Anpassung von neuen Rollerball/Kugelschreiberminen an Slimline/Noblesse ohne Adapter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Anpassung von neuen Rollerball/Kugelschreiberminen an Slimline/Noblesse ohne Adapter

Beitrag von sanphoemo »

Vielleicht kennt ihr das Problem? Älterer Rollerball oder Kugelschreiber und die neue Ersatzmine passt nur mangelhaft, heisst, sie schaut an der Spitze nur wenig heraus. Das Resultat ist ein leicht unbefriedigendes Schreibgefühl.

Laut Tipp aus dem Fountainpennetwork ist die Ursache, dass die neuen Minen ein tieferes "Loch" am hinteren Ende haben, was dazu führt, dass die neueren Minen nicht weit genug heruntergedrückt werden.

Was tun? Man stopfe die Öffnung mit etwas Papier aus! Tadaa!

Unglaublich einfach. Was hab ich mich bei meinem Slimline, oder Noblesse, Kugelschreiber geärgert, dass im Fachgeschäft keine Mine richtig passte :lol:

So muss das aussehen! Ich weiss übrigens nicht, ob das ein Noblesse oder ein Slimline ist :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Anpassung von neuen Rollerball/Kugelschreiberminen an Slimline/Noblesse ohne Adapter

Beitrag von stift »

Kannst das bitte näher erklären,ich kenne das Problem mit den 50,60,70er Jahre aber mit denen habe ich keine.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht !!!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Anpassung von neuen Rollerball/Kugelschreiberminen an Slimline/Noblesse ohne Adapter

Beitrag von sanphoemo »

Nach dem, was ich im Forum über den großen Teich gelesen habe, hat Montblanc die neuen Minen ein wenig kürzer gemacht. Zusätzlich ist das Loch ,in das der Druckmechanismus drückt, tiefer als bei den alten Minen. Die neuen Minen werden so in den alten Schreibgeräten nicht weit genug nach unten gedrückt, und die Mine schaut nur wenig heraus.
Für dieses Problem gibt /gab es wohl auch einen Adapter, der aber entweder kaum erhältlich oder teuer ist, ca 10$.

Leider finde ich den Thead im FPN gerade nicht wieder :( . Da das genau mein Problem mit meinem Kugelschreiber war, habe ich den Tipp mit dem Papier Reinstopfen in der Mine hinten einfach ausprobiert.

Der Tipp wurde auch für Rollerball und Tintenroller angegeben. Die fehlende Länge soll sich mit Papier o.Ä. zusammengdrückt hinter der Mine ,bzw hinten im Loch am Ende der Mine ausgleichen lassen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Anpassung von neuen Rollerball/Kugelschreiberminen an Slimline/Noblesse ohne Adapter

Beitrag von stift »

Ist sehr interessant,sollte ich einen günstig bekommen werde ich das ausprobieren.
Lieben Dank ! Das ist sehr nett von dir gewesen .
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von neuen Rollerball/Kugelschreiberminen an Slimline/Noblesse ohne Adapter

Beitrag von fountainpen.de »

Ich weiss übrigens nicht, ob das ein Noblesse oder ein Slimline ist
Das ist ein Slimline
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“