Bolascrip Vier-Farb-Kugelschreiber - Drücker fehlt - wie sah der aus?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Michl

Bolascrip Vier-Farb-Kugelschreiber - Drücker fehlt - wie sah der aus?

Beitrag von Michl »

Hallo!

Ich habe hier einen Vier-Farben-Kugelschreiber liegen, bei dem der Drücker fehlt. Mir ist auch nicht ganz klar, wie bei dem Stift die Farbwahl funktioniert. Es könnte eine Gravitationsmechanik sein, möglich wäre aber auch daß man den Drücker zur entsprechenden Farbmarkierung dreht, bevor man ihn drückt. Oder was ganz anderes.
Der Kuli ist von "Bolascrip".
Falls jemand ein identisches Modell hat, würde ich mich über Fotos des Drückers bzw. des Innenlebens freuen.

Viele Grüße,

Michl
Bolascrip.jpg
Bolascrip.jpg (247.63 KiB) 171 mal betrachtet
Bolascrip offen.jpg
Bolascrip offen.jpg (302.2 KiB) 171 mal betrachtet
Gewinde.jpg
Gewinde.jpg (62.81 KiB) 171 mal betrachtet
Michl

Re: Bolascrip Vier-Farb-Kugelschreiber - Drücker fehlt - wie sah der aus?

Beitrag von Michl »

Hier noch das Bolascrip-Firmenzeichen:
IMG_8843.JPG
IMG_8843.JPG (345.45 KiB) 145 mal betrachtet
Michl

Beitrag von Michl »

Jetzt hab ich doch ein ähnliches Exemplar im Netz gefunden:
https://galeriasavaria.hu/en/termekek/r ... ondition-/
Auf dem Beipackzettel steht:
"BOLAVISIO - Moderne Mehrfarben-Druckkugelschreiber
Stift leicht nach hinten neigen, gewünschte Farbe anschauen und bis zum einrasten drücken. Ein weiterer Druck bringt die Mine zurück.
Minenwechsel: Hülse durch linksdrehen abschrauben, verbrauchte Mine herausziehen und neue einstecken."

Damit ist klar, daß es sich um eine Gravitationsmechanik handelt. Ich denke, das ist dann bei meinem Exemplar auch der Fall.

Leider krieg ich den Stift nicht weiter auseinander, als auf dem Foto zu sehen. Die Kappe mit den Farbmarkierungen und die Messinghülse mit der Federmechanik scheinen mir miteinander verpresst zu sein. Es könnte sein, daß der Clip aufgeschraubt ist, aber bisher hab ich ihn nicht abbekommen.

Wenn da jemand weiß wie sich der Stift weiter zerlegen läßt, freue ich mich über Tips.

Auch wie die Gravitationsmechanik genau aussieht, ist mir nicht klar. Vor allem nicht, wie der Schiebestift frei beweglich am Druckknopf befestigt ist. Wenn ich das wüßte, könnte ich die fehlenden Teile vielleicht nachbauen...
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ich hätte da eine Idee, kann die heute aber nicht mehr skizzieren. Kannst Du mal senkrecht ins Heck reinfotografieren?
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“