Tintenfluss Lamy Rollermine M63 schwarz

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Füller Sebastian

Tintenfluss Lamy Rollermine M63 schwarz

Beitrag von Füller Sebastian »

Hallo,

seit einiger Zeit schreibe ich wieder mit mit Lamy-Tintenrollern, z. B. dem Modell "Pur".

Bei den schwarzen M63-Minen habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich nach kürzester Zeit der schöne, satt-schwarze Strich in einen mageren, z. T. "ausgefransten" Strich verwandelt. Bei einem Roller mit blauer Tinte habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht.

Wer kennt dieses Problem bzw. seine Ursache? Liegt es an den beschriebenen Papiersorten oder an Schreibgewohnheiten?

Danke und Gruß,
Sebastian
U_T

Re: Tintenfluss Lamy Rollermine M63 schwarz

Beitrag von U_T »

Das kann daran liegen, weil die M63 Mine nicht mit Free-Ink-Technologie sondern mit dem "Zellstoff-Prinzip" arbeitet.

Im Inneren der Mine ist die Tinte in Zellstoff gespeichert, der Nachteil: Die Stärke des Striches nimmt mit der Zeit immer weiter ab.

Der Grund waren Kundenbescherden wegen auslaufender Minen bei den Free-Ink-Minen.
Dies passiert, wenn die Minen überlagert werden. Lamy konnte eigentlich nichts für diese Umstände, hat aber auf die Beschwerden der Händler und auch der Kunden mit dieser Maßnahme reagiert.

Ich benutze selber den Lamy Safari Rollerball mit der M63 Mine und bin eigentlich sehr zufrieden. Bis jetzt fällt mir noch nicht auf, das der satte Strich nächlässt ...
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
Füller Sebastian

Beitrag von Füller Sebastian »

Hallo U_T,

vielen Dank für die Erklärung. Ich verstehe nur nicht, weshalb ich die negativen Erfahrungen bislang nur bei schwarzen Minen gemacht habe. Blaue schreiben eigenartigerweise tadellos. Das Zellstoffprinzip wird doch sicher in der ganzen M63-Familie verwendet, oder?

Gruß,
Sebastian
Günther

Beitrag von Günther »

An Füller Sebastian,

möglicherweise sind die gekauften schwarzen Minen überlagert. Bitte schicken Sie doch ein Exemplar, welches das beschriebene Schreibverhalten hat, in einem gepolsterten Umschlag mit einer Kopie Ihres Schreibens an:

C. Josef Lamy GmbH
Herrn Günther
69111 Heidelberg

Selbstverständlich werden Ihnen Porto etc. in Form von Ersatzminen vergütet.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Günther
Tintenklecks
U_T

Beitrag von U_T »

Das sich Herr Günther von Lamy persönlich hier zu Wort meldet zeugt von dem hohen Kundenrespekt der Designmarke aus Heidelberg.

Ich kann persönlich nur sagen: Der Service von Lamy ist absolut erstklassig, habe dies selber erleben dürfen.

@Herr Günther: Ich hoffe, ich durfte ihre Erklärung zum Funktionsprinzip der M63-Mine hier posten ;-)
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
hotap

Beitrag von hotap »

Lieber Herr Günther,

auch von uns aus dem Moderatoren- und Adminteam ein großes DANKESCHÖN für Ihre vielen Hilfen, die Sie uns, den Sammlern und Schreibgerätebegeistern – um es einfach zu sagen „auf dem kleinen Dienstweg“ – zukommen lassen.

Es ist schön zu wissen, dass es mit der „C. Josef Lamy GmbH“ noch hilfreiche Oasen in unserer doch teilweise bekannten Servicewüste gibt, die den Endverbraucher - hier Sammler und Schreibgerätbegeisterte – ernst nehmen und auf deren Probleme eingehen und nicht nur den Profit (Jetzt mal den Pelikan Kundenservice ausgeschlossen :wink: ) sehen.

Es wäre prima, andere Hersteller würden auch so verfahren.

Viele Grüße
Im Namen vom Admin- Moderatorenteam
Günter (hotap)
Günther

Beitrag von Günther »

An hotap und U_T:

Zunächst vielen Dank für das Lob, das ich gerne an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben habe, da ohne deren Mitwirken unser Service nicht den guten Ruf hätte.

Was die Beschreibung des Funktionsprinzips unserer Tintenrollerminen in diesem Plenum angeht, so hat Lamy kein Problem damit, da ich es ansonsten auch nicht bereits im Rahmen einer Stellungnahme quasi veröffentlicht hätte.

Gerne werde ich auch zukünftig, wenn es notwendig ist, an den Chats teilnehmen, gelesen werden alle Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Günther
Tintenklecks
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“