Hallo Tintenfans,
nach vielen vielen Jahren des Probierens und Zweifelns habe ich nun endlich meine Lieblingstinte gefunden: DIAMINE
DIAMINE hat sehr schöne Farben im Programm, vor allen Dingen bei Blautönen. Dort wird man genauso - wenn nicht besser - fündig wie bei Private Reserve. Bislang hatte ich meine Füllhalter nur mit PR und Waterman Tinten befüllt, bis mir auffiel, daß manche PR Tinte förmlich am Sichtfenster klebte. Da kam in mir die Erinnerung hoch, als einmal eine 'Dufttinte' mir das Sichtfenster eines MB 149 förmlich zerfressen hatte, und eine teure Reparatur anstand (Schaftwechsel). Deswegen bin ich übersensibilisiert, was das Verhalten an Sichtfenstern angeht. Who knows, was sich dann im Unsichtbaren abspielt...
Die DIAMINE Tinten verhalten sich in dieser Sache perfekt, allerdings auch in den anderen so wichtigen Eigenschaften. Leuchtkraft der Farben, Tintenfluß und Qualität der Fässer sind weltklasse! Selbst die 'Midnight', eine tiefschwarzblaue Tinte, zeigt hervorragende Schreib- und Anschreibeigenschaften - fast ein Unding bei dieser Schwärze!
Ansonsten schreibe ich noch mit 'Royal Blue' einem freundlichen Himmelsblau, und mit 'Sapphire Blue', einem sehr kräftigen Blau mit Touch zum leicht Violetten. 'Kensington' wäre dann noch eine Empfehlung für diejenigen, die etwas Grünanteil im Blau mögen. Auch eine sehr schöne Farbe.
In meine (tw. sehr wertvollen) FH's kommt nur noch DIAMINE und WATERMAN. Sonst nix.
Zu beziehen über Rolf Thiel oder direkt in England.
Mit flüssigen Grüssen
Uwe
Begeistert von Diamine!!!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Begeistert von Diamine!!!
... Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Habe Kelly Green und Imperial Blue getestet und bin überwältigt. Strahlende Farben und enorm gute Fließeigenschaften. Mein Delta 365, der bisher bei allen Tinten mehr oder weniger starke Aussetzer hatte (selbst bei Waterman und Aurora), schreibt mit Diamine satt und vollkommen konstant... unglaublich.
Der Preis ist unschlagbar. (Habe direkt in England bestellt und es war nicht nur ein sehr freundlicher Service, sondern trotz Porto und Wechselkurs sogar noch etwas günstiger als eine Bestellung hier in Deutschland.)
Diamine wird aufgrund seiner Eigenschaften von Richard Binder empfohlen.
Und last but not least: Ich finde die 30ml Probierfläschchen super, weil man so verschiedene Farben probieren und öfter mal wechseln kann, ohne Bedenken, dass die Tinte 'umkippt'.
Von meiner Seite dementsprechend Doppeldaumenhoch.
Grüße
Armin
Der Preis ist unschlagbar. (Habe direkt in England bestellt und es war nicht nur ein sehr freundlicher Service, sondern trotz Porto und Wechselkurs sogar noch etwas günstiger als eine Bestellung hier in Deutschland.)
Diamine wird aufgrund seiner Eigenschaften von Richard Binder empfohlen.
Und last but not least: Ich finde die 30ml Probierfläschchen super, weil man so verschiedene Farben probieren und öfter mal wechseln kann, ohne Bedenken, dass die Tinte 'umkippt'.
Von meiner Seite dementsprechend Doppeldaumenhoch.
Grüße
Armin
Habe fast alle mittel- bis dunkelblauen Diaminetinten ausprobiert und bin ein großer Fan derselben. Diese Tinte fülle ich in alles, was nicht alter deutscher Kolbenfüller mit starkem Tintenfluß ist.
Abgesehen von Majestic blue, die ein bißchen konzentrierter ist und daher gerne mal Feder und Tintenleiter verklebt, sind alle völlig problemfrei. Die Majestic habe ich mit 1/5 destilliertem Wasser verdünnt und siehe da: jetzt ist sie so brav wie die anderen
Besonders erfreulich finde ich die Wahl zwischen 30 ml und 80 ml: eine neue Tinte bestelle ich in 30 ml. Wenn sie mir gefällt, gehe ich zu 80 ml Gläsern über.
Abgesehen von Majestic blue, die ein bißchen konzentrierter ist und daher gerne mal Feder und Tintenleiter verklebt, sind alle völlig problemfrei. Die Majestic habe ich mit 1/5 destilliertem Wasser verdünnt und siehe da: jetzt ist sie so brav wie die anderen

Besonders erfreulich finde ich die Wahl zwischen 30 ml und 80 ml: eine neue Tinte bestelle ich in 30 ml. Wenn sie mir gefällt, gehe ich zu 80 ml Gläsern über.
Ein freundliches Hallo ins Forum,
ich bin eigentlich überhaupt kein Tintenguru, hätte daher auch nie gedacht, mich in dieser Rubrik mal zu Wort zu melden, denn ich war bisher mit der Waterman Florida blau immer sehr zufrieden und bin es eigentlich noch. Aber dann gabs bei einem Füllerkauf in der Bucht bei einem Londoner Händler halt 30ml Diamine nach Wahl dazu. Und nachdem ich nun die Sapphire blue ein halbes Jahr verwende, will ich nichts anderes mehr. Sie strahlt mich leuchtend an, macht keinerlei Probleme in jedwedem Füller und gefällt mir wegen ihres leuchtenden Blaus einfach super! Ich habe bei Rolf ein 80 ml Glas nachgeordert und bin jetzt erstmal glücklich und fürs nächste halbe Jahr versorgt.
Viele Grüße
Sokko
ich bin eigentlich überhaupt kein Tintenguru, hätte daher auch nie gedacht, mich in dieser Rubrik mal zu Wort zu melden, denn ich war bisher mit der Waterman Florida blau immer sehr zufrieden und bin es eigentlich noch. Aber dann gabs bei einem Füllerkauf in der Bucht bei einem Londoner Händler halt 30ml Diamine nach Wahl dazu. Und nachdem ich nun die Sapphire blue ein halbes Jahr verwende, will ich nichts anderes mehr. Sie strahlt mich leuchtend an, macht keinerlei Probleme in jedwedem Füller und gefällt mir wegen ihres leuchtenden Blaus einfach super! Ich habe bei Rolf ein 80 ml Glas nachgeordert und bin jetzt erstmal glücklich und fürs nächste halbe Jahr versorgt.
Viele Grüße
Sokko
Gibt es da irgendwo eine Farbtabelle? Ich bin auch noch auf der Suche nach dem "richtigen" Blauton...
Danke und Gruß,
Micha
Danke und Gruß,
Micha
Hallo Micha,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farbdarstellung -zumindest auf meinem Bildschirm- oft doch erheblich von der Realität abweicht. Aber versuchs mal hier:
http://www.thewritingdesk.co.uk/showpro ... &subr=blue
Viele Grüße
Sokko
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farbdarstellung -zumindest auf meinem Bildschirm- oft doch erheblich von der Realität abweicht. Aber versuchs mal hier:
http://www.thewritingdesk.co.uk/showpro ... &subr=blue
Viele Grüße
Sokko
Hallo Sokko,
danke für den Link.
Jetzt kann ich mich vermutlich gar nicht mehr entscheiden
Gruß,
Micha
danke für den Link.
Jetzt kann ich mich vermutlich gar nicht mehr entscheiden

Gruß,