Hallo zusammen,
ich möchte mich da mit einer weiteren Frage an den Faden anhängen: Kommen die neuen Tinten zu den bestehenden Farben dazu, oder werden diese durch die neuen Tinten ersetzt (das wäre sehr schade um English Green) ?
nach meiner Kenntnis ist es beim blau so, dass nur die Verpackung neu ist, allerdings ausprobiert habe ich es nicht, ich habe allerdings es nur beim blauschwarz und dem neuen Mignight Blue ausprobiert, hier habe ich keine Unterschiede feststellen können.
Zum Irschgrün kann ich nur sagen ich habe es mnir zugelegt, ich finde es toll, wobei ich es nur für Notizen und Korrekturen in gedruckten Texten verwende. Also Midnight Blue nutzen ich für geschäftliche Korrespondenzen und Irschgrün nehme ich für die zuvor beschriebenen Korrekturen (anstatt Rot). Nach meiner Kenntnis gibt es Irischgrün z. Zt. nur als Fass, Patronen sollen gegen Ende des Jahres folgen.
Für ausschließliche private Korrespondenz, Glückwünsch und Brief habe ich z. Zt. in Verwendung: -alles von MB- Toffee Brown und Oyster Grey und natürlich das hier genannte Lavendel-Violett.
Ich hoffe ich konnte hier ein paar Hinweise geben, stehe auch für Fragen weiter zur Verfügung.
ich kann die Erfahrung von Ralph zur fehlenden Unterschieden zwischen MB blauschwarz
und dem neuen Midnight Blue so nicht bestätigen.
Das "Midnight Blue", welches ich mit der bisherigen MB blauschwarz Tinte verglichen habe wich wie folgt ab
- deutlich dunkler im Farbton (mit leichtem Violetteinschlag);
- trocknet bei geöffnetem Füllhalter schneller ein als MB blauschwarz;
- hat wegen der stärkeren Farbsättigung nach Verschreiben praktisch keine
Schattierungen mehr, sondern deckt eher komplett gleichmäßig (wie Filzstift);
Verglichen habe ich die beiden Tinten bei Verwendung eines Pelikan Berlin mit OB-Feder.
Hi,
wisst Ihr, ob damit das bisherige "Blau-Schwarz", dokumenten-echt im Glas, verschwinden wird, zugunsten von "Midnight Blue" ?
Auf der MB Website habe ich es nicht mehr gefunden. Da ich es gerne nutze und (nur) 2 angebrochene Glaeser habe, sollte ich dann wohl schnell noch Vorrat kaufen.
Rgds, Frank