Ein Reform, da schau einer an! Wäre ich nicht drauf gekommen, wenn ich meinen Vollplastik-1745er danebenhalte. Mittlerweile konnte ich mich aber dazu aufraffen, trotz der Hitze in die Stadt gehen, um mir einen Konverter zu besorgen (und ein neues Glas Tinte, aber pssst!), damit ich endlich meine Neuanschaffung anschreiben kann. Und ja, das generelle Gefühl teilen sich die beiden. Ein schöner, schlanker, sauberer Strich, geringfügig dicker als beim 1745, nicht besonders verschwenderisch mit der Tinte, die Feder geht glatt über das Papier, aber er ist keineswegs ein Selbstläufer, er will schon mit etwas kräftigerer Hand geführt werden. Er ist ziemlich schlank, ergonomisch liegt er recht gut in meine Hand.

- Reform 01.jpg (194.39 KiB) 240 mal betrachtet
Ich glaube, Diamine "Earl Grey" passt recht gut zu dem etwas dunkleren Silber. Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die Hilfe
mondindianer hat geschrieben: ↑24.06.2026 16:27
Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben: ↑23.06.2026 21:50
[...]
Außerdem habe ich noch einen Brause 3032 gefunden, leider mit defekter Feder.
Gratuliere - das ist der mit dem Zweistufentank!
Hier wurde er mal im Forum vorgestellt.
Bei der Feder bin ich mir nicht ganz sicher - könnte dieselbe sein wie beim Modell 3000. Ich schau' bei Gelegenheit mal nach. Das wäre praktisch, denn den findet man eher schon mal preisgünstig.
Ja, die Geschichte mit dem Zweistufentank war, was den Füller letztlich an mich verkaufte, aber davor hatte es mir sein schlichtes, im positiven Sinne etwas altmodisches Design, welches mein Interesse weckte. Ich habe heute im Geschäft noch eine Adresse bekommen, an die ich mich wenden kann, aber wenn ich da schon mal weitergehende Informationen erhalten könnte, wäre schon hilfreich. Dadurch, daß die Feder teilverdeckt im Griffstück steckt, habe ich da etwas Hemmungen, den etwas fester anzufassen, um ihn zu zerlegen.