Unbekannter Vorkriegs – Montblanc

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pradella2

Unbekannter Vorkriegs – Montblanc

Beitrag von pradella2 »

Beiliegende appetitanregenden Bilder erhielt ich von einem Freund, der mitbekommen hat, dass ich mich mit Schreibgeräten beschäftige. (Das ist manchmal schwer zu verheimlichen). Er hat den Füllhalter seiner Großmutter geerbt und wüsste jetzt gerne mehr darüber. Ich konnte ihm nicht wirklich weiterhelfen. Außer einer groben Datierung (vor dem zweiten Weltkrieg, wahrscheinlich Mittelklasse, wahrscheinlich Celluloid). Auffällig ist der granatenmäßige Kappenkopf. Weiß jemand mehr?
IMG_4949-compressed.jpeg
IMG_4949-compressed.jpeg (662.97 KiB) 154 mal betrachtet
IMG_4951-compressed.jpeg
IMG_4951-compressed.jpeg (488.12 KiB) 154 mal betrachtet
IMG_4952-compressed.jpeg
IMG_4952-compressed.jpeg (348.72 KiB) 154 mal betrachtet
IMG_4961-compressed.jpeg
IMG_4961-compressed.jpeg (241.22 KiB) 154 mal betrachtet
IMG_4962-compressed.jpeg
IMG_4962-compressed.jpeg (284.41 KiB) 154 mal betrachtet
TomSch

Re: Unbekannter Vorkriegs – Montblanc

Beitrag von TomSch »

Hi,

was steht auf der Blindkappe, die den Druckknopf beschützt? Müsste ein "25" sein.

Meine Gratulation zu dem Set an deinen Freund. Eine Restaurierung und Inbetriebnahme verspricht Freude pur!
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Pensilea

Beitrag von Pensilea »

Montblanc Meisterstück L30 Pearl & Black Mottled

Könnte dieser passen?
https://www.fountainpen.de/old-meisters ... -black.htm
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Auf der Blindkappe steht nur M-N und die Federstärke. Der Tip mit dem L-30 scheint sehr in die richtige Richtung zu gehen. Herzlichen Dank! Ich habe schon signalisiert, dass es ein Schätzchen ist. Dass die Feder ein phänomenales Schreibgefühl vermittelt, hat der Eigentümer schon selbst festgestellt. Abschwatzen, zwecklos… :|
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Das ist echt ein wunderschönes Set! Diese "high top" Füllhalter sind sehr selten.

Es gab die in unterschiedlichen Größen, d.h. meines Wissens als 30, 25 und 20. Hier ist es definitiv eine "K" Variante, also die kurze Version ... das sollte eher für einen 20er oder 25er sprechen. Einen 30er würde ich wohl ausschließen.

Hier mal Fotos von der 20er Version (allerdings in schwarz)
https://www.fountainpen.de/old-30er-20k-hightop.htm

Der Tintensack müsste Innen vermutlich gewechselt werden, aber das ist leicht zu machen.

Die Blindkappe am Ende scheint von der Form leider nicht zu passen - die stammt vermutlich von einem anderen Füllhalter. Eigentlich müsste die Blindkappe "abgerundeter" und nicht so "eckig" sein.

Dein Freund soll gut darauf aufpassen!!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“