Copperplate Stil

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Federholz
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2017 7:29
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Copperplate Stil

Beitrag von Federholz »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Art Copperplate Stil entdeckt, der mich sehr interessiert. Ist die Copperplate Roundhand?
Könnt ihr mir Literatur oder eine Infoseite dazu empfehlen? Und ich habe noch eine Frage. Wieso hat der Buchstabe "Z" nicht die Ähnlichkeit zum Kleinbuchstaben?
70027558bb2f42523ea4257f4299fc48.jpg
70027558bb2f42523ea4257f4299fc48.jpg (47.44 KiB) 3715 mal betrachtet
Beste Grüße
Stefan
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Copperplate Stil

Beitrag von pejole »

@Stefan

Copperplate oder Roundhand oder Anglaise oder Englische Schreibschrift oder Engrossers Script nennt sich diese Schrift.

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... pperplate/

Meine Meinung : ich mag dieses Schnörkelgedöns nicht so, finde ich übertrieben, Geschmäcker sind eben verschieden.

Ein Lehrbuch zu diesem Schriftbeispiel kenne ich nicht, du findest aber Schreibbeispiele in folgendem Buch:

The Universal Penman by George Bickham, alles in englisch natürlich, ISBN 0-486-20616-5
oder auch über http://www.doverpublications.com

Warum das Z jetzt so ist und nicht anders weiß ich nun auch nicht, gibt bestimmt auch noch ein anderes Z.

Wenn du Copperplate erlernen willst dann empfehle ich dieses Buch :
Mastering Copperplate Calligraphy by Eleanor Winters, findest du bei ebay oder amazon.

Gruß, Martin
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Copperplate Stil

Beitrag von pejole »

@Stefan,

besser als selbst rumzuwurschteln ist ein Kurs, z.B. in deiner Nähe in Wuppertal wenn mal was frei ist.

http://blog.briefundsiegel.de/kurse/

Gruß, Martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Copperplate Stil

Beitrag von JulieParadise »

Schau mal hier: http://www.iampeth.com/, dort finden sich wahnsinnig viele Beispiele, Links und Anregungen zum Thema Spencerian, Copperplate, Engrosser's Script usw.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Copperplate Stil

Beitrag von MarkIV »

pejole hat geschrieben:.....besser als selbst rumzuwurschteln ist ein Kurs, z.B. in deiner Nähe in Wuppertal wenn mal was frei ist.....
Das wäre auch meine dringende Empfehlung. Ich habe eine Weile für mich selbst mit den verschiedensten Beispielen und Vorlagen geübt. Richtig auf einen grünen Zweig bin ich aber erst du eine Lehrerin, anfänglich in einem Workshop, gekommen. Grundlegende Techniken erlernen sich so viel einfacher und grundsätzliche Fehler werden da direkt vermieden.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Federholz
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2017 7:29
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Copperplate Stil

Beitrag von Federholz »

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Mir gefällt das Geschwungene sehr gut. Ich finde die Verzierungen in Form von Bögen und Schleifen für jeden Buchstaben sehr passend und gelungen. Ich stelle mir nur die Verbindung zu den Kleinbuchstaben schwierif vor, da die alle Großbuchstaben Verzierungen im eigentlichen Bereich der ersten Kleinbuchstaben besitzen.

Ja ein Kurs ist schön, wenn einer Frei wäre...

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Copperplate Stil

Beitrag von NicolausPiscator »

JulieParadise hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.iampeth.com/, dort finden sich wahnsinnig viele Beispiele, Links und Anregungen zum Thema Spencerian, Copperplate, Engrosser's Script usw.
Sehr hilfreiche Internetseite! Man bleibt allerdings mit dem Üben und Ausprobieren allein.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“