Pelikan Edelstein Aquamarine - Produktionsende
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pelikan Edelstein Aquamarine - Produktionsende
Zur Pelikan Edelstein Aquamarine gibt es leider eine schlechte Nachricht.
Ursprünglich die Ink of the Year 2016, wurde Aquamarine 2017 wegen des hohen Erfolgs ins Standardsortiment übernommen. Nun darf die Tinte in ihrer aktuellen Zusammensetzung nicht mehr (durch Pelikan) in Verkehr gebracht werden, ein Stoff darin ist seit diesem Jahr nicht mehr zugelassen. Sämtliche bei Pelikan noch existierenden Bestände - auch die im Tintenturm und Werksverkauf - wurden zusammengezogen und vernichtet.
Nur die Restbestände die schon im Handel sind, dürfen noch an Endkunden verkauft werden.
Eine Neuauflage bzw. eine Rezepturänderung wird es nicht geben. Dafür sind entweder die Verkaufszahlen nicht hoch genug, oder Pelikan will kein "Lamy Dark Lilac"-Gate riskieren.
Jetzt gerade ist die Tinte noch vereinzelt erhältlich, aber sobald ich das hier schreibe wird sich das schätzungsweise ganz schnell ändern. Rette sich wer kann (ein letztes Glas)!
Ursprünglich die Ink of the Year 2016, wurde Aquamarine 2017 wegen des hohen Erfolgs ins Standardsortiment übernommen. Nun darf die Tinte in ihrer aktuellen Zusammensetzung nicht mehr (durch Pelikan) in Verkehr gebracht werden, ein Stoff darin ist seit diesem Jahr nicht mehr zugelassen. Sämtliche bei Pelikan noch existierenden Bestände - auch die im Tintenturm und Werksverkauf - wurden zusammengezogen und vernichtet.
Nur die Restbestände die schon im Handel sind, dürfen noch an Endkunden verkauft werden.
Eine Neuauflage bzw. eine Rezepturänderung wird es nicht geben. Dafür sind entweder die Verkaufszahlen nicht hoch genug, oder Pelikan will kein "Lamy Dark Lilac"-Gate riskieren.
Jetzt gerade ist die Tinte noch vereinzelt erhältlich, aber sobald ich das hier schreibe wird sich das schätzungsweise ganz schnell ändern. Rette sich wer kann (ein letztes Glas)!
Re: Pelikan Edelstein Aquamarine - Produktionsende
Ist bekannt, um welchen Stoff es dabei geht?
LG
Heinrich
Heinrich
-
Mir gefällt der Farbton Aquamarine sehr gut und auf deinen Kommentar hin habe ich mir noch 2 Gläser als Reserve bestellt. Danke für den Tipp und den Hinweis das sie seitens Pelikan eingestellt wurde. Wirklich schade das es sie bald nicht mehr zu kaufen gibt. Und ja, ich gebe dir recht das die ersten Shops sie nicht mehr führen.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
-
Ich habe mir auch gleich ein Glas bestellt
LG
Janis
Janis
-
Ein "seit diesem Jahr nicht mehr zugelassen"er Stoff. Das klingt fast wie was mit Pelikan 4001 Blauschwarz in den USA passiert ist (wo der Blauschwarz jetzt ein begehrtes Mitbringsel aus dem Ausland ist).
Dann frage ich mich, warum eine Tinte nicht mehr zugelassen ist. Gefährlich für Kinder, weil giftig, wenn sie die Tinte trinken? Korrodierend und schädlich bei Berührung der Haut? Explosionsgefahr?
Dann frage ich mich, warum eine Tinte nicht mehr zugelassen ist. Gefährlich für Kinder, weil giftig, wenn sie die Tinte trinken? Korrodierend und schädlich bei Berührung der Haut? Explosionsgefahr?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Sehr schade, denn ich hatte mich sehr gefreut, als die Aquamarine ins Standardprogramm aufgenommen wurde. Dann muss bei mir künftig die Diamine Eau de Nil als Ersatz herhalten. Sie fliest farblich sehr ähnlich aufs Papier.
Viele Grüße
Maite
Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen
🖌 
Etwas akutes wird es nicht sein. Es gibt ja schon seit vielen Jahren Vorschriften zu den Inhaltsstoffen bezüglich Giftigkeit oder Korrosivität (beides nicht erlaubt).Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑11.06.2024 13:25Dann frage ich mich, warum eine Tinte nicht mehr zugelassen ist. Gefährlich für Kinder, weil giftig, wenn sie die Tinte trinken? Korrodierend und schädlich bei Berührung der Haut? Explosionsgefahr?
Wenn jetzt eine Tinte eingestellt wird, die schon länger auf dem Markt ist, liegt es in der Regel an langfristigen Risiken. Aus ähnlichen Gründen wurden ja auch vor kurzem etliche Farbstoffe für Tätowierungen verboten, weil die wohl im Körper über die Zeit Probleme machen können (nicht unbedingt machen müssen) bzw. ein erhöhtes Risiko für die Tätowierer bestand, die ja jeden Tag damit hantieren.
Solange man also nicht seine Finger täglich drin badet, sollte man seine Restbestände wohl risikolos aufbrauchen können.
Bei Fingerfarben wäre ich auch kritischer aber bei Füllertinte? Andererseits weiss man ja nicht, wofür manche Leute ihre Tinte verwenden und es soll halt immer ein sicherer Umgang gewährleistet sein.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Hmm, bei mir ist die Eau de Nil etwas dunkler und nasser als die Aquamarine, was auch an den F-Federn liegen kann. Sie sieht bei mir auch etwas blauer aus. Gerade im Bereich der Aquamarine habe ich etliche Tinten, die gut als Ersatz funktionieren, daher werde ich mein Glas irgendwann aufbrauchen und dann ist auch gut.
gruß
stephan
stephan
Richtig, 1:1 ist sie nicht, bei mir kommt die Eau de Nil im Farbton nicht ganz so strahlend rüber, aber zumindest ähnlich. Ich freue mich über weitere Vorschläge. Z. B. habe ich Syo-Ro und Ku-Jaku, die sind jedoch noch eine Farbnuance kräftiger und sehr sehr fließfreudig. Die Tinten, die ich aus der Edelstein Serie habe, schreiben in vielen meiner Füller recht trocken und kommen daher nur mit nass schreibenden Federn zum Einsatz.
Viele Grüße
Maite
Viele Grüße
Maite
🖌 
Ja, die Edelstein-Tinten sind alle ziemlich trocken. Mit meinen typischen F-Federn wird das noch mal extra schwierig.
Alternativen zur Aquamarine aus meinem Bestand:
- Callifolio Equinox (6)
- Callifolio Ohlanga
- Iroshizuku Ku-Jaku
- Iroshizuku Syo-Ro
- Diamine Aurora Borealis
- Diamine Teal
- Diamine Eau de Nil
- Diamine Inkvent Yuletide
- Krishna Elegant Teal
- Organics Studio Barkley's Blue Teal
- De Atramentis Midnight Blue (aka "Zachary Tyler")
Damit sollte ich noch ein paar Jahre hinkommen.
Alternativen zur Aquamarine aus meinem Bestand:
- Callifolio Equinox (6)
- Callifolio Ohlanga
- Iroshizuku Ku-Jaku
- Iroshizuku Syo-Ro
- Diamine Aurora Borealis
- Diamine Teal
- Diamine Eau de Nil
- Diamine Inkvent Yuletide
- Krishna Elegant Teal
- Organics Studio Barkley's Blue Teal
- De Atramentis Midnight Blue (aka "Zachary Tyler")
Damit sollte ich noch ein paar Jahre hinkommen.
gruß
stephan
stephan
Lieben Dank für die Tintenvorschläge. Dabei fällt mir auf, dass ich auch die Yuletide und Teal habe. Und hier passt es direkt, endlich meine Frage zur Diamine Teal zu stellen. Ein Farbton, der mit sehr gefällt. Ich hatte von ihr bisher 2 Flaschen. Eine große und eine kleine. Und ich kann es mir nicht erklären, denn ich habe mit dieser Tinte den Effekt - wohlgemerkt mit Tinte aus beiden Flaschen und in unterschiedlichsten Füllern - dass die Tinte innerhalb kurzer Zeit eindickt, oder was auch immer, und den Tintenleiter verstopft. Das haben noch nicht mal meine dokumentenechten Tinten geschafft. Nicht mal nach Jahren der Dauerbetankung. Hast du und hat jemand anders ähnliches mit der Diamine Teal erlebt?
Viele Grüße
Maite
Viele Grüße
Maite
🖌 
Bei mir war die Teal bisher unauffällig. seit ein paar Wochen habe ich sie in einem Füller. Mal schauen, ob sich etwas tut.
gruß
stephan
stephan
Ich wünsche dir es nicht, das hat echt keinen Spaß gebracht. Ich würde mich aber hier sehr über einen Erfahrungsbericht nach einiger Zeit freuen.
Viele Grüße
Maite
Viele Grüße
Maite
🖌 
Ich hatte die Diamine Teal schon monatelang in einem Moonman T1. Ich konnte keinerlei Eindickung bei mir feststellen. Der T1 dichtet auch sehr gut ab, so daß es nicht zu größerem Verdunstungsschwund kam.
Ich mag die Tinte (und meine Freundin auch), aber bisher hatte ich (weil Standard=nachkaufbar) nur ein einziges angefangenes Glas und auch die Schachtel ohne den "Ink of the Year"-Aufdruck fehlte mir noch.
Deshalb habe ich bei itenga.de noch zwei Gläser Aquamarine bestellt, das scheint der letzte (über Preissuchmaschinen findbare) Händler zu sein. Ein Glas hätte mir gereicht, aber ab zweien ist der Versand kostenlos.
https://www.itenga.de/Schule/Schreibute ... 40130.html
Auf meinem Lieferschein ist "Für 10% Rabatt bei der nächsten Bestellung" dieser "persönliche Code": ITGA0620
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - oder vielleicht geht der auch mehrmals.
Deshalb habe ich bei itenga.de noch zwei Gläser Aquamarine bestellt, das scheint der letzte (über Preissuchmaschinen findbare) Händler zu sein. Ein Glas hätte mir gereicht, aber ab zweien ist der Versand kostenlos.
https://www.itenga.de/Schule/Schreibute ... 40130.html
Auf meinem Lieferschein ist "Für 10% Rabatt bei der nächsten Bestellung" dieser "persönliche Code": ITGA0620
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - oder vielleicht geht der auch mehrmals.