Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt, falls nicht bitte ich dies zu entschuldigen, ich möchte euch nicht unnötig verärgern

Ich bin auf der Suche nach Infos, für zwei etwas Ältere Bleistifte.
Ich habe bereits den Gunther von Lexikaliker.de kontaktiert (falls ihn jemand kennen sollte), der mir aber leider nicht helfen konnte und mich auf euch verwiesen hat.
Hier ein paar Infos zu den Schreibgeräten
Bleistift 1 ist ein scheinbar versilberter Bleistift mit einer etwas dickeren sechseckigen Miene, mit der Aufschrift "Johann Faber".
Diese hat der Stift, wie auch die Miene.
Die länge der Miene lässt sich nur selbst ändern, mittels feststellen einer "Manschette", ohne drücken oder drehen.
Bleistift 2 ist ein Drehbleistift und scheinbar ein Werbegeschenk von Siemens (Das zumindest die Vermutung von Gunther).
Das logo welches auf dem Bleistift zu sehen ist wurde in dieser Art von 1936 bis vermutlich 1973 verwendet.
Die Miene lässt sich nach wie vor mittels drehen rausschieben und lösen, damit man die Miene selbst wieder einführen kann (wie bei den heutigen Bleistiften auch üblich)
Für eventuelle Fragen, Infos etc. bin ich dankbar und hoffe das man mir vielleicht hier weiterhelfen kann, oder ein Tipp hat, um vielleicht doch noch mehr zu erfahren

Lg
Markus aus Berlin