Clip am KS 161 liegt nicht an

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
fzahn

Clip am KS 161 liegt nicht an

Beitrag von fzahn »

Hallo zusammen,

bin heute bei meinen Internet-Recherchen auf dieses Forum gestossen. Interessant, hier reinzuschauen!

Ich bin stolzer Besitzer von drei MontBlanc Schreibgeräten: Zwei Füller (kleiner 144 und ein Chopin 145) und ein Kugelschreiber 161.

Bei letzterem habe ich ein Problem:
Der Clip an der Kappe ist etwas verbogen. Das heisst, dass die Unterseite des Clips nicht mehr die Kappe berührt, sondern zwischen Kappe und Clip ist ca. 1 mm Abstand. Das hat zur Folge, dass ich den KS leicht verliere, da er, wenn ich ihn in der Hemdentasche habe, dort nicht fest sitzt...
Gibt es eine Möglichkeit, den Cip selbst wieder gerade zu biegen? Kann man die Spitze der Kappe (also das mit dem weissen MontBlanc Stern drauf) eventuell abschrauben, so dass ich an den Clip rankomme, um ihn wieder gerade zu biegen? Oder ist das schier unmöglich ohne Spezialwerkzeug oder.... oder besser sowieso Finger weg?
Ich möchte den Kugelschreiber nicht wegen dieser Kleinigkeit einschicken müssen....

Danke schonmal für Tips

Gruss

Florian Zahn
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Florian,

ein ähnliches Problem hatte ich mal so vor ca. 5-6 Jahren bei einem Parker Kugelschreiber. Da war der Abstand zwischen Kappenkörper und Clip-Ende mit ca. 3-4mm größer als die 1mm bei deinem MB.

Gemacht habe ich damals folgendes:
Ich habe eine etwas dickere Stricknadel quer, ca. mittig, unter die Längsrichtung des Clips platziert und dann direkt dahinter den Clip zum unteren Ende hinuntergedrückt.
Und oh Wunder, das Endstück des Clips lag wieder perfekt auf der Kappe an. Allerdings hatte der Clip in der Mitte jetzt eine erhöhte Delle, die ich sachte wieder herunterdrücken konnte. Zwar nicht 100prozentig, aber immerhin. Mich hat es nicht gestört.
Ob es mit dem Clip an deinem MB auch so funktioniert weiß ich nicht.

In oder um Speyer gibt es doch bestimmt gute Schreibgerätehändler, die dir helfen können, wenn du ihnen dein Problem zeigst. Ich würd einfach mal Fragen gehen.

Abschrauben kann man am MB viel, aber wieder hinbekommen? :?

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Montblanc“