Bereits am Vormittag bin ich über diese Aussage gestolpert...
Woifi hat geschrieben: ↑19.07.2018 8:56
Vintage Füller mit flexibleren Federn hab ich, benutze ich täglich,
es geht definitiv um diese Schreibweise, wie sie in solchen Werbevideos gezeigt wird.
Ich wollte antworten und habe es dann gelassen....
bis ich jetzt folgendes las:
Woifi hat geschrieben: ↑19.07.2018 17:05
Nur so Druck ausüben
wie es auf diesen Videos zu sehen ist, mag ich nicht, das ist mir bei meinen Schätzchen viel zu gefährlich.
Das ist der Nachteil an Videos und auch an der Semi- und/oder Pseudoprofessionalität der Ersteller. Auch auf die Gefahr mich zu täuschen, vermute ich mal, dass Du Dich mit dem Flexen in praktischer Weise noch nicht richtig auseinander gesetzt hast. Sonst hättest Du erfahren (die Erfahrung gemacht), dass es bei guten alten Flexfedern nur wenig Druck braucht, die die Federn locker aushalten.
Was in den Videos den Füllern oft angetan wird lässt mich erschaudern. Andererseits braucht es bei den Noodlern und anderen Pseudoflexern soviel mehr Druck als bei Spitzfedern oder Vintagefüllern.
Wie in anderen Postings schon erwähnt möchte ich ebenfalls auf die Möglichkeit verweisen, doch mal mit verschiedenen Spitzfedern, der wirklich aussagekräftigste Möglichkeit, mit flex nibs zu experimentieren und zu schreiben. Effekte, die Du da bekommst, wirst Du kaum mit Füllern erreichen.
Wenn man - wie Sina gesagt hat - weiß, wie man verdickte Stricke ("geflexte") hinbekommt bzw. vor allem, dass
feine Aufschwünge und seitliche Striche ohne Druck geschrieben werden und nie fett werden (auch mit der besten Feder nicht), weil eine Feder nicht geschoben und gedrückt werden kann und in Folge nur die Abwärtsstriche mit etwas Druck geschrieben, fett werden, dem bleiben viele Enttäuschungen erspart.
Wenn Du Dich ernsthaft mit Flexen auseinandersetzen willst, sei es für Spielereien oder dem Erlernen einer Schrift wie Copperplate, dann möchte ich Dir ernsthaft Spitzfedern ans Herz legen.
Wenn Du, wie schon viele andere vor Dir, aber sagst, ich will Diese Erfahrung selbst machen und ich will eh nur ein bisserl spielen, habe das Geld auch übrig, dann ist auch an diesem Füller nichts falsch.