll... Das Klackern stört mich beim Schreiben nämlich schon. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank fürs Lesen!

Gruß

Pélican
G-H-L

Re: Frage zu Pelikan OBB-Feder

Beitrag von G-H-L »

Pélican hat geschrieben:Liegt das Verhalten der Feder an der Feder oder an meinem Schreibverhalten, mit anderen Worten, ist eine O-Feder trotz des an sich vernünftigen Schriftbildes für mich nicht geeignet?
Pélican
Also ich würde sagen, es liegt an deinem Schreibverhalten. Die O-Federn sind für solche Schreiber gedacht, die den Füller sehr steil und/oder nach links geneigt halten. Ich habe einen M400 mit der alten OM-Feder. Und da passiert genau das gleiche. Allerdings ist da kein klackern zu hören, sondern mehr ein knarzen.

Am besten, den Füller erstmal wie gewohnt halten und dann mit wenig Schriebdruck solange nach links drehen, bis der Strich am Breitesten ist. Dann hast du die korrekte Schreibhaltung erreicht. Oder mal das Schreibkorn unter einer Lupe anschauen. Da kann man dann relvativ gut sehen, wie weit man den Füller verdrehen muß.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Pélican

Beitrag von Pélican »

Hallo Gerhard,

danke für Deinen Tipp. Ich habe das mal ausprobiert und denke, dass ich doch mit einer geraden Feder besser zurechtkomme als mit einer links angeschrägten Feder. Mittlerweile schreibe ich am liebsten mit einer BB-Feder, eine gute B-Feder geht aber auch. Ich werde die OBB-Feder bei Pelikan wohl gegen eine BB-Feder austauschen lassen.

Viele Grüße

Pélican
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“