Tinte wasserfest und als Patrone

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
red
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2015 19:05

Tinte wasserfest und als Patrone

Beitrag von red »

Hi,

also erstmal vorneweg, ich habe für mich schon eine Tinte gefunden, nämlich die Faber-Castell Stone Grey.

Aber jetzt erstmal zum "Problem". In ein paar Wochen geht es wieder mal auf Motorradtour mit Zelt und Schlafsack, und dieses mal ist zum ersten mal ein Füller für das Reisetagebuch zuständig. Der Füller ist auch schnell geklärt, es wird der Kaweco Supra. Was ich nun noch brauche, ist die richtige Tinte. Und die sollte

1. in Patronenform zu haben sein und
2. wasserfest.

Die Punkte sind mir wichtig, da ich ein großes Talent habe, allesmögliche auslaufen zu lassen, oder zu verschütten. Außerdem sind Patronen schön klein und für Reisen ungemein praktisch (zur Not krieg ich die auch noch in der Hosentasche unter, wenn sonst kein Platz mehr da ist).
Und wasserfest soll sie sein, weil es garantiert regnet, wenn ich auf dem Motorrad sitze. ( Wenn Engel reisen...weint der Himmel Freudentränen...oder so ähnlich :D ) Und wenn das Reisetagebuch dabei nicht nass wird, dann schütte ich bestimmt irgendwann eine Tasse Kaffee darüber aus :oops:
Auch wäre es schön, wenn die Tinte einigermaßen alterungsbeständig wäre(wobei ich mir da die wenigsten Sorgen mache). Denn ob ich mein Alltagsnotizbuch in 20 Jahren noch lesbar ist, ist mir ziemlich egal (wahrscheinlich wurde es bis dahin schon 3x recycelt) aber mein Reisetagebuch möchte ich auch wenn ich alt und grau bin noch durchsehen können.

So, warum erzähle ich euch das jetzt alles, wenn ich doch meine Tinte schon gefunden habe?
Nun vielleicht bringt ihr mich ja noch auf eine absolut geniale Idee, die ich jetzt noch gar nicht bedacht habe. Und zweitens sucht in Zukunft evtl. jemand genau so eine Tinte, und freut sich dann über das nette Thema hier :wink:

Freu mich jedenfalls über jede Antwort!

Gruß red
maxpen
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015 11:59

Re: Tinte wasserfest und als Patrone

Beitrag von maxpen »

Hallo red,

Montblanc hat auch Tintenpatronen der permanenten Tinten - Permanent Blue und Permanent Black - im Angebot. Ich habe es zwar nicht selbst ausprobiert, aber die sollten passen.

Viele Grüße
Marc
Montblanc 149 (F) mit Sailor Sei-Boku ✦ Pelikan M800 (F) mit Montblanc Corn Poppy Red ✦ Sailor Pro Gear Realo (EF) mit Sailor Yama-Dori
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Tinte wasserfest und als Patrone

Beitrag von drjokl »

Hallo red,

das Wasserfesteste, das ich kenne, sind die Sailor Nanopigmenttinten (Sei-boku und Kiwa-Guro). Allerdings passen sie nur in Sailorfüller! (Die sind aber durchaus eine Empfehlung!)

Gruß
Jörg
red
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Tinte wasserfest und als Patrone

Beitrag von red »

Hallo ihr beiden,
danke für die Antworten.

Die Montblanc Permanet Blue/Black habe ich mir auch schon angesehen. Leider sieht es bei vielen Reviews im Internet so aus, als ob sie bei Wasserkontakt stark verschmieren würden. Ich muss aber dazu sagen, das ich die beiden Tinten nie "in echt" gesehen habe.

Die Sailor Nanopigmenttinten reizen mich schon lange, allerdings hast du das Problem bereits erkannt...Sie passen nicht in den Supra. Aber so wie ich mich kenne, wird sich (wohl oder übel :roll: ) in nächster Zeit ein Tintenfass mit Sei-Boku bei mir einfinden. Die gibt sicher eine prima Prüfungstinte ab. :idea:

Was für mich auch noch eine Option war, ist die ganz normale Pelikan Blau-Schwarz Tinte. Die Faßtinte ist bei mir zu 99% Wasserfest (verschmiert nur ganz ganz leicht). Aber ich werde mit der Farbe nicht so richtig warm.

Gruß red
Thom

Re: Tinte wasserfest und als Patrone

Beitrag von Thom »

Hallo red,

von der schwarzen Mb permanent bin ich auch nicht so 100% überzeugt, aber die blaue ist schon gut. Wenn unbedingt Patrone, dann würde ich die nehmen. Die "nebelt" vielleicht bei Wasserkontakt ein bisschen ab, aber das würde mich doch sehr wundern, wenn die stark verschmiert.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“