Hallo zusammen,
möchte Euch kurz den Montblanc 147 Traveller M-18k vorstellen, den ich neulich für einen sehr fairen Preis gebraucht erwerben konnte.
Er gleicht von außen dem Montblanc 146 Legrand, wird aber mit Patronen betrieben. Es passen 2 Montblanc-Patronen rein, diese unterscheiden sich ein ganz klein wenig von den normalen kleinen Standard-Patronen.
Was ist praktisch finde ist, dass man die vordere Patrone leicht mit der Spritze nachfüllen kann und so sehr gut neue Tinten ausprobieren kann ohne die Herausforderungen der Reinigung des 146 zu haben. Also kann ich dem von mir sehr geschätzten Gehäuse und Feder des 146 auch kleine Tintenproben ausprobieren und verwerten.
Dieses nette Feature dieses bekannten aber nicht allzu häufigen Füllers Euch einfach zur Kenntnis.
Eine schönes Wochenende wünscht Euch,
Karsten
Montblanc 147 Traveller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Montblanc 147 Traveller
- Dateianhänge
-
- 20240727_145858.jpg (134.18 KiB) 1257 mal betrachtet
-
- 20240727_145835.jpg (134.11 KiB) 1257 mal betrachtet
- mondindianer
Re: Montblanc 147 Traveller
Hallo Karsten,
rein interessehalber: ich habe gerade noch mal nachgeschaut - meiner hat eine M-14K-Feder. Weißt du, was es mit dem unterschiedlichen Goldgehalt auf sich hat? Länderspezifische Version, älteres (oder jüngeres) Modell?
Im Übrigen bin ich ganz bei dir: Patronenfüller haben 'was. Und dieser hier kommt auch noch mit einem speziellen Lederetui, das neben dem Füller selbst ausgesprochen eleganten Platz für 6 Patronen bietet. So recht praktisch ist es imho nicht, passt aber perfekt ins Traveller-Konzept.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
- mondindianer
Re: Montblanc 147 Traveller
Okay, okay, jetzt habe ich es auch gefunden: die 18K-Federn werden für Frankreich produziert, weil die 14K nicht als 'Goldfeder' akzeptieren. Aber da kann ein Hummeressen auch schon mal eine halbe Million Euro kosten ...mondindianer hat geschrieben: ↑02.08.2024 17:44Hallo Karsten,
rein interessehalber: ich habe gerade noch mal nachgeschaut - meiner hat eine M-14K-Feder. Weißt du, was es mit dem unterschiedlichen Goldgehalt auf sich hat? Länderspezifische Version, älteres (oder jüngeres) Modell?
Im Übrigen bin ich ganz bei dir: Patronenfüller haben 'was. Und dieser hier kommt auch noch mit einem speziellen Lederetui, das neben dem Füller selbst ausgesprochen eleganten Platz für 6 Patronen bietet. So recht praktisch ist es imho nicht, passt aber perfekt ins Traveller-Konzept.
Viele Grüße
Fritz
Fritz