MB 342 Varianten, und Kappe gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Matthias MUC
Beiträge: 1324
Registriert: 07.11.2017 11:07

MB 342 Varianten, und Kappe gesucht

Beitrag von Matthias MUC »

Hallo in die Runde,

gibt es irgendwo noc ausführlicher (http://www.fountainpen.de kenne ich) beschrieben, welche Varianten vom 342er es gab?
Ich hab inzwischen aus dem Nachlaß meiner Eltern den zweiten, dem leider die passende Kappe fehlt.
Ich muß mal wohl Fotos machen.

Der erste, den ich schon mal erwähnt hatte, gehörte der Gravur am Schaft nach meiner Großmutter. Korpus (Form) exakt wie http://fountainpen.de/old-50-342d.htm, Kappe genau wie der http://fountainpen.de/old-50-342.htm, incl. Kappe mit breitem Goldrand, auch der Kolbendrehgriff hinten, aber das Kappengewinde ist 2..3 Gewindegänge kürzer. Auf dem Kolbendrehgriff steht M, am Goldrand der Kappe steht * MONTBLANC * 342, auf der vergoldeten Feder steht
MONT
BLANC
14C

MONTBLANC
585
Der zweite gehörte meiner Großtante: Korpus absolut exakt incl. Länge des Kappengewindes wie http://fountainpen.de/old-50-342d.htm, Original-Kappe fehlt leider, auf der Kolbendrehkappe hinten steht 3-42 und OF-, auf der nicht vergoldeten Feder steht
MONTBLANC
{2}
die 2 ist in einem MB-Logo.
Bei dem Füller war auf Anhieb die ganze Mechanik gängig, also nicht eingetrocknet badepflichtig wie bei allen anderen Fundfüllern bisher.

Die Tintenleiter schauen auch leicht unterschiedlich aus.

lG Matthias

Zu dem zweiten suche ich eine idealerweise vom Modell her exakt, notfalls aber eine halt einfach nur dicht passende Kappe. Die, mit der ich ihn vorgefunden habe, kann nicht dazu gehören, die ist schlicht zu eng (und leider mangels Gravuren etc. unidentifizierbar, ich hoffe ja, daß zu der der passende Füller noch auftaucht.....)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“