Dye, ein 1918 gegründetes australischen Unternehmen, hat die Toucan Tinten entwickelt. Sie lassen sich zum zeichnen, schreiben, kalligraphieren und brushen verwenden.
Mich interessiert an den Toucan Tinten von Tintex hat vor allem ihre problemlose Mischbarkeit. Sämtliche15 Farben sind untereinander miteinander zu mixen. Dadurch bieten sie eine tolle Spielwiese für kreative Tintenjunkies. Zusätzliche Effekte lassen sich durch die Zugabe von dest. Wasser erzielen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich dabei allerdings tatsächlich nur im Tropfenbereich arbeiten um ein ausfransen oder duchbluten zu vermeiden.

Im Allgemeinen verhalten sich diese Tinten ausgesprochen gutmütig, haben gute bis sehr gute Fließeigenschaften. Die Textur der Tinte ist ausgesprochen weich.
Ich spiele jetzt schon eine Weile mit einzelnen Toucan Tinten herum und bin sehr angetan von den bisherigen Ergebnissen. Nach und nach werde ich sowohl die Tinten selbst als auch meine Eigenkreationen daraus - natürlich mit genauen ml Angaben zum nachmischen - einstellen.
Erhältlich ist die Tinte außerhalb Australiens bei Anderson Pens in 2oz (knapp unter 60ml), und seit ein paar Wochen auch bei La Couronne du Comte. Dort aber nur in 30ml Gläschen.
Hier vorab einmal zwei kleine Appetithappen
Die ersten 7 Toucan Tinten. Ich werde aber jede der 15 Tinten noch gesondert vorstellen, aber das braucht etwas Zeit.
Hier auch schon mal zwei gemixte Ergebnisse