Vorstellung Steinhöringer Werkstätten Füller Birne geölt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Boetheras

Vorstellung Steinhöringer Werkstätten Füller Birne geölt

Beitrag von Boetheras »

Vorbemerkungen zu Hersteller, Bezugsweg, Beziehung zum Hersteller
Die Steinhöringer Werkstätten wurden 1971 mit dem Ziel gegründet, Menschen mit Behinderung „Arbeit und ein sinnerfülltes Leben“ zu ermöglichen. Sie gehören zur Katholische Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e. V.
Neben Büroaccessoires produzieren sie auch Gartenmöbel, Gartenaccessoires und Kerzen.
(alle vorstehenden Informationen stammen von der Website der Steinhöringer Werkstätten)

Der Vertrieb der Produkte erfolgt teilweise über verschiedene Online-Shops, auch über Eigenbetriebe der Steinhöringer Werkstätten, möglicherweise auch über den stationären Einzelhandel; dazu habe ich aber keine näheren Angaben gefunden.

Ich bekam den Füller als Weihnachtsgeschenk vor ein paar Jahren vom besten Arbeitskollegen:innenteam der Welt geschenkt und nutze ihn seit dem vor allem zu Hause.

Offenlegung (Disclosure): Ich habe keine geschäftliche Beziehung zum Hersteller.
Die folgende Vorstellung enthält ausschließlich meine persönliche Meinung, meine persönliche Erfahrung, nach bestem Vermögen erhobene Messwerte und objektive Beschreibungen.
IMG_3422.jpeg
IMG_3422.jpeg (77.93 KiB) 383 mal betrachtet

Messwerte

Länge (geschlossen): 144,8 mm
Länge (offen, bis Schreibspitze): 128,6 mm
Dicke der Kappe: leicht konisch 11,6 mm - 12,9 mm
Dicke der Kappe mit Clip: 16,7 mm - 16,9 mm
Dicke des Schaftes: leicht konisch 9,7 mm - 11,0 mm
Masse (gesamt, inkl. 1 gefülltem Konverter): 12,6 g
Masse ohne Kappe: 8,0 g
Länge Griffstück (inkl. Zierring): 25,4 mm
Durchmesser Griffstück: konisch 7,9 mm - 9,0 mm
Federgröße: # 5

IMG_3421.jpeg
IMG_3421.jpeg (79.12 KiB) 383 mal betrachtet
Den Namen meines Arbeitgebers habe ich abgeklebt; ich bitte um Verständnis. ;)

Beschreibung

Der Füller Birne ist aus massivem Birnbaumholz gedrechselt, das leicht geölt wurde. Der Clip besteht aus Ahornholz, das in eine Nut am Clip eingesetzt wurde. Er ist nach meiner Meinung eher als Rollstop und Zierelement gedacht und würde bei Belastung wahrscheinlich entweder brechen (was ich bis jetzt vermeiden konnte) oder sich aus der Nut lösen (was mir mehrfach passierte).
Die 60 mm lange Kappe ist als Snapcap gearbeitet und schließt sicher. Eine Kunststoff-Innenkappe schützt die Feder.
Die Kappe wurde (bis auf den Clip) aus einem Stückgearbeitet, also gedrechselt und ausgebohrt. Das Ende ist plan, mit leichter Fase versehen.

Das Griffstück ist ein Schmidt FH 202 Füllhalter Schreibmodul (schwarzer Kunststoff) mit vergoldetem Zierring. Als Feder dient eine vergoldete Schmidt-Feder #5 mit Schmidt-Prägung. Nach meinen Recherchen wird für diesen Füller nur eine M - Feder angeboten; natürlich könnte man sie aber gegen eine woanders zugekaufte Schmidt-Feder anderer Breite tauschen.

Das Kunststoff-Außengewinde des Griffstücks schraubt sich in ein (vermutlich) Alu-Innengewinde, welches in den Schaft eingesetzt wurde. Die Stufe zwischen Griffstück und Schaft ist organisch abgerundet und beträgt 1 mm.

Der Schaft fällt leicht zum Ende hin ab. Auch er ist aus einem Stück gedrechselt und ausgebohrt; bis auf das Schraubgewinde ohne weitere Zurüst-Teile. Das Ende ist ebenfalls plan und mit einer Fase ausgeführt. Das Holz liegt sehr angenehm in der Hand, vor allem ist er natürlich sehr leicht. Der Füller fasst zwei kurze oder eine lange International Standard-Patrone. Ein IS-Konverter wird mitgeliefert.
Die Balance ist für mich gut, wobei er so leicht ist, dass auch das Posten der Kappe keinen wirklichen Unterschied macht.
Ich poste trotzdem nicht, da ich Angst habe, dass die Kappe dabei reissen könnte.

Mein Füller ist mit meinem Namen auf dem Schaft graviert (wie oben gesagt, er war ein Weihnachtsgeschenk); verschiedene Lasergravuren werden angeboten.

Mit dem Füller bekam ich ein mit Filz gepolstertes Holzetui aus der gleichen Werkstatt und aus dem gleichen Holz, ebenfalls lasergraviert. Das hat einen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch zu Hause.

Die Feder schreibt einwandfrei, saftig, mit Feedback, ohne Linienbreitenvarianz. Sehr steif, nicht unbedingt wie ein Nagel, aber kurz davor.

IMG_3425.jpeg
IMG_3425.jpeg (114.68 KiB) 383 mal betrachtet

Größenvergleiche

IMG_3423.jpeg
IMG_3423.jpeg (80.84 KiB) 383 mal betrachtet
IMG_3424.jpeg
IMG_3424.jpeg (80.97 KiB) 383 mal betrachtet

von links nach rechts: Stabil Grow; MB Meisterstück 149; Füller Birne; Lamy Safari

Meine persönliche Meinung und Bewertung

Der Steinhöringer Werkstätten Füller Birne geölt war, wie gesagt, ein sehr liebes Geschenk, über das ich mich ehrlich gefreut habe und immer noch freue. Es macht Spaß, mit ihm zu schreiben, weil er sich als Holzfüller sehr angenehm anpackt und extrem leicht ist. Obwohl instinktiv eher zu dicken Füllern strebend, komme ich mit schmalen Exemplaren gut zurecht.

Natürlich hätte ich gerne eine mehr federnde Feder (mein Herz hängt seit jeher an #6 und größer..), aber dann wären wir automatisch in einer ganz anderen Preiskategorie. Bei einem Preis von ca. 30€ für den Füller (+ knapp 30€ für das Etui) habe ich durchaus schon schlechter geschrieben. Das man mit dem Erwerb auch noch eine soziale Einrichtung unterstützt, ist für mich ein Pluspunkt.
Conquiesce!
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“