Hallo in die Runde,
Ich habe eine Frage: Meine Mutter hat einen alten Pelikan von ihrem Onkel geerbt, der offenbar sehr stark fließt. Sie sucht dafür nun eine nicht ganz so fließfreudige Tinte, die man gut bekommen kann und die blau sein sollte. Hat da jemand einen Tipp? Ich kenne mich bei fließschwachen Tinten nicht so gut aus.
Schwächer fließende Tinte für einen alten Pelikan
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Schwächer fließende Tinte für einen alten Pelikan
Hallo Daniel,
alle mir bekannten Tinten von Rohrer & Klingner sind eigentlich gut erhältlich und eher trocken, das Gleiche gilt für viele Tinten von Kaweco, die man aber eher als Patronen, statt als Fass im Laden findet.
Liebe Grüße,
Dagmar
alle mir bekannten Tinten von Rohrer & Klingner sind eigentlich gut erhältlich und eher trocken, das Gleiche gilt für viele Tinten von Kaweco, die man aber eher als Patronen, statt als Fass im Laden findet.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Ich zitiere mal aus einer Email, die mich erreichte: "...Auch kein Pelikan kommt an die Lamy Tinten heran. ... Kräftig dennoch schlägt nicht durch ... fast so trocken wie ein Kugelschreiber"
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Ich dachte immer, Lamy-Tinten seien eher am fließfreudigen Ende der Skala anzusiedeln.
Also ich hab sie selbst noch nie verwendet. Aber ich würde auch nicht einfach aus irgendeiner Email zitieren.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Jemand hatte hier mal Tinten "gemessen", aber leider nicht genauer aufgeschlüsselt. Ich weiß nicht mehr, wer das war, aber das waren die Werte:
"Die Ergebnisse der Viskositätsmessungen bei 23°C (Micro-Ostwald) lauten:
Lamy: 1,02 mm²/s
Pelikan: 1,01 mm²/s
Montblanc: 1,03 mm²/s
Wasser: 0,93 mm²/s
also daraus kann man wirklich keine Tendenz erkennen. Alle Tinten haben eine um etwa 10% höhere Viskosität als Wasser.
Bei der statischen Oberflächenspannung bei 23°C (Wilhelmy-Methode) jedoch sieht es anders aus:
Lamy: 69 mN/m
Pelikan: 57 mN/m
Montblanc: 49 mN/m
Wasser: 72 mN/m "
"Die Ergebnisse der Viskositätsmessungen bei 23°C (Micro-Ostwald) lauten:
Lamy: 1,02 mm²/s
Pelikan: 1,01 mm²/s
Montblanc: 1,03 mm²/s
Wasser: 0,93 mm²/s
also daraus kann man wirklich keine Tendenz erkennen. Alle Tinten haben eine um etwa 10% höhere Viskosität als Wasser.
Bei der statischen Oberflächenspannung bei 23°C (Wilhelmy-Methode) jedoch sieht es anders aus:
Lamy: 69 mN/m
Pelikan: 57 mN/m
Montblanc: 49 mN/m
Wasser: 72 mN/m "
Daniel, ich finde's beim besten Willen nicht, aber hier ist ein Thread zur Lamy Blau. Vielleicht entdeckst Du da auch das ein- oder andere bekannte "Gesicht".
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 522#p32277
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas
Hallo,
Danke an alle, die sich gemeldet haben. Meine Mutter ist mit Königsblau von Lamy jetzt sehr zufrieden. Sie meinte, ich hätte es ihr doch zu Weihnachten schenken sollen, aber ich verschenke keine Tintenfässer für fünf Euro....
Danke an alle, die sich gemeldet haben. Meine Mutter ist mit Königsblau von Lamy jetzt sehr zufrieden. Sie meinte, ich hätte es ihr doch zu Weihnachten schenken sollen, aber ich verschenke keine Tintenfässer für fünf Euro....
- Killerturnschuh
Lieber Daniel,
der Wert einer Sache liegt nicht in ihrem Preis. Ein schönes Band um den Flaschenhals und es an einem anderen Geschenk statt einer Schleife wäre sicher durchaus gut angekommen.
der Wert einer Sache liegt nicht in ihrem Preis. Ein schönes Band um den Flaschenhals und es an einem anderen Geschenk statt einer Schleife wäre sicher durchaus gut angekommen.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica