Wie ihr sicherlich wisst - oder erfahren habt ... - ist der "C"-Ring, der die Bleispindel im Füllknopf hält, extrem schwer zu entfernen.
Ich habe einen alternativen Ansatz entwickelt und hergestellt, um den C-Ring herauszuziehen, indem ich ein Werkzeug benutze, das den Schraubeneffekt der gebrochenen Kolbenführungsspindel in der integrierten Kolbenstange des Werkzeugs nutzt.
Unten die Zeichnung eines Werkzeugs, mit dem man den "C"-Ring und die gebrochene/kurze Leitspindel aus dem Füllknopf herausziehen kann
Es gibt jedoch eine Einschränkung: man benötigt eine minimale Restgewindelänge von 8mm im Inneren des Füllknopfes..
Soweit ich erfahren habe, ist eine verbleibende Gewindelänge von 8mm oder mehr glücklicherweise ziemlich üblich
Dies würde das Ziehen von etwa 90% der "C"-Ringe ermöglichen.
Beachten Sie, dass das Werkzeug nicht funktioniert, wenn die verbleibende Gewindelänge kürzer als 8mm ist!
Das Werkzeug besteht aus 2 Teilen:
1- Der" Einschraubknopf 1" mit Schrauben tief in den Füllknopf.und axial gegen die Vorderseite des MB Füllknopfes zurück.
Ich habe einen Füllknopf geschnitten, um die maximale Eindringtiefe zu nutzen, die für den Einschraubknopf verfügbar ist.
Das Ende der Innenbohrung passt genau um den hinteren Durchmesser der MB-Kolbenstange, um zu vermeiden, dass sich die Stange beim Aufbringen des Drehmoments ausdehnt/reißt.
Beachten Sie, dass die Spitze der MB-Kolbenstange axial gegen den Endkragen in der Bohrung des Einschraubknopfes stößt.
2-Der "Betätigungsknopf 2" ist dauerhaft mit Epoxy auf die gekürzte MB-Kolbenstange geklebt
Das Gewinde der Montblanc-Kolbenstange greift in das verbleibende Ende der Gewindestange ein.
Auf dem ersten Bild sieht man eine Gewindestange mit einer Restgewindelänge von 8mm, bevor ich sie wieder in den Knopf eingebaut und mit dem "C"-Ring gesichert habe.
Auf dem zweiten Bild muss ich den Betätigungsknopf noch ganz in den Einschraubknopf schieben und über die abgebrochene Leitspindel schrauben
Wenn ich den Knopf noch etwas weiter im Uhrzeigersinn drehe, springt der "C"-Clip leicht aus seiner Sitzrille heraus.
Dies ist auf dem dritten Bild zu sehen
Ich habe das Werkzeug mehrmals an verschiedenen MB146/149 Füllknöpfen mit dem kurzen 8mm Gewinde getestet, und die kurze Leitspindel kam immer zusammen mit dem "C"-Ring heraus
Wie immer sind Ihre Fragen / Gedanken sehr willkommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Francis