Der Parker 95 Faden

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pradella2

Der Parker 95 Faden

Beitrag von pradella2 »

Der Titel dieses Fadens ganz bewusst ohne Anführungszeichen, weder beim Der noch bei der 95, denn alles andere wäre blasphemisch gegenüber vielen anderen Modellen aus dem Hause Parker.
Der 95, hier das Modell Insignia in Vollvergoldung, war ein eher mäßig erfolgreiches Familienmitglied, 1988 - 1994 im Programm. Dieser hier, Baujahr 1992, stammt aus Frankreich, er trägt die Punze des Werkes in Merú und ist mit einem Konverter ausgestattet. Die konstruktionsbedingt steife Ringfeder in Stärke M ist eine gewohnt gutmütige, robuste Schreibspitze. Die Tintenleittechnik mit Spritzguss-Tintenleiter ebenfalls.

Gestalterisch schwanke
ich zwischen Schaudern und Anerkennung. Der charakteristische Schrägschnitt der Ringfeder, die ja gewissermaßen die Urform der Schreibfeder zitiert, findet ihre Entsprechung im diagonal abgeschnittenen Griffstück und dessen partieller Strichmattierung, die eine parallel verlaufende hochglänzende Zone von der Feder absetzt. Das ist formal stimmig, das Bild des schräg zugeschnittenen Schreibwerkzeugs leuchtet sofort ein.
Auch die Kannelur vom Kappe und Schaft mag angehen. Ein bisschen rich, aber klassisch. Sogar eine Gravurfläche auf der Kappe ist vorgesehen.
Schwierig wird es bei der Gesamtwirkung. Für einen Preis von damals 199.- DM hätte ich einen deutlich wertiger verabeiteten Füllhalter erwartet. Die Fertigungstiefe ist mäßig bzw. atmet den Geist günstiger Herstellungskosten. Das Griffstück endet in einem konischen Ring mit drei ausgeprägtem Nocken. Die Konzität sorgt für einen zentrischen Sitz der Kappe, die Nocken für deren hörbar knackiges Einrasten. Der Clip ist ungefedert, die Fiederung deutlich steifer als der Schaft des wenig stilisierten Pfeiles, was dazu führt, dass der Clip in sich verbiegt, wenn man den Füller in einem etwas dickeren Taschensaum einklemmt. Die „Jewels“ werden brav zitiert als flache, hochglänzende Kunststoffpailletten, die - nicht einmal bündig - vom Kappen- und Schaftabschluss gehalten werden.
Das hat alles Parker-25-Niveau bei deutlich beliebigerer Form. Immerhin: Kein ganz alltäglicher Parker.
IMG_2872-compressed.jpeg
IMG_2872-compressed.jpeg (647.1 KiB) 83 mal betrachtet
IMG_2873-compressed.jpeg
IMG_2873-compressed.jpeg (557.68 KiB) 83 mal betrachtet
IMG_2875-compressed.jpeg
IMG_2875-compressed.jpeg (512 KiB) 83 mal betrachtet
IMG_2876-compressed.jpeg
IMG_2876-compressed.jpeg (383.35 KiB) 83 mal betrachtet
IMG_2877-compressed.jpeg
IMG_2877-compressed.jpeg (459.37 KiB) 83 mal betrachtet
Zollinger

Re: Der Parker 95 Faden

Beitrag von Zollinger »

Lieber Philipp
Danke für den schönen Beitrag. Ich teile Deine Einschätzung. Und am meisten hat es mich immer erstaunt, dass man sich nicht die Mühe gemacht hatte, das Topmodell mit einer Goldfeder auszustatten.
C.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Antworten

Zurück zu „Parker“