Rotring JET-TIKU

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pradella2

Rotring JET-TIKU

Beitrag von pradella2 »

In den Anfangstagen der westdeutschen Kugelschreiberfabrikation unterschied man bei der Namensgebung im Hause Rotring offensichtlich noch nicht so genau zwischen dem Tintenkuli und dem Kugelschreiber. Dieser Kugelschreiber zumindest schreibt sich noch mit einem K, im Gegensatz zu dem später auf dem Markt kommenden Kunststoffkugelschreiber; der hieß TIKK-KUU. Doch um den geht es hier nicht.
Hier geht es um ein irgendwie typisch deutsches Produkt. Von Ingenieuren gestaltet (nicht von Designern), angemessen bis zügellos im Materialeinsatz, für die Ewigkeit gebaut und per Ersatzteil reparierbar in dem unwahrscheinlichen Fall, dass doch irgendwann mal etwas kaputt gehen sollte. Dennoch erstaunt es nicht, dass es solche Schreibgeräte als Alltagsding nicht mehr gibt. Ich zähle inklusive Mine, die ich als ein Teil zähle, mindestens 14 Einzelteile aus fünf bis sechs unterschiedlichen Materialien (Ebonit, Messing, Federstahl, Kunststoff, Gold; woraus die Schreibkugel ist, weiß ich nicht).
IMG_4439-compressed.jpeg
IMG_4439-compressed.jpeg (555.94 KiB) 392 mal betrachtet
Korpus, Griffstück und hinterer Abschluss sind Drehteile aus Ebonit. Der Clip ist aus zwei Teilen, die wiederum aus Kantteilen bestehen, zusammengesetzt. Die Mechanik besteht aus Messing und Federstahl, sie ist gänzlich frei von Kunststoff. Der Kuli hat ein langes Arbeitsleben hinter sich; die Prägung „Made in Germany“ ist fast vollkommen abgegriffen. Ich habe ihm lediglich eine sanfte Politur mit Ebonit-Polish verpasst, mehr war nicht zu erledigen.
IMG_4440-compressed.jpeg
IMG_4440-compressed.jpeg (298.11 KiB) 392 mal betrachtet
IMG_4441-compressed.jpeg
IMG_4441-compressed.jpeg (333.32 KiB) 392 mal betrachtet
Pen-Tagon

Re: Rotring JET-TIKU

Beitrag von Pen-Tagon »

Schönes Teil.
Gruß
Knut
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Und die Mine sieht so aus, als könnten moderne passen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ein schöner Kugelschreiber!

Der klipp erinnert mich an UHU:

Bild
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Der sogenannte Tonfa-Clip. Ich bin mal auf die Suche gegangen, wo der in meiner bescheidenen Sammlung noch zu finden ist. Von links nach rechts:
Rotring Jet Tiku
UHU Primus
Heiko 442
Heiko 410
Geha Schulfüller
IMG_4568-compressed.jpeg
IMG_4568-compressed.jpeg (738.82 KiB) 168 mal betrachtet
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

So ein Clip ist nicht selten. Auf Anhieb fiel mir Achim Veltes Art deco Serie ein.

https://www.achim-velte.de/schreibger%C ... d%C3%A9co/
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“