Lamy 2000 - silberner Punkt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
JanCM

Lamy 2000 - silberner Punkt

Beitrag von JanCM »

Hallo an alle stolzen Besitzer eines Lamy 2000!

Ist dieser silberne Punkt am Ende des Füllers (am Kolben) eigentlich einfach nur aufgemalt? Oder ist das massiver Edelstahl, der irgendwie eingelassen wurde?

Bei meinem neuen 2000er ist dieser Punkt irgendwie nicht ganz mittig - was mich auch ein kleines Bisschen stört. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist.. Jedenfalls kam da bei mir irgendwie die Frage auf, ob dieser Punkt nun einfach nur Zierde ist oder ob es da irgendeine Verbindung zum Kolchenmechanismus gibt - dann wäre es ja schön, wenn der zentriert wäre..

Ein schönes Wochenende!

Jan
JH11

Re: Lamy 2000 - silberner Punkt

Beitrag von JH11 »

Aus meiner Sicht ist der keinesfalls aufgemalt. Ich habe zwar keinen Makrolon 2000-Füller, aber drei metallene. Einmal die Jahr 2000-Edition von der Jahrtausendwende und dann noch zwei jüngere. Die Metallinlays sehen so aus, als seien sie von innen angebracht. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das näher zu untersuchen, werde es aber versuchen. Erst mal ein Bild von den Oberseiten der Füller. Bedierseits gibt es nix zum Schrauben. Sind alles Kolbefüller, so dass ich annehme, dass das Inlay mit dem Kolben verbunden ist.
IMG_0040.jpg
IMG_0040.jpg (77.38 KiB) 1738 mal betrachtet
Georg-1970

Re: Lamy 2000 - silberner Punkt

Beitrag von Georg-1970 »

JanCM hat geschrieben:
19.07.2024 14:25
Hallo an alle stolzen Besitzer eines Lamy 2000!

Ist dieser silberne Punkt am Ende des Füllers (am Kolben) eigentlich einfach nur aufgemalt? Oder ist das massiver Edelstahl, der irgendwie eingelassen wurde?

Bei meinem neuen 2000er ist dieser Punkt irgendwie nicht ganz mittig - was mich auch ein kleines Bisschen stört. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist.. Jedenfalls kam da bei mir irgendwie die Frage auf, ob dieser Punkt nun einfach nur Zierde ist oder ob es da irgendeine Verbindung zum Kolchenmechanismus gibt - dann wäre es ja schön, wenn der zentriert wäre..

Ein schönes Wochenende!

Jan
Hallo,
es ist einfach ein zylindrisches Teil, welches eingepresst wird.Wenn es richtig montiert ist, sollte es zentrisch sitzen.
Mit freundlichen Grüßen
Georg-1970
Antworten

Zurück zu „Lamy“