Zu den Indern direkt kann ich leider nichts sagen, habe aber (im warmen Sommer) bei meinen Ahabs bemerkt, dass sich dort der übermäßige Tintenfluss bei Nutzung als Eyedropper durch das kleine Röhrchen bändigen ließ: Ohne Röhrchen = Tropfen und Klecksen, mit = satter, toller Tintenfluss.
Will sagen: Der Tintenleiter vermag offenbar nicht, zumindest unter bestimmten Bedingungen, die Tinte ausreichend zurückzuhalten. Die erste Maßnahme hast Du ja bereits getroffen, die warmen Hände tragen sicherlich einiges dazu bei. Zur dauerhaften Verringerung des Tintenflusses fallen mir leider nur entweder dauerhafte oder glitzernde Maßnahmen ein -- Tintenleiter manipulieren oder mit Glitzertinte arbeiten
In einem anderen Thread wurde ja schon einmal nach Möglichkeiten zur Reduzierung des Tintenflusses gefragt, und auch dort bemerkte ich (durchaus ernst meinend), dass sich Glitzertinte ganz gut macht, um den Tintenleiter bewusst und gezielt etwas zu "verstopfen". Bei den Ahabs -- und sicherlich auch bei den Rangas -- kommt dann immer noch genug durch.
Funktioniert aber auch nur, wenn Du mit Glitzertinte schreiben magst.