Der Mäzen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
mickey

Der Mäzen

Beitrag von mickey »

Ein schönes "Grüß Gott" an die Füllergemeinde,

Vor ein paar Jahren habe ich die Füllfeder im MB- Store gesehen und war damals schon hin und weg. Schön und (zu) teuer, war damals meine Replik und daher in der Gedankenschublade versunken. In der letzten Zeit beiläufig immer wieder geschaut, und dann ergab sich ein Kontakt und… man soll sich ja auch etwas gönnen… und nun ist Sie bei mir im täglichem Einsatz.
Erworben habe ich sie vollständig (Überkarton, Box, Papiere) und ungefüllt (war sogar noch Schutzfolie dran).
Weil Sie mir so gefällt, soweit ich es überblicke gab es noch keine Vorstellung, wollte ich Euch ein paar Impressionen zeigen.
Montblanc, Patron Of Art 2011, Gaius Maecenas - 4810 Edition
K1024_DSC_6774.JPG
K1024_DSC_6774.JPG (108.28 KiB) 2011 mal betrachtet
Die Füllfeder ist in der Größenklasse wie die MB 146, aber, da ua. Kappe und Beschläge aus 925iger Silber sind, deutlich schwerer. Die Füllfeder liegt auch beim Schreiben recht schwer, aber gut balanciert in der Hand. Der säulenförmige Korpus ist weiß (leider schmutzanfällig) lackiert. Auf das Tintenfenster wurde verzichtet. Der Füllerknopf trägt das Konterfei mit Namensinschrift von Gaius Maecenas sowie in römischen Ziffern 2011.
K1024__20170202_114457.JPG
K1024__20170202_114457.JPG (74.18 KiB) 2011 mal betrachtet
Ganz besonders und auch massiv mit schönem Unterschied zwischen matt und polierten Teilen ist die Kappe aus 925iger Silber. Diese trägt den ersten Vers eines Gedichts von Horaz an Maecenas, und einen kleinen lateinischen Rechtschreibfehler.
Ein nettes Detail, welches zwischenzeitlich sogar auf der MB Seite erwähnt wird.
K1024_DSC_6768.JPG
K1024_DSC_6768.JPG (114.98 KiB) 2011 mal betrachtet
Der Clip ist einem römischen Kurzschwert nachempfunden.
K1024_DSC_6769.JPG
K1024_DSC_6769.JPG (111.27 KiB) 2011 mal betrachtet
Die Feder, flexibel, Strichbreite B, ist aus 18K Gold und hat einen Rhodium- Überzug.
K1024_DSC_6766-01.JPG
K1024_DSC_6766-01.JPG (98.78 KiB) 2011 mal betrachtet
Das Schreibgefühl ist auf Grund des Gewichts positiv anders, die Feder flexibel genug, der Tintenfluß ist aber mager. Beim Kauf habe ich die Füllfeder nur mit Wasser zwecks Test befüllt. Daheim habe ich blöderweise als Erstbefüllung die neugekaufte MB permanent Tinte verwendet (hässliche Farbe am Papier/ Vorallem: macht Flankerl, beim Spülen mit Wasser(!), dies kann nicht gut sein fd. Tintenleiter) und dann als Alternative Pelikan Edelstein Sappihre. Trotzdem läuft Sie mal mehr mal weniger „trocken“.
Als subjektives Resümee schön, extravagant, aber ein bisserl zickig. (aber das kenn ich ja schon von Autos, von…..)

In diesem Sinn schöne Grüße....
.... und falls wer möchte: Tinte MB Permanent günstig abzugeben!
Servus
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
glucydur

Re: Der Mäzen

Beitrag von glucydur »

Dann herzlichen Glückwunsch und Respekt für die schöne Präsentation. Man spürt die Begeisterung. Und darauf kommt es an.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“