Hallo zusammen,
ich schreibe euch aus Teneriffa und nutze einen Übersetzer, also habt bitte ein wenig Nachsicht mit „meinem Deutsch“.
Ich möchte euch gerne diesen Kugelschreiber vorstellen. Ich glaube... es handelt sich um einen Prototyp. Er hat keine Markierung, ist aber voll funktionsfähig. Soweit ich weiß, stammt er von der Marke Fend. Ich würde gerne wissen, ob ihn jemand erkennt und ob dieses Modell jemals in Serie ging oder ob es nur beim Prototyp blieb.
Ich habe noch einen weiteren „Stift“, ebenfalls von Fend, den ich hier gerne zeigen möchte. In diesem Fall würde ich gerne wissen, ob es ähnliche Designs wie dieses großartige Stück gibt.
Was mich betrifft: Ich restauriere gerade einen Oldtimer, und diese Recherche hat mich zu den Schreibgeräten und der Geschichte von Fend geführt. Ich habe mich regelrecht in die Firmengeschichte verliebt. Daher ist jede Hilfe oder Information über Fend und die Fabrik herzlich willkommen.
Viele Grüße!
Fend Prototype
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Fend Prototype
NOCH mehr Fotos wären super.
Die Form des Kopfstücks erinnert etwas an Goldfink, für die auch Fend eine Zeit lang Stifte hergestellt hat. Allerdings wirkt der Rest vom Design zu "jung" für Goldfink, die wohl nur bis ca. 1970 herum herstellen ließen. Die Mode mit Bicolor-Gehäusen und solchen Abschrägungen hätte ich eher auf die 1980er geschätzt.
Tatsächlich wären weitere Fotos hilfreich!
Vielen Dank für's Zeigen!
Sebastian
Tatsächlich wären weitere Fotos hilfreich!
Vielen Dank für's Zeigen!
Sebastian
Sobald ich es in den Händen halte – es ist nämlich noch nicht bei mir angekommen. Ich finde deine Beschreibung sehr treffend und glaube auch, dass es eher nach den 70er Jahren entstanden ist, obwohl ich es nicht beweisen kann. Über Goldfink weiß ich nur wenig, aber ich habe mal gehört, dass Fend für Goldfink ein Schreibgerät für Hitlers Vater angefertigt hat... so etwas in der Art, „glaube ich zumindest“.
Was ich aber weiß und worüber ich gerne mehr erfahren würde, ist Folgendes: Fend hat nach den 70ern weiterhin Kugelschreiber unter dem Namen des letzten Eigentümers, Carl-Fend, hergestellt. Ich würde dem gerne näher auf den Grund gehen, da dieser Prototyp vielleicht eher von „Carl-Fend“ als von der ursprünglichen Firma Fend stammt. Es ist eine interessante Geschichte, denn ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass Fend 1971 den Betrieb eingestellt hat... aber ich vermute, dass die Produktion an einem anderen Ort fortgesetzt wurde.
Was ich aber weiß und worüber ich gerne mehr erfahren würde, ist Folgendes: Fend hat nach den 70ern weiterhin Kugelschreiber unter dem Namen des letzten Eigentümers, Carl-Fend, hergestellt. Ich würde dem gerne näher auf den Grund gehen, da dieser Prototyp vielleicht eher von „Carl-Fend“ als von der ursprünglichen Firma Fend stammt. Es ist eine interessante Geschichte, denn ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass Fend 1971 den Betrieb eingestellt hat... aber ich vermute, dass die Produktion an einem anderen Ort fortgesetzt wurde.

Entschuldigt bitte mein Deutsch, ich benutze nur ein Übersetzungsprogramm.
- Dateianhänge
-
- Sin título.jpg (11.14 KiB) 147 mal betrachtet