Liebe Forumteilnehmer,
vielleicht kennt jemand von Euch das folgende Problem und kann mir mit einem Rat helfen.
Ich habe heute einen älteren Kaweco-Sport, Modell 12G aus den 50´ Jahren über ebay erhalten. Die 14c-Goldfeder weist auf der Oberseite nicht mehr die ursprüngliche, helle Goldfarbe auf, sondern ist dunkler, kupferfarben verfärbt. Der untere Teil der Feder, der im Gehäuse steckt, zeigt im Gegensatz dazu noch die helle Goldfarbe.
Kennt jemand dieses Phänomen? Läßt sich die Verfärbung wieder rückgängig machen, und wenn ja, wie?
Ich würde mich über Eure Informationen sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Saarland
Dieter Imbsweiler
Goldfeder weist Färbung auf
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Hallo Dieter,
der Effekt ist mir auch bekannt.
Eine schonende Reinigungsmethode, die sich bei mir bewährt hat ist die Folgende:
-Silberputztuch befeuchten und zwar so, dass sich die darin enthaltenen Reinigungsmittel "auswringen" lassen.
- Reinigungsmittel auf die Feder träufeln und verfärbten Bereich schonend druckfrei mit dem Finger abreiben. Reinigungsmittel in den Vertiefungen der Gravuren / Stempel einwirken lassen.
- Mit feuchtem Silberputztuch ggf. vorsichtig nachreiben.
MfG
Michael
(auch mit Kaweco Sport 12G, der aber selten obige Grundreinigung bekommt)
der Effekt ist mir auch bekannt.
Eine schonende Reinigungsmethode, die sich bei mir bewährt hat ist die Folgende:
-Silberputztuch befeuchten und zwar so, dass sich die darin enthaltenen Reinigungsmittel "auswringen" lassen.
- Reinigungsmittel auf die Feder träufeln und verfärbten Bereich schonend druckfrei mit dem Finger abreiben. Reinigungsmittel in den Vertiefungen der Gravuren / Stempel einwirken lassen.
- Mit feuchtem Silberputztuch ggf. vorsichtig nachreiben.
MfG
Michael
(auch mit Kaweco Sport 12G, der aber selten obige Grundreinigung bekommt)
Hallo und einen schönen Abend,
falls es für jemand von Euch von Intesse ist: ich hatte zuhause eine Tube Metallputzmittel, Marke "Accord" eines mir unbekannten französischen Herstellers, geeignet für alle Metalle, u.a. Silber.
Nach der Empfehlung von Werner und Michael habe ich ein ganz klein wenig auf die Feder aufgetragen und mit einem Lappen auch nur ganz leicht abgerieben. Das Ergebnis war sofort sichtbar: die Verfärbungen sind spurlos verschwunden, die Feder glänzt wie neu.
Interessant war, wie leicht und blitzschnell es ging. Ich habe nur mit dem leichtesten Druck gearbeitet.
Aus meiner Sicht zur Nachahmung empfohlen.
Dieter Imbsweiler
falls es für jemand von Euch von Intesse ist: ich hatte zuhause eine Tube Metallputzmittel, Marke "Accord" eines mir unbekannten französischen Herstellers, geeignet für alle Metalle, u.a. Silber.
Nach der Empfehlung von Werner und Michael habe ich ein ganz klein wenig auf die Feder aufgetragen und mit einem Lappen auch nur ganz leicht abgerieben. Das Ergebnis war sofort sichtbar: die Verfärbungen sind spurlos verschwunden, die Feder glänzt wie neu.
Interessant war, wie leicht und blitzschnell es ging. Ich habe nur mit dem leichtesten Druck gearbeitet.
Aus meiner Sicht zur Nachahmung empfohlen.
Dieter Imbsweiler