Monte Rosa

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
sancho01

Monte Rosa

Beitrag von sancho01 »

Hallo zusammen,

mit welchem MontBlanc lässt sich der MonteRosa am ehesten vergleichen? Passen auch Teile von einer anderen "Reihe", wie z.B. die Kappe oder der Kolben?

Gruß
Sancho01
G-H-L

Re: Monte Rosa

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

der Monte Rosa ist zwar ein MontBlanc, aber er gehört lt. deren Aussage zu den Billigfüllern. Reparaturen an solchen Füllern ist nicht möglich, da diese Reihe schon vor Jahren eingestellt wurde und es keinerlei Ersatzteile für diese Füller mehr gibt.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
penparadise

Beitrag von penparadise »

So krass würde ich das nicht behaupten, Gerhard.

Ein Monte Rosa ist ganz sicher kein "Billigfüller" gewesen! Selbstverständlich sind auch Montblancs Monte Rosa Schulfüllhalter reparabel! Jedoch sind die Monte Rosa eine eigenständige Linie und daher sind Gehäuseteile nicht mit anderen Montblanc Modellen austauschbar (auch wenn vielleicht eine Kappe von einem 342 vom Gewinde her passen könnte - das kann ich aber nicht überprüfen). Defekte Kolbendichtungen rechtfertigen jedenfalls keine Entsorgung des Füllhalters. Ersatzteile sind aber so oder so nur über den Sammlermarkt zu bekommen.
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von sancho01 »

Hmm. Hab ihn mal komplett in Wasser gereinigt und poliert (mit grüner Paste für meinen Lederriemen = Naßrasur mit Rasiermesser). Für mich stellt sich nur die Frage, was versteht man unter "Qualitativ" und "Hochwertig".... Qualitativ scheint der Monte Rosa ja gut zu sein. Er schreibt auch sehr schön und kratzt nicht. Sicherlich ist er im Gegenzug nicht so hochwertig wie ein "Meisterstück"..
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

penparadise hat geschrieben:So krass würde ich das nicht behaupten, Gerhard.

Ein Monte Rosa ist ganz sicher kein "Billigfüller" gewesen! Selbstverständlich sind auch Montblancs Monte Rosa Schulfüllhalter reparabel!
Ich hab mal vor Jahren bei MontBlanc nachgefragt. Da hat es geheißen, daß Monte Rosa zur Billigschiene gehörte und schon vor Jahren eingestellt wurde. Ersatzteile wären für diese Füller nicht mehr lieferbar.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“