Wer ist das.... ein Vogel-Logo
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Wer ist das.... ein Vogel-Logo
Moin.
Mein wahrscheinlich ältester Füller ist ein Kolbenfüller.
Leider ist der Kolben kaputt und zieht nicht mehr. Der Vogel sieht für mich aus wie eine Möwe, ist das ein Möwe Füller?
Über etwas Schwarmwissen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Mein wahrscheinlich ältester Füller ist ein Kolbenfüller.
Leider ist der Kolben kaputt und zieht nicht mehr. Der Vogel sieht für mich aus wie eine Möwe, ist das ein Möwe Füller?
Über etwas Schwarmwissen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
- Reformator
Re: Wer ist das.... ein Vogel-Logo
Hallo,
so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Weder das Logo noch so eine Art Füller. Ist der Drehknopf wirklich so lang oder kann man den abschrauben?
Was steht denn auf der Feder? Kannst Du den Vogel irgendwie ausschnittsvergrößern, damit man mehr sieht?
so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Weder das Logo noch so eine Art Füller. Ist der Drehknopf wirklich so lang oder kann man den abschrauben?
Was steht denn auf der Feder? Kannst Du den Vogel irgendwie ausschnittsvergrößern, damit man mehr sieht?
Bis demnächst...
Helge
Helge
Hier noch ein paar Bilder
- Reformator
Hallo,
kurzes Onlinestöbern hat ergeben: Es gab mal einen Federhersteller namens Albatros (Es gab/gibt auch einzelne Füller gleichen Namens von anderen Herstellern, aber die meine ich nicht.)
Mir scheint, daß die Feder nicht zum Tintenleiter paßt. Sie weist auch schon sehr viel Lochfraß auf.
kurzes Onlinestöbern hat ergeben: Es gab mal einen Federhersteller namens Albatros (Es gab/gibt auch einzelne Füller gleichen Namens von anderen Herstellern, aber die meine ich nicht.)
Mir scheint, daß die Feder nicht zum Tintenleiter paßt. Sie weist auch schon sehr viel Lochfraß auf.
Bis demnächst...
Helge
Helge
Ich hab Feder und Tintenleiter mal raus gezogen.
Die Feder lässt sich gut auf dem TL justieren.
Ob das Original so zusammen gehört, kann ich nicht bewerten, wobei aufgrund der Forn des TL eine rundere Feder, also an den Seiten weiter rum geformt, besser passen würde.
Die Feder gleitet übrigens sogar trocken sanfter über das Papier als so manche neue Feder.
Ein Albatros ist ja eigentlich auch nur eine große Möwe, "schmunzeln". Kannte ich übrigens nicht.
Ich hab das Ding schon Ewigkeiten, hab noch nie damit geschrieben. Der Füller liegt nur in der Vitrine, direkt neben den glänzenden Stücken.
Ein toller Kontrast. Der Kleine hat was!
Die Feder lässt sich gut auf dem TL justieren.
Ob das Original so zusammen gehört, kann ich nicht bewerten, wobei aufgrund der Forn des TL eine rundere Feder, also an den Seiten weiter rum geformt, besser passen würde.
Die Feder gleitet übrigens sogar trocken sanfter über das Papier als so manche neue Feder.
Ein Albatros ist ja eigentlich auch nur eine große Möwe, "schmunzeln". Kannte ich übrigens nicht.
Ich hab das Ding schon Ewigkeiten, hab noch nie damit geschrieben. Der Füller liegt nur in der Vitrine, direkt neben den glänzenden Stücken.
Ein toller Kontrast. Der Kleine hat was!
- mondindianer
Ich überlege gerade, welchen Sinn ein so langer Verschluss für den Drehknopf des Kolbens macht. Sowas spielt ja im Zweifel auf bekannte und gut verkaufte Wettbewerber an. Da fallen mir aber nur die ersten Patronenfüller aus den 40er Jahren oder die späteren Nachkriegsmodelle ein. Und ob das jemand kopieren wollte?
Jedenfalls ein interessantes Modell. Danke für's Zeigen
Jedenfalls ein interessantes Modell. Danke für's Zeigen

Viele Grüße
Fritz
Fritz
- mondindianer
Ist jetzt vllt etwas off-topic, aber das Herumsuchen in der Sammlung hat mich einfach zu sehr gereizt
Frühe Patronenfüller mit langer Abdeckkappe von unten nach oben: Watermans France mit Glaspatrone (Kappe und Korpus gehören wohl nicht zusammen); Pelikan P25 (mit Platz für nur eine Standard-Patrone); Kaweco VP 68(?) mit Platz für 2 Standardpatronen. Dann habe ich noch zwei Vertreter gefunden, bei denen das Füllsystem die lange Kappe bedingt: ein Bayard Soennecken 885 mit dem französischen "Ziehharmonika"-Füllsystem und ein Markant 180 mit einem Kapillarfüllsystem (Hinterteil hat Schlitze und wird in die Tinte getaucht). Ist aber doch alles kein Grund, einen Kolbenfüller mit einer so langen Endkappe zu bauen...
[Off-topic Ende
]

Frühe Patronenfüller mit langer Abdeckkappe von unten nach oben: Watermans France mit Glaspatrone (Kappe und Korpus gehören wohl nicht zusammen); Pelikan P25 (mit Platz für nur eine Standard-Patrone); Kaweco VP 68(?) mit Platz für 2 Standardpatronen. Dann habe ich noch zwei Vertreter gefunden, bei denen das Füllsystem die lange Kappe bedingt: ein Bayard Soennecken 885 mit dem französischen "Ziehharmonika"-Füllsystem und ein Markant 180 mit einem Kapillarfüllsystem (Hinterteil hat Schlitze und wird in die Tinte getaucht). Ist aber doch alles kein Grund, einen Kolbenfüller mit einer so langen Endkappe zu bauen...
[Off-topic Ende

Viele Grüße
Fritz
Fritz
- Killerturnschuh
Bei dem Pelikan könnte es sich auch um den P15 handeln.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tach zusammen, moin Angi,
nein, kann es nicht. Nur die P25 hatten auch eine Gold-Doublé-Kappe wie auf dem Fotto erkennbar.
Off Topic Ende, over und aus.
Ein schicker Vogel, übrigens, der Albi! Jetzt müsstest du nur noch den Kolben reanimieren und dat Dingen testen.
Thomas
nein, kann es nicht. Nur die P25 hatten auch eine Gold-Doublé-Kappe wie auf dem Fotto erkennbar.

Off Topic Ende, over und aus.
Ein schicker Vogel, übrigens, der Albi! Jetzt müsstest du nur noch den Kolben reanimieren und dat Dingen testen.

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- Killerturnschuh
@TomSch,
ah, und wieder was gelernt.
Bis auf die Kappe sind der P25 und der P15 ansonsten ja völlig baugleich.....
ah, und wieder was gelernt.

Bis auf die Kappe sind der P25 und der P15 ansonsten ja völlig baugleich.....
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Und wenn der Kolben nicht mehr will, kann man ja immer noch tauchen 
Interessantes Stück jedenfalls!

Interessantes Stück jedenfalls!
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)