Visconti Ersatzfeder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Sunsan

Visconti Ersatzfeder

Beitrag von Sunsan »

Hi to all,

nachdem ich mit meiner Pelikan M 800 Souverän mit dem Füller-Virus infiziert worden bin, habe mir letzte Woche eine Visconti Sunflowers mit einer F-Feder schicken lassen. Beim Testen habe ich festgestellt, dass sie kratzt, es massive Aussetzer im Tintenfluss gibt und Anschreibschwierigkeiten. (Ich vermute, dass die Schreibkörner nicht auf einer Ebene liegen. Meine Lupe ist nicht die Beste ;).)

Da mir der Füller aber sehr gut gefällt und lt. Internetrecherche nirgends mehr zu erhalten ist, stellt sich mir die Frage, ob ich die Feder alleine wo nachkaufen kann und wenn ja, wo und mit welchem Preis ich rechnen muss?

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Susanne

P.S. Dieses Forum ist genial :)! Ich habe schon so einiges gelernt. Danke dafür!
Lamynator

Re: Visconti Ersatzfeder

Beitrag von Lamynator »

Moin Susanne,

herzlich willkommen hier im Forum.
Mit Visconti habe ich selbst schon einige Erfahrungen sammeln können und auch mit ihren teils mürrischen Federn :D
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat dein Sunflowers eine Stahlfeder, mit denen kenne ich mich nicht so gut aus, aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen.
Ein Füller von mir zeigte auch einmal die von dir beschriebenen Schreibprobleme, anstatt ihn kostspielig einzusenden oder ihm glatt eine neue Feder zu verpassen habe ich mich an Lutz Fiebig in Magdeburg gewandt, dort konnte man die schlechten Eigenschaften sehr gut beseitigen.
Alternativ kannst du sicherlich auch mal Regina Martini (regina.martini@t-online.de) anschreiben, eventuell kann sie mit Ersatzfedern weiterhelfen. In der Vergangenheit konnte ich hier mehrfach Füller und einzelne Federn erwerben.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
josi

Beitrag von josi »

Du könntest ihn zu Visconti schicken. Die richten das dann entweder kostenfrei (wenn innerhalb der Garantie) oder gegen ein eher nicht unverhältnismäßiges Entgelt. Ich hatte meinen nach drei Wochen repariert bzw. mit neuer Feder wieder.
Gruß, Martin
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Susanne, tach Marc,

wenn du den Füller neu erworben hast, z.B. über die Martini-Aktion hier im Forum, würde ich nicht lang überlegen, sondern mit dem Verkäufer Kontakt zwecks Reklamation aufnehmen. Auf deinem Füller steckt eine ganz "normale" Visconti-Feder, aber warum neu hinzukaufen, wenn doch die Feder am jetzigen neuen Füller nicht funktioniert? :wink:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Nachtrag: sollte der Füller über einen Händler gekauft worden sein oder Garantie vorhanden sein: dann immer den Händler anschreiben und dort Hilfe suchen. In diesem Punkt haben meine Vorredner natürlich absolut recht :)

Da der Füller wie beschrieben kaum mehr zu bekommen ist bin ich nun von einem Privatkauf ohne Garantie ausgegangen.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Sunsan

Beitrag von Sunsan »

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich habe mir die Feder bei einem Online-Händler gekauft und da es sie offenbar kaum mehr gibt, überlege ich sie mir zu behalten.... Der Online-Händler hat keinen Ersatzfederhalter mehr.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hi,

dann frage bei Regina Martini (s.o.) an, was eine Ersatzfeder kostet. Diesen Wert stellst du dem online-Verkäufer als Preisnachlass vor. So kommst du wenigstens um die Mehrkosten herum, wenn auch nicht komplett um den diesbezüglichen Ärger. :wink:

Tschö, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 19.01.2017 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
Sunsan

Beitrag von Sunsan »

TomSch hat geschrieben:Hi,

dann frage bei Regina Martini (s.o.) an, was eine Ersatzfeder kostet. Diesen Wert stellst du dem online-Verkäufer als Preisnachlass vor. So kommst du wenigstens um die Mehrkosten herum, wenn auch nicht komplett und den diesbezüglichen Ärger. :wink:

Tschö, Thomas
Hi Thomas, die Idee ist toll! Danke dafür. Ich habe Regina Martini soeben angeschrieben.

Sollte es nicht klappen, dann werde ich vermutlich auf der Penshow in München mehr als einen schönen Ersatz für die Visconti Sunflowers finden.

Liebe Grüße
Susanne
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Susanne,

und erst einmal Willkommen.

Es gibt auch eine Visconti Vertretung in Deutschland.
Herr Lucht von Tinte im Blut könnte dir sicher auch weiterhelfen.

Ich hoffe wir sehen dich auch mal bei einem unserer Münchner Treffen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ddss

Beitrag von ddss »

Hallo Susanne,

ich hatte bei meinem Visconti Divina-Oversized auch erhebliche Tintenflussprobleme, obwohl ich alle neuen Füller vor dem Gebrauch mit Wasser spüle. Die Probleme verschwanden, nachdem ich den Füller einige Male mit Wasser mit einem Tropfen Spüli und danach wieder mit klarem Wasser gespült habe (mein Delta Dolcevita Stantuffo hatte übrigens genau die gleichen Schwierigkeiten).

Grüße

Michael
Sunsan

Beitrag von Sunsan »

Killerturnschuh hat geschrieben: Ich hoffe wir sehen dich auch mal bei einem unserer Münchner Treffen.
Hallo Angi,

ich fülle gleich mein Profil aus. Leider bin ich aus Österreich und habe ein schönes Stück Weg nach München. Es ist purer - sehr schöner - Zufall, dass ich genau an dem WE in Münschen bin.

Die Feder werde ich zurückschicken, da mir der Händler preislich nicht entgegen gekommen ist.

Ich danke euch allen für eure Antworten. Schön, dass es euch gibt!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“