Pelikan 100

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
BluesHH
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010 18:09

Pelikan 100

Beitrag von BluesHH »

Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzen einen Pelikan 100 erstanden, mit Goldfeder und in tadellosem Zustand.
Er war nur eingetrocknet. Ich habe ihn geöffnet und gereinigt, dabei ist mir folgendes aufgefallen : Der Tank ist braun, der Füllknopf glatt und glänzend schwarz, das Gewinde am Füllknpf für die Kolbenstange hat das Grobgewinde des 100N und auch die Dichtung ist aus Kunststoff wie beim N. Ich habe sie im N getestet, aber sie passt nicht?
Was ist das für ein Modell?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 100

Beitrag von werner »

BluesHH hat geschrieben:Was ist das für ein Modell?
Hallo,

Füller des Modelles 100 wurden parallell zum Modell 100N gefertigt, vermutlich bis ins Jahr 1943/44. Der glatte Füllknopf weist ebenso auf ein spätes Produktionsdatum hin, genauso wie die Kunststoffdichtung (nach 1942). Es ist also ein Modell 100 aus später Produktion. Es gab auch eine Verordnung, dass in dieser Zeit nur noch Füller der Form Modell 100 gefertigt werden durften. Ob es der Materialknappheit oder wie angegeben die Personalknappheit gewesen ist, bleibt dahingestellt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
BluesHH
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010 18:09

Re: Pelikan 100

Beitrag von BluesHH »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte auch schon an den 100C, aber was ist mit dem braunen Tintentank?
Dunkelbraum aber wie neu...
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 100

Beitrag von werner »

Hallo,

in der Zeit um 1943/44 hat man Schreibgeräte zusammengebaut aus allen Teilen die noch am Lager waren. Die Materialknappheit zu dieser Zeit war ja ungewöhnlich. Da konnte es schon vorkommen, dass noch Teile mit braunem Tintenfenster verwendet wurden.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“