Pelikan Edelstein Ink of the Year 2026: Pyrite

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
The Rob

Pelikan Edelstein Ink of the Year 2026: Pyrite

Beitrag von The Rob »

Die neue Edelstein Ink of the Year ist da: Pyrite
Bei der Ankündigung war ich erstmal enttäuscht, dass Pelikan sich für eine ideenlose Nachahmung der Golden Beryl entschieden hat - doch lag ich damit überhaupt richtig?
20260325_101149 (Groß).jpg
20260325_101149 (Groß).jpg (235.21 KiB) 781 mal betrachtet
Die Tinte kommt im gewohnten Glas in der gewohnten Schachtel.
Der Farbstreifen an der Ecke ist auf den ersten Blick knallgelb mit etwas Grünstich.
20260325_101011 (Groß).jpg
20260325_101011 (Groß).jpg (201.76 KiB) 781 mal betrachtet
Ordentlich geschüttelt sieht man die kalt-goldenen Glitzerpartikel, auf dem Foto kann ich das leider nicht einfangen.
20260325_100907 (Groß).jpg
20260325_100907 (Groß).jpg (256.47 KiB) 781 mal betrachtet
Auf dem Papier ist die Tinte gelb mit merklich grünem Einschlag, auch unter dem Glitzer sieht man die Farbe noch deutlich.
Ich habe die Tinte in meinen M200 Golden Beryl eingefüllt, zu dem die Tinte gut passt.
Anhand des goldenen Deckels des Glases kann man bereits erkennen, dass der "M20x Pyrite" auch wieder ein M200 (golden) wird.
Mal schauen was sie bei dem anders machen werden, ich tippe drauf dass der Korpus grünlich-gelb wird.
20260325_100919 (Groß).jpg
20260325_100919 (Groß).jpg (236.17 KiB) 781 mal betrachtet
Zuletzt noch der Vergleich mit anderen goldenen Tinten (was ich gerade griffbereit hatte). Hier sind die Tinten alle mit Glasfeder aufgetragen, daher ist der Glitzer deutlich stärker deckend, als man es normalerweise aus dem Füller hat.
Edelstein Golden Beryl und Pyrite kann man auf den ersten Blick unterscheiden, die Golden Beryl ist nicht nur deutlich wärmer sondern wirkt im direkten Vergleich schon fast orange.
Die Grundfarbe der Pyrite hatte mich an Pilot iroshizuku hotaru-bi erinnert, da hatte ich ich mich aber offensichtlich getäuscht - letztere ist nicht grünlich gelb, sondern gelblich grün.

Mein Fazit:
Die Tinte schreibt toll in der gewohnten Qualität, und macht insbesondere allen eine Freude, die die Golden Beryl verpasst haben.
Aber dem Anspruch, dass jede Edelstein Ink of the Year eine Besonderheit sein sollte, wird sie nicht ganz gerecht.
Da sich die beiden Tinten aber merklich unterscheiden, kann ich es Pelikan verzeihen.
Dem namensgebenden Edelstein, dem Pyrit, wird die Tinte wiederum sehr gerecht, ich finde das gut getroffen.
Außerdem hatte ich durch großen Zufall bereits eine sehr gute Verwendung für die Tinte:
Da ich dieses Jahr auf zwei goldenen Hochzeiten eingeladen bin, konnte ich die Antwort mit der Pyrite schreiben und gleich die Anspielung machen, "weil das goldene Jubiläum noch nicht ganz erreicht ist, gibt es die Antwort erstmal nur mit 'falschem Gold', Pyrite."
BC666

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2026: Pyrite

Beitrag von BC666 »

Hi Robin,

Danke für die Vorstellung. Magst Du die Tinte am Samstag mitbringen (oder den befüllten M200)? Und gern auch diesen Zettel. Ich könnte noch die ein oder andere Tinte zum Vergleich mit einpacken ...
LG, Claudia
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich habe die Tinte auch, bisher aber nur Tintenproben auf Papier. Mir gefällt sie sehr, eben weil sie diesen Grünstich hat und sich von der Golden Beryll unterscheidet. Neugierig bin ich auf den Füller dazu ...
lg
mecki
Sabine

Beitrag von Sabine »

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen über mehrere Tage mit dieser Tinte? gestern füllte ich sie in einen Lamy Vista mit B- Feder, er schrieb hervorragend. Heute will er überhaupt nicht. Schreibt die Pyrit nur in Pelikanen?
The Rob

Beitrag von The Rob »

Sabine hat geschrieben:
28.03.2026 15:46
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen über mehrere Tage mit dieser Tinte? gestern füllte ich sie in einen Lamy Vista mit B- Feder, er schrieb hervorragend. Heute will er überhaupt nicht. Schreibt die Pyrit nur in Pelikanen?
In meinem M200 schreibt sie seit einer Woche problemlos.
Mit meinen Al-Stars hatte ich allgemein die Erfahrung, dass die wenig Fluss haben und mit mancher Pelikan Tinte daher gar nicht funktionieren (Aquamarine z.B.). Daher liegen die seit langer Zeit unbenutzt bei mir im Etui.
Allgemein vertragen sich Glitzertinten nicht so gut mit schwach fließenden Füllern.

In welcher Position lag der Stift?
Mit Glitzertinten kann es vorkommen, dass ein Glitzer-Blob den Tintenleiter verstopft. Wenn der Füller mit Feder nach unten steht (Deskpen), dann passiert das fast zwangsläufig. Da kann vorsichtiges Schütteln helfen, oder den Füller mit Feder nach oben zwischen den Händen zu drehen. Sofern es nur eine Glitzerverstopfung ist und eigentlich noch genug Tinte drin ist, kann man so die meisten Verstopfungen direkt beheben. Oder am Kolben drehen und einen Tropfen Tinte in ein Taschentuch, das spült das auch wieder frei.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Lieber Robin,
danke für Deine Antwort! der Lamy lag im Mäppchen, waagrecht, aber er wird wohl nun anderweitig verwendet, und ein Pelikan darf mit der Pyrit schreiben.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“