Pelikan M100?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Pelikano Modell zwo

Pelikan M100?

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Hallöchen,

schon länger habe ich diesen Pelikan-Füllhalter hier in einer Ecke herumliegen, er war mal vor Jahren ein Fundstück. Ist das ein M100 in Kriegssparversion ohne jeglichen Metallzierrat, fehlt da der Clip oder hatte der nie einen? Die Feder ist wohl nicht original, es steht nichts drauf. Ich habe das Stück heute mal gründlich gewässert, äußerlich gereinigt und mit Pelikan 1001 Brillantschwarz gefüllt (aus Tintenpatronen gedrückt, weil ich keine offene Tinte hier habe). Er schreibt, die Federbreite kann ich nur schätzen, tippe auf F.

Gruß, Nobby

Pelikan M100 oder...01.jpg
Pelikan M100 oder...01.jpg (320.82 KiB) 484 mal betrachtet
Pelikan M100 oder...02.jpg
Pelikan M100 oder...02.jpg (333.45 KiB) 484 mal betrachtet
Hellebardier

Re: Pelikan M100?

Beitrag von Hellebardier »

Ja das ist ein Pelikan 100 (das "M" kam erst mit späteren Serien vor die Nummer), er sollte eigentlich einen Klipp haben, sollte er z.B. für Handtaschen ohne Klipp sein hat man stattdessen einen Ring zwischen dem Kappenkopf und der Kappenhülse eingesetzt (wo jetzt der Spalt ist), bei der Kappe hast Du auf jeden Fall recht was die Einordnung als Kriegsversion angeht, der Korpus wird wahrscheinlich aus früherer Produktion sein, zumindest meine ich auf den Bildern noch leicht angedeutet Rillen am Füllknauf zu erkennen und das Material vom Tintenfenster sieht mir soweit ich das nach den Fotos erkennen kann nach Zelluloid aus was auf eine Produktion vor 1940 schließen ließe, genaueres kann ich erst sagen wenn ich ein Bild vom Tintenfenster im leeren Zustand bekomme
LG
Janis
Pelikano Modell zwo

Danke - ja, der Füllknauf hat sehr feine Rillen, leider auf meinen "Schnellschüssen" mit dem Handy kaum zu erkennen. Das Tintenfenster ist auch im komplett leeren Zustand absolut undurchsichtig (selbst vor sehr hellem Licht), als wenn das nur schwarzer Kunststoff wäre. Oder es ist von innen total mit schwarzer Tinte verkrustet. Die marmorierte Binde kann man nach vorne abziehen, was ich bei der äußerlichen Reinigung rein zufällig bemerkte. Den Kappenkopf habe ich mal versucht abzudrehen, aber der sitzt bombenfest auf der Kappenhülse.

Gruß, Nobby
Hellebardier

Beitrag von Hellebardier »

Kannst Du ein helles Licht (z.B. Handy Taschenlampe) durchscheinen, wenn ja welche Farbe hat es? Zelluloid Tintenfenster sind mit der Zeit oft undurchsichtig. finden sich auf dem Tintenleiter oder hinten am unteren Teil vom Füllknauf irgendwelche Gravuren?
LG
Janis
Pelikano Modell zwo

Hellebardier hat geschrieben:
13.06.2026 20:00
das Material vom Tintenfenster sieht mir soweit ich das nach den Fotos erkennen kann nach Zelluloid aus was auf eine Produktion vor 1940 schließen ließe, genaueres kann ich erst sagen wenn ich ein Bild vom Tintenfenster im leeren Zustand bekomme
Ich bin etwas weitergekommen, nachdem ich den Pelikan 100 nochmal ein paar Stunden intensiv gewässert habe: Das Tintensichtfenster ist jetzt zu erkennen, es hat einen dunklen, bernsteinfarbenen Touch und ist schwierig zu durchschauen, nur hinter ganz heller Beleuchtung sieht man den Füllstand. Das ist wohl der Zelluloid-Korpus aus dem Zeitraum 1938-1940. Nun muss ich mir erst mal offene Tinte besorgen, mein sehr bescheidener Vorrat aus den paar 4001-Patronen ist am Ende ;)

Gruß, Nobby
Pelikano Modell zwo

Hellebardier hat geschrieben:
13.06.2026 20:58
finden sich auf dem Tintenleiter oder hinten am unteren Teil vom Füllknauf irgendwelche Gravuren?
Oops, zu spät gesehen, nein - auf dem Tintenleiter oder am unteren Teil des Füllknaufs sind keine Gravuren zu erkennen.

Gruß, Nobby
Pelikano Modell zwo

Hier das mit einer Handylampe durchleuchtete Tintensichtfenster:

Pelikan 100 Sichtfenster.jpg
Pelikan 100 Sichtfenster.jpg (325.05 KiB) 127 mal betrachtet

und der fein geriffelte Füllknauf:

Pelikan 100 Füllknauf.jpg
Pelikan 100 Füllknauf.jpg (376.94 KiB) 127 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“