M400 NOS - benutzen oder nicht?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
M400 NOS - benutzen oder nicht?
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie ihr es bei euren Füllern etc mit NOS , also alter Neuware, haltet.
Ich vermute einfach mal, dass sich sowas in der ein oder anderen Sammlung findet.
Der Hintergrund: Neben meinen M200/M205 die ich im Alltag benutze, sind seit kurzem auch ein 400NN und ein aktueller M400 unregelmäßig im Einsatz. Unregelmäßig aber immer öfter...
Zu meiner Sammlung gehören auch zwei M400 Old Style (1986 und 1987) als besagte "alte Neuware". Sie sind definitiv unbenutzt und frei von Macken, Kratzern o.ä. Einzige optische Auffälligkeiten sind ins rötliche angelaufene Federn und Clips.
Nun zur eigentlichen Frage: Würdet ihr diese Füller benutzen oder im jetztigen Zustand belassen?
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht mir NICHT um einen möglichen Werterhalt. Das ist völlig uninteressant.
Grundsätzlich tendiere ich schon irgendwie dazu die Füller zu benutzen. Allerdings schreit mein innerer Monk lautstark:"Tu es nicht!" Dummerweise gewinnt dieser innere Monk solche "Schlachten" meistens.
Deshalb würde ich einfach gerne eure Meinung erfahren...
mich würde interessieren, wie ihr es bei euren Füllern etc mit NOS , also alter Neuware, haltet.
Ich vermute einfach mal, dass sich sowas in der ein oder anderen Sammlung findet.
Der Hintergrund: Neben meinen M200/M205 die ich im Alltag benutze, sind seit kurzem auch ein 400NN und ein aktueller M400 unregelmäßig im Einsatz. Unregelmäßig aber immer öfter...
Zu meiner Sammlung gehören auch zwei M400 Old Style (1986 und 1987) als besagte "alte Neuware". Sie sind definitiv unbenutzt und frei von Macken, Kratzern o.ä. Einzige optische Auffälligkeiten sind ins rötliche angelaufene Federn und Clips.
Nun zur eigentlichen Frage: Würdet ihr diese Füller benutzen oder im jetztigen Zustand belassen?
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht mir NICHT um einen möglichen Werterhalt. Das ist völlig uninteressant.
Grundsätzlich tendiere ich schon irgendwie dazu die Füller zu benutzen. Allerdings schreit mein innerer Monk lautstark:"Tu es nicht!" Dummerweise gewinnt dieser innere Monk solche "Schlachten" meistens.
Deshalb würde ich einfach gerne eure Meinung erfahren...
- JulieParadise
Darauf ein klares Jein.
Das kommt (für mich) darauf an, wie die Situation drumherum aussieht: Wenn Du zig baugleiche, genauso hübsche und mit ähnlichen Federn ausgestattete Füller hast, und dieses bestens erhaltene NOS-Stück jetzt quasi das 8. Stück Kuchen ist, obwohl Du eigentlich eh schon seit dem 4. pappsatt bist, dann kann man (würde ich) den Füller nicht unbedingt nutzen. Wenn er aber prima zu den bereits betankten passt bzw. den Fuhrpark toll ergänzt und jeden Tag beim Schreiben Freude bringt, dann wäre es wahrscheinlich schade gewesen, ihn nur zum Angucken und für den Monk in der Schublade oder Vitrine zu lassen, oder?

Das kommt (für mich) darauf an, wie die Situation drumherum aussieht: Wenn Du zig baugleiche, genauso hübsche und mit ähnlichen Federn ausgestattete Füller hast, und dieses bestens erhaltene NOS-Stück jetzt quasi das 8. Stück Kuchen ist, obwohl Du eigentlich eh schon seit dem 4. pappsatt bist, dann kann man (würde ich) den Füller nicht unbedingt nutzen. Wenn er aber prima zu den bereits betankten passt bzw. den Fuhrpark toll ergänzt und jeden Tag beim Schreiben Freude bringt, dann wäre es wahrscheinlich schade gewesen, ihn nur zum Angucken und für den Monk in der Schublade oder Vitrine zu lassen, oder?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
- Reformator
Re: M400 NOS - benutzen oder nicht?
Hallo,
ich sehe das ähnlich. Einen M400 benutzen, den anderen einmotten. Erst recht, wenn auch die Federn identisch sind. Falls sie unterschiedlich sind, kann man sie ja hin wieder tauschen um die volle Füllererfahrung zu haben.
Zufälligerweise habe ich meinen M400 Old Style auch mal wieder hervorgekramt.
ich sehe das ähnlich. Einen M400 benutzen, den anderen einmotten. Erst recht, wenn auch die Federn identisch sind. Falls sie unterschiedlich sind, kann man sie ja hin wieder tauschen um die volle Füllererfahrung zu haben.
Zufälligerweise habe ich meinen M400 Old Style auch mal wieder hervorgekramt.
Bis demnächst...
Helge
Helge
Moin,
ist natürlich Ansichtssache, aber wenn schon nach meinem Senf gefragt wird: Ich halte nichts von „eingemotteten“ Füllern. Für mich sind das Gebrauchsgegenstände, die zum Schreiben gemacht wurden. Wäre für mich genau so, als wenn ich mir ein Auto kaufe, nur um es anzuschauen. Aber es gibt ja auch Menschen, die das mögen…
Beste Grüße
Felix
ist natürlich Ansichtssache, aber wenn schon nach meinem Senf gefragt wird: Ich halte nichts von „eingemotteten“ Füllern. Für mich sind das Gebrauchsgegenstände, die zum Schreiben gemacht wurden. Wäre für mich genau so, als wenn ich mir ein Auto kaufe, nur um es anzuschauen. Aber es gibt ja auch Menschen, die das mögen…
Beste Grüße
Felix
Beste Grüße
Felix
Felix
Mit reiner Vernunft betrachtet wäre der Einsatz der beiden Füller tatsächlich ein Stück Kuchen zu viel.JulieParadise hat geschrieben: ↑24.04.2023 17:27...dieses bestens erhaltene NOS-Stück jetzt quasi das 8. Stück Kuchen ist, obwohl Du eigentlich eh schon seit dem 4. pappsatt bist, dann kann man (würde ich) den Füller nicht unbedingt nutzen...
Das wäre eine Möglichkeit.Reformator hat geschrieben: ↑24.04.2023 17:40...Einen M400 benutzen, den anderen einmotten. Erst recht, wenn auch die Federn identisch sind.

Stimmt. Wenn allerdings die Anzahl der Füller die Anzahl der Hände überschreitet, kann man schon mal ins Grübeln kommen.
Ähnlich wie bei Füllern würde ich sagen, macht es auch hier die Anzahl aus. Wenn z.B. die Anzahl der Autos im Haushalt gleich der Anzahl der Haushaltsmitglieder ist und du hast die Möglichkeit einen wenig gefahrenen Oldtimer im Topzustand zu bekommen, würdest du diesen dann auch als Alltagsauto einsetzen?
- Andreas_Hannover
Gerade die NOS-Füller bereiten doch besondere Freude beim Benutzen. Ich liebe die 800er Old Styles und nutze sie auch.
Theoretisch ja. In der Praxis stehe ich mir halt gerade bei der Entscheidung selbst im WegAndreas_Hannover hat geschrieben: ↑24.04.2023 18:35Gerade die NOS-Füller bereiten doch besondere Freude beim Benutzen.

- Andreas_Hannover
Ja, ehrlich gesagt kenne ich das auch. Es gibt den einen oder anderen Füller, den ich noch nicht benutzt habe und weiß auch nicht, ob ich dies tun werde. Aber die, mit denen ich am liebsten schreiben, sind alle NOS.
Ich verwende alle Füller, die ich besitze. Egal wie selten und/oder teuer.
Für wen willst du den Pelikan denn aufheben? Oder spekulierst du auf eine NOS Grabbeilage?
Für wen willst du den Pelikan denn aufheben? Oder spekulierst du auf eine NOS Grabbeilage?
<Dirk>
- Edelweissine
Bei mir ist es oft so, dass ich einen besonderen Anlass mag, um eine Sache zum ersten Mal zu benutzen.
An diesen Ersteinsatzt erinnere ich mich dann auch oft noch sehr lange.
Unbenutzt bleiben die Dinge bei mir aber nicht unbedingt längere Zeit, das schonende Benutzen ist mir mehr wert als der Verbleib im verpackten Originalzustand.
Gruß,
Heike
Heike
Hallo Emma,
natürlich gibt es - wie bei den meisten Dingen im Leben - freilich kein "richtig" oder "falsch". Ich aber denke mir, dass ich nur eine begrenzte Zeit auf dieser Welt sein darf. Wenn ich alles schöne/wichtige/wertvolle immer nur aufbewahre für den "richtigen Moment", könnte es irgendwann zu spät sein. Darum nutze ich meine Füller, egal wie hochwertig, rar und/oder teuer sie sein mögen. Anders wäre es, wenn es Wertanlagen wären. Aber das bin ich nicht. Ich möchte die Schreibgeräte in der Hand halten, mich ihrer erfreuen und anderen Menschen ebenfalls eine Freude bereiten (darum schreibe ich viele Briefe).
Enjoy the moment!
Viele Grüße
Norbert
natürlich gibt es - wie bei den meisten Dingen im Leben - freilich kein "richtig" oder "falsch". Ich aber denke mir, dass ich nur eine begrenzte Zeit auf dieser Welt sein darf. Wenn ich alles schöne/wichtige/wertvolle immer nur aufbewahre für den "richtigen Moment", könnte es irgendwann zu spät sein. Darum nutze ich meine Füller, egal wie hochwertig, rar und/oder teuer sie sein mögen. Anders wäre es, wenn es Wertanlagen wären. Aber das bin ich nicht. Ich möchte die Schreibgeräte in der Hand halten, mich ihrer erfreuen und anderen Menschen ebenfalls eine Freude bereiten (darum schreibe ich viele Briefe).
Enjoy the moment!
Viele Grüße
Norbert
Vielleicht sollte ich versuchen, diese Einstellung zu übernehmen...Edelweissine hat geschrieben: ↑25.04.2023 18:03Unbenutzt bleiben die Dinge bei mir aber nicht unbedingt längere Zeit, das schonende Benutzen ist mir mehr wert als der Verbleib im verpackten Originalzustand.

Das mag grundsätzlich richtig sein. Mir geht es auch nicht um den "richtigen Moment". Bei mir ist es gewissermaßen eine innere Blockade, die mich aufhält.
Das sind meine Füller definitv nicht

Die Entwickler (Designer etc...), die Hersteller eines Gebrauchsgegenstandes haben sich etwas dabei gedacht, als sie das Gerät schufen.
Ein Füllhalter ist zur Nutzung erschaffen worden; fast würde ich soweit gehen, die Leistung des Fabrikanten nicht wertzuschätzen, wenn der Füller nur in der Vitrine liegt.
Mit nunmehr gut sechs Jahrzehnten auf dem Buckel kann ich mir Dinge leisten, von denen ich als junger Mann geträumt habe:
Ehedem teure Kameras aus den 70ern, technische Geräte, auch Füllhalter machen mir Spaß zu nutzen, oder zumindest damit zu spielen.
Einen Pelikan M400 einfach nur liegen zu lassen, dafür wäre er mir zu schade....
Die meisten der Geräte haben "Patina", Gebrauchsspuren - es wurde damit gearbeitet.
An einer tipptoppen Nikon F2AS aus der Vitrine hätte ich ehrlich gesagt keinen Spaß - die hätte ihr Leben lang keinen Sinn gehabt.
Deshalb meine Meinung: schonen ja, aber nutzen - dafür wurde er gemacht!
Die Erben wissen später eh' nix damit anzufangen und verscherbeln ihn
Thomas
Ein Füllhalter ist zur Nutzung erschaffen worden; fast würde ich soweit gehen, die Leistung des Fabrikanten nicht wertzuschätzen, wenn der Füller nur in der Vitrine liegt.
Mit nunmehr gut sechs Jahrzehnten auf dem Buckel kann ich mir Dinge leisten, von denen ich als junger Mann geträumt habe:
Ehedem teure Kameras aus den 70ern, technische Geräte, auch Füllhalter machen mir Spaß zu nutzen, oder zumindest damit zu spielen.
Einen Pelikan M400 einfach nur liegen zu lassen, dafür wäre er mir zu schade....
Die meisten der Geräte haben "Patina", Gebrauchsspuren - es wurde damit gearbeitet.
An einer tipptoppen Nikon F2AS aus der Vitrine hätte ich ehrlich gesagt keinen Spaß - die hätte ihr Leben lang keinen Sinn gehabt.
Deshalb meine Meinung: schonen ja, aber nutzen - dafür wurde er gemacht!
Die Erben wissen später eh' nix damit anzufangen und verscherbeln ihn

Thomas
Die Aussage die Leistung des Herstellers nicht wertzuschätzen finde ich persönlich übertrieben. Abgesehen von Füllern gibt es wohl etliche Sammlungen die Dinge im Neuzustand aufweisen.duckrider hat geschrieben: ↑25.04.2023 20:00Die Entwickler (Designer etc...), die Hersteller eines Gebrauchsgegenstandes haben sich etwas dabei gedacht, als sie das Gerät schufen.
Das kann ich, zumindest bei unserer Familie nicht unterschreiben. Eine gewisse Affinität für Füllhalter zieht sich durch die ganze Familie. Somit weiss jeder der Erben etwas mit dem potentiellen Nachlass anzufangen.