Aurora Sammelbox

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

hotap

Aurora Sammelbox

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

wer von Euch besitzt (oder kennt) diese Aurora-Sammelbox und kann mir sagen, ob alle Modelle von schmal (z. b. Hastil) bis etwas voluminös – dick hört sich nicht so gut an - (z. B. 88er oder Optima) hier hinein passen?
http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT43

Die einzelnen Vertiefungen für die Schreibgeräte in der Box sehen auf dem Foto ja eigentlich schmal aus. Aber bei einer Boxenbreite von ca. 40cm. dürften doch bestimmt 20 Stifte in der Talentumgröße rein passen? Oder??

Schon mal ein herzliches Dankeschön vorab.

Alles Gute
Günter
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Günter,
die dünnen Schreibgeräte für Arme passen herein : Talentum, 88, Nobile und wie sie alle heißen. Der Afrika muß etwas hineingepresst werden, da die Binde etwas zu mächtig ist.
Die Box ist sehr schön, ob sie jedoch 64 Euro wert ist kannst nur Du entscheiden. Lieber würde ich das Geld in die wunderbare Kaweco-Vitrine mit Schubladen investieren. (für uns C.A.S.Mitglieder 100 Euro bei Martin)
Viele Grüße
Dirk

P.S.: ein Teil des Beitrages ist nur bedingt ernst gemeint :-)
Marius

Beitrag von Marius »

Einen schönen Abend,

ich habe mir diese Box vor ca. einem Monat bei einem Besuch bei Blankenhorn in Frankenthal gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr. Mein Omas Moma passt auf jeden Fall hinein, und auch ein Pelikan M 800 sowie ein MB 146. Zu noch "voluminöseren" Füllhaltern kann ich nur wenig sagen, da ich keine solchen besitze - allerdings dürfte es tatsächlich ziemlich eng werden.
Aber wie Dirk schon schrieb - ob die Box € 64 wert ist, das kann man nur für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße
Marius
hotap

Beitrag von hotap »

Bedankt für Eure Infos, Dirk und Marius.
Marius hat geschrieben:Aber wie Dirk schon schrieb - ob die Box € 64 wert ist, das kann man nur für sich selbst entscheiden.
Selbstverständlich ist die Box -für mich- jeden Preis wert, :wink: da ich diese ( wie der letzte Stand der Dinge besagt) von Monika in einigen Tagen zum Geburtstag bekomme. :lol:
Aber nicht vom oben angegebenen Händler. Monika hat hier wohl ihre eigenen verschwiegenen Kanäle, um, quasi hinter meinem Rücken, so schöne Geschenke zu besorgen.
Lieber würde ich das Geld in die wunderbare Kaweco-Vitrine mit Schubladen investieren. (für uns C.A.S.Mitglieder 100 Euro bei Martin)
Das ist natürlich eine Überlegung wert, Dirk. Aber wie und wo im trauten Teim diese dann präsentieren? Und passen da auch andere Schreibgeräte hinein?

Viele Grüße
Günter
Dirk Barmeyer

hotap hat geschrieben:
Lieber würde ich das Geld in die wunderbare Kaweco-Vitrine mit Schubladen investieren. (für uns C.A.S.Mitglieder 100 Euro bei Martin)
Das ist natürlich eine Überlegung wert, Dirk. Aber wie und wo im trauten Teim diese dann präsentieren? Und passen da auch andere Schreibgeräte hinein?

Viele Grüße
Günter
Lieber Günter,
die Kaweco Vitrine ist äußerst platzsparend, da drehbar. Und Michael (Gutberlet) ist so freundlich, den Schritzug Kaweco nur auf ein Glasteil aufbringen zu lassen. Und zusätzlich wird für Nicht-Kaweco-Sammler ein neutrales Glas (stimmt nicht, ist durchsichtige Plaste) ohne Schriftzug mitgeliefert. Und dann kannst Du bequem und sorgenfrei Deine Aurora reinlegen.
Viele Grüße
Dirk
hotap

Beitrag von hotap »

Aaaaaaalso, meine lieben Freundinnen und Freunde,

mittlerweile habe ich die Aurora Sammelbox, schön eingepackt, erhalten. Und…
ich bin begeistert.

Bild

Einfach wunderschön. Gefällt mir besser als die Sammelbox von Montblanc mit dem ollen Klavierlack und dem phantasielosem Schwatt. (Nein, ist natürlich Spaß, die sieht auch gut aus, siehe: http://www.fountainpen.de/accessoires-sammlerbox.htm :D )
Aber die Aurora-Sammelbox gefällt mir lieber. :lol:

Die Aurorabox hat eine schöne, rotbraune Farbe und glänzt richtig toll (sollte auf dem Foto zu sehen sein) sodass Monika und ich uns überlegen, uns vielleicht diese weißen Handschuhe anzuschaffen (mit denen in den Herstellerfirmen und Geschäften auch die Schreibgeräte angefasst werden) damit die schöne Box nicht unnütz mit Fingerabdrücken verschandelt wird..

Die beiden Schlösser der Box regen allerdings zum Nachdenken an. Denn, die rechte Schließe befindet sich vorne an der Unterseite der Box. Die linke Schließe befindet sich vorne an der Oberseite der Box. Sollte auch auf dem Foto zu sehen sein.
Jetzt ist die Frage: Gab es bei Aurora oder der Schließe-Herstellerfirma eine große Schlafmütze, die statt zwei versch. Schließer nur eine produziert haben lassen? Oder war es Absicht der/des Designers dieses so von Anfang an geplant zu haben? Wenn ja, war es eine tolle Idee für diese fantastische Box.
ob sie jedoch 64 Euro wert ist kannst nur Du entscheiden
Ja, für mich ist sie auf jedenfall diesen Preis wert, obwohl ich ja dafür nichts bezahlt habe, da es ein Geschenk von Monika ist. Leider sagt mir Monika nicht, wo sie es bezogen hat. Sie möchte ihre kleinen, geheimen Stellen der Käufe für sich behalten.
Ich, bzw. wir, werden auf jeden Fall hiervon mindestens noch eine Box in nächster Zukunft anschaffen.

Zum Inhalt bzw. Größe/Dicke der Schreibgeräte. Ein MB 149er passt durchaus mit etwas leichtem Andruck hinein.
Nachtrag vom 02.08.2007.
Wenn in dieser Box auch etwas dickere –nee bauchige hört sich besser an – Schreibgeräte gelagert werden sollen, wie z. B. MB 149er oder Aurora Talentum oder Faber-Castell E-Motion, etc. wäre es ratsam, daneben dann etwas schmalere Schreibgeräte zu lagern.
Zwei, drei bauchige nebeneinander klappt nämlich nicht. Die flutschen wieder raus.

Viele Grüße
der begeisterte Günter.
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo!
Wie schön diese Box ist. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht so Holzschächtelchen in irgendwelchen 3 Weltläden kaufen sollte, bis ich das hier gesehen habe. Jetzt ist meine Frage: Wo bekommt man diese in Wien? Ich muss sie haben! Meine Federn verstauben in einem Köcher!
al cori
hotap

Beitrag von hotap »

Cori hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage: Wo bekommt man diese in Wien? Ich muss sie haben!
Hallo Cori,

leider kann ich Dir nicht sagen, wo es diese Box in Wien gibt.

Am besten suchst du dir einen Schreibgerätehändler in Wien (sollte doch nicht schwer sein, oder?), der auch Aurora im Sortiment führt. Dann sprichst du ihn auf diese Box an. (Du kannst ruhig meine Fotos verwenden.) Hat er diese nicht vorrätig, frag nach, ob er dir diese beim Aurora Großhändler besorgen kann. Ist es ein guter Schreibgeräteladen, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. So hat es meine Monika für meine Aurora Box gemacht (heimlich, damit ich nichts mitbekomme).

Sollte das allerdings nicht funktionieren, denke ich mal, fragst du bei Rolf Thiel http://www.missing-pen.de/indexg.htm nach. Er hat doch bisher meistens alles unmögliche wahr gemacht. Oder machen können.

Übrigens, der Aurora Großhändler für Österreich hat seinen Sitz in Deutschland http://www.signo-pbs.de/

Viele Grüße
Günter
Dirk Barmeyer

Hallo,
die Schlösser sind alle so. Vielleicht ist es so billiger.
Und in Wien kann Dir jeder Laden, der Aurora führt, die Sachen über den Importeur besorgen.
Viele Grüße
Dirk
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,
vielen lieben Dank! Ich habe meine Aurora in der Mariahilferstrasse gekauft. Ich werde dort fragen. Ich finde die ja wirklich sehr schön. Vorallem, denkt nur, ich habe alle wirklich nur in einem Bleistiftköcher, was ja ein faux pas ist (und mir tut das in der Seele weh!).
Günther, ich finde das total lieb von Monika und Dirk, Danke.
Mein Mann meinte schon, wäre es nicht fein, wenn man eine derartige Schachtel nicht bei einem Tischler (wir sind befreundet mit einem) machen würden? Das ist natürlich auch eine nette Idee gewesen, bis ich Günthers Box sah...

Herzlichen Dank,
Cori
Dirk Barmeyer

Guten Morgen Cori,
eine Schatulle vom Tischler ist meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Denn die Aurora-Box ist zwar sehr schön, deren Oberfläche aber recht empfindlich. Eine gute Massivholz-Schatulle vom Tischler wäre mir viel mehr wert.
Eine andere Möglichkeit ist es, einen limitierten Aurora zu kaufen. Meist werden die in einer Holzschachtel geliefert. Die Innereien lassen sich recht gut entfernen. Dann mußt Du nur noch den beflockten Tiefzieheinsatz eines Füllertabletts zuschneiden und schon ist die Schatulle für ca. 10 Füller fertig.
Viele Grüße
Dirk
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Da kann ich Dirk nur zustimmen.

Meine seit Ewigkeiten nenutzte Transportbox ist eine qualitativ hochwertige Zigarrenkiste (kein billiges Sperrholzding, sondern gute Handarbeit), in die ich genau diese Einsätze von Füllertabletts eingepasst habe. Darüber habe ich eine genoppte Schaumgummiplatte, damit die Füller mit sanftem Druck in ihrer Position gehalten werden.

Diese Kombination funktioniert super. Die Kiste ist ein wenig angekratzt, weil sie täglich in meinem Aktenkoffer mit anderem Kram transportiert wird, aber selbst das wäre problemlos reparabel! Und den Füllern geht es darin hervorragend.

Viele Grüße
Dieter
Cori

Beitrag von Cori »

Hmm.. also, Ihr meint, es lohnt sich wirklich eine Bastelstunde einzulegen? Ich glaube, Ihr habt recht. Ich werde noch in mich gehen.
DANKE! cori
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen.
sagt mal, habt ihr eigentlich nichts zu arbeiten? Hängen am frühen morgen schon vorm Computer. :shock:
Ich darf das, bin schließlich Hausmann. Und habe morgens, wenn ich aufstehe, schon meine karge Rente verdient. :wink:

Genau Cori,

solange du die Einlagen (der andere sagt Rillen, etc. ) verwendest, die sich in den Schreibgerätetabletts befinden, dürfte das in Ordnung sein.
Aber komm nicht auf die Idee, wenn dein Tischler dir eine Box mit vorgefertigten Rillen anbietet, diese mit samtigen D-C-Fix oder ähnlichem zu bekleben. Da können nämlich böse Weichmacher drin sein, die deine Füller später in labbrige Lakritze verwandeln (könnten).
Hierzu wieder ein Link zum fountainpen.de Forum: http://community.fountainpen.de/index.p ... tid=5#5207

Aber andererseits, warum willst du jetzt Aurora nicht geldmäßig unterstützen?

Alles Gute
Günter
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo Günter,
ich unterstützte Aurora schon extrem durch ein hochwertiges Füllfederchen... grins. Wie gesagt, ich werde darüber nachdenken. Also, was ist Fix? Der Filz drinnen? Wie wäre es, wenn man es mit Seide auskleidet? Wie auch immer, ich sehe mir den Link an. Herzlichen Dank, cori
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“