Fotos aus der Federherstellung bei Montblanc

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Strombomboli

Fotos aus der Federherstellung bei Montblanc

Beitrag von Strombomboli »

Ja, wie's in der Überschrift steht: Fotos aus der Federherstellung bei Montblanc.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Killerturnschuh

Re: Fotos aus der Federherstellung bei Montblanc

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke liebe Iris.
Ich bin ja bekennende Federfetischistin und Fan der grandios gravierten MB Federn.
Im Gegensatz zu den Stiftedesignes gibt es bei in Sachen Federgravur nur selten mal etwas zu kritisieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
buchfan

Beitrag von buchfan »

Danke für den Link, ich liebe Federn sehr, auch wenn ich mit MB nicht so gut zurecht komme.
lg
mecki
Linceo

Beitrag von Linceo »

buchfan hat geschrieben:...auch wenn ich mit MB nicht so gut zurecht komme.
lg
mecki
Dachte ich auch lange Zeit. Einige Stammtische später habe ich mich von diesem Dogma verabschiedet und dann kam das ein oder andere Sternchen zu mir...

Die Feder mit den Pfotenabdrücken gefällt mir sehr... weiß jemand von den MB-Experten, zu welchem Modell die gehört?

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Linceo hat geschrieben:...Die Feder mit den Pfotenabdrücken gefällt mir sehr... weiß jemand von den MB-Experten, zu welchem Modell die gehört?
MB-"Expertin" bin ich wahrlich nicht, aber die Tatzen habe ich schon mal bewundert. Nämlich beim Peggy-Guggenheim-Modell aus der (limitierten) Serie "Patrons of Art". (Peggy hat nicht nur Kunst und Männer gesammelt, sondern auch Lhasa dogs :wink: ...)
Schöne Grüße
Doris
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

So verschieden sind die Geschmäcker, zum Glück.
Für mich haben die Hundepfötchen den Ausschlag gegen den Guggenheim, der mir ansonsten ausnehmend gut gefällt, gegeben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Kann man sich bei Montblanc eigentlich auch eine Spezialfeder für einen neuen Füller machen lassen wie bei Pelikan?

Edit: Ich habe gerade gefunden, was ich suchte. Eine bespoke nib (s.u.) müßte es gar nicht sein, aber fürs Meisterstück gibt es ja OBB-Federn. (Ich stehe kurz davor, mir einen neuen Montblanc zuzulegen ...)
Zuletzt geändert von Strombomboli am 23.12.2017 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
bella

Beitrag von bella »

ja, mit viel Kapitaleinsatz
läuft unter dem Begriff bespoke nib.
Gab auch mal einen Thread dazu
viewtopic.php?f=1&t=16165

Ich persönlich würde letztlich Jogn Sorowka "bespoken" lassen, wenn es nur um den Schliff geht
Virgo44mag

Beitrag von Virgo44mag »

Ich war vor drei Wochen über einen Freund eingeladen die Manufaktur in Hamburg besichtigen zu dürfen. Die Damen die diese Federn schleifen sind einfach zu bewundern. Die machen das aus dem Handgelenk, kontrollieren zwei- oder dreimal mit der Lupe und dann gehen die Federn zur Qualitätskontrolle.

Michael
Virgo44mag

Beitrag von Virgo44mag »

In dem Zusammenhang wurde auch erwähnt, dass man sich bei MB auch einen Füller komplett nach eigenen
Vorstellungen anfertigen lassen kann. Man kann, Kostenpunkt ab 250.000 Euro - kein Witz

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“