Hallo zusammen,
ich habe hier zwei alte Geha 722, die ich gerne wieder zum Leben erwecken würde. Leider stoße ich mit meinen eigenen Mitteln gerade an die Grenzen des Materials und hoffe auf eure Erfahrung.
Hier ist das genaue Fehlerbild der beiden Patienten:
Füller 1: Asynchrone Mechanik / loser Füllknopf
Bei diesem Füller saß der Füllknopf anfangs im herausgedrehten Zustand fest. Beim Versuch, ihn gängig zu machen, hat sich der Knopf komplett von der gefetteten Spindel abgedreht. Ich kann den Knopf nun zwar wieder eindrehen, wodurch der Kolben korrekt aufzieht, allerdings stoppt der Knopf bereits auf halber Strecke. Gefühlt schlägt der Kolbenkopf zu früh vorne im Schaft an. Beim Herausdrehen fällt der Knopf dann wieder komplett ab, da ihm das Gewinde ausgeht, bevor der Kolben seinen hinteren Anschlag erreicht hat. Die Mechanik müsste vermutlich einfach neu synchronisiert werden.
Füller 2: Komplett blockierte Mechanik
Hier lässt sich der eingedrehte Füllknopf praktisch gar nicht bewegen (höchstens wenige Millimeter Spiel). Im Tintensichtfenster ist sogar noch etwas flüssige Tinte zu erkennen.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
Ich habe beide Füller für zwei Tage mit der Spitze nach unten in Wasser mit Spüli eingelegt.
Anschließend habe ich versucht, das vordere Griffstück am Tintenfenster vom Schaft abzuschrauben, um von vorne an den Kolben zu gelangen.
Dafür habe ich die Nahtstelle sanft mit warmem Wasser und einem Föhn erwärmt.Ich weiß garnicht ob dort ein Gewinde vorhanden ist, daher würde ich mich freuen falls mir das jemand bestätigen könnte.
Leider sitzen die Gewinde bei beiden Füllern dermaßen fest, dass ich den Versuch abgebrochen habe.
Nun zu meinen Fragen an euch:
Habt ihr noch schonende Tricks auf Lager, wie ich das Griffstück abbekomme?
Wo genau schraubt man die Mechanik denn ab um an den Kolben ranzukommen? Die Feder sitzt formschlüssig im Griffstück, also Federeinheit rausdrehen ist keine Option.
Ich freue mich über jeden Tipp und danke euch schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Tars
Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert
- Dateianhänge
-
- Geha Füller.jpg (229.45 KiB) 206 mal betrachtet
Re: Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert
Hallo!
Nettes Projekt, aber schwierig.
Meines Wissens ist das Griffstück geklebt, ein Lösen würde - auch aufgrund des Alters des Füllerplastiks - wahrscheinlich eher zur Zerstörung führen.
Zum Patienten 2:
Hast du einmal versucht, ihn bis über die Tintenfenster ins Wasser zu stellen? Das löst nicht nur alte Tinte, sondern sorgt auch für das Eindringen von Wasser von der Federseite her. Danach könntest du mit dem eingedrungenen Wasser mittels Schütteln den Kolben vielleicht wieder gängig bekommen.
Zum Patienten 1: Vielleicht hast du dir die Position gemerkt, bei der sich die Füllschraube von der Mechanik gelöst hat? Versuche diese zu rekonstruieren. Oft führt der folgende Weg zum Ziel einer "Synchronisation": dücke mit einem weichen Holzstäbchen (Schaschlikspieß, Zahnstocher) die Kolbenmechanik bis nach vorn in den Füller, drehe dann den Füllknopf hinten auf. Er müsste dann wieder korrekt greifen. Dies funktioniert zumindest an einigen meiner Füller. Eine Gewähr kann ich logischerweise fernschriftlich nicht übernehmen.
Viel Erfolg, Thomas
Nettes Projekt, aber schwierig.
Meines Wissens ist das Griffstück geklebt, ein Lösen würde - auch aufgrund des Alters des Füllerplastiks - wahrscheinlich eher zur Zerstörung führen.
Zum Patienten 2:
Hast du einmal versucht, ihn bis über die Tintenfenster ins Wasser zu stellen? Das löst nicht nur alte Tinte, sondern sorgt auch für das Eindringen von Wasser von der Federseite her. Danach könntest du mit dem eingedrungenen Wasser mittels Schütteln den Kolben vielleicht wieder gängig bekommen.
Zum Patienten 1: Vielleicht hast du dir die Position gemerkt, bei der sich die Füllschraube von der Mechanik gelöst hat? Versuche diese zu rekonstruieren. Oft führt der folgende Weg zum Ziel einer "Synchronisation": dücke mit einem weichen Holzstäbchen (Schaschlikspieß, Zahnstocher) die Kolbenmechanik bis nach vorn in den Füller, drehe dann den Füllknopf hinten auf. Er müsste dann wieder korrekt greifen. Dies funktioniert zumindest an einigen meiner Füller. Eine Gewähr kann ich logischerweise fernschriftlich nicht übernehmen.
Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- Pelikano Modell zwo
Re: Hilfe bei Restauration: Zwei Geha 722 – Griffstück sitzt fest / Mechanik blockiert
Ich meine, diese Modelle hatten schon eine Steckfeder wie ihre dunkelgrünen Patronen-Brüder 707 & Co. Der Tintenleiter kann wegen der Verjüngung des Griffstücks nach vorne nur nach hinten ausgebaut werden. Eigentlich sollte man das Griffstück vom Schaft trennen können, sonst käme man ja nicht an den Tintenleiter ran. Aber wenn die so bombenfest sitzen, ist äußerste Vorsicht angesagt wegen Bruchgefahr. Vielleicht mal noch länger in Spüliwasser baden, auch wenn es mehrere Tage sind. Dann vorsichtig mit Hilfe eines Fahrradschlauchs oder Einmachgummis plus leichter Fönerwärmung probieren, ob ein Abschrauben klappt.
Gruß, Nobby
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte es einweichen lassen, aber nie mit Schütteln probiert. Ich habe nun kräftig geschüttelt und tatsächlich lässt sich der Kolben nach vorsichtigem Drehen (augenscheinlich) vollständig nach oben und unten fahren. Ich habe bereits Tinte eingefüllt und es funktioniert! Der Drehknopf lässt sich etwas schwergängig bewegen, sollte ich vielleicht weiter einweichen oder irgendwie schmieren?
Zum 2.Stift: Ich habe bereits den Kolben ganz nach unten bis zum Anschlag gedrückt und dann den Füllknopf eingeschraubt. Allerdings bleibt der Knopf auf halbem Weg "stecken". Ich vermute stark, dass der Kolben dann bereits am oberen Totpunkt ist und es deswegen nicht weiter geht.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie der Füller in diese Position gekommen ist ohne dass etwas gebrochen ist (habe ihn so gekauft). Meiner Meinung nach wäre die einzige Lösung, den Griffstück abzuschrauben und den Kolben weiter raus zu bewegen als normalerweise vorgesehen, und dann erst den Füllknopf einzuschrauben. Dann könnte man nach dem Zusammenbau auch den Knopf nicht mehr abschrauben. Aber das scheint unmöglich zu sein wenn das tatsächlich verklebt ist
Zuletzt geändert von Tars am 02.07.2026 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Tipp. Thomas meinte, dass die Griffstücke vermutlich geklebt seien.Pelikano Modell zwo hat geschrieben: ↑02.07.2026 12:54Vielleicht mal noch länger in Spüliwasser baden, auch wenn es mehrere Tage sind. Dann vorsichtig mit Hilfe eines Fahrradschlauchs oder Einmachgummis plus leichter Fönerwärmung probieren, ob ein Abschrauben klappt.
Ich werde es mal weiter einweichen und dann sehr sehr vorsichtig versuchen.
Hi.

Das klingt danach, als ob sich im Kolbengewinde eingetrocknete Tinte befände.
Erst einmal würde ich es weiter mit Wasser und Spülen probieren, um alte Tintenablagerungen zu verflüssigen und zu beseitigen.
Danach nimmst du am besten eine leicht fließende Tinte, z.B. von Waterman oder Diamine, möglichst kein schwarz, weil die in der Regel eher gesättigter sind und deshalb zähfließender.
Tschö, Thomas
Wenn du ihn nicht aufbekommst, ist das mit dem Schmieren schwierig.Tars hat geschrieben: ↑02.07.2026 14:49Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte es einweichen lassen, aber nie mit Schütteln probiert. Ich habe nun kräftig geschüttelt und tatsächlich lässt sich der Kolben nach vorsichtigem Drehen (augenscheinlich) vollständig nach oben und unten fahren. Ich habe bereits Tinte eingefüllt und es funktioniert! Der Drehknopf lässt sich etwas schwergängig bewegen, sollte ich vielleicht weiter einweichen oder irgendwie schmieren?
Das klingt danach, als ob sich im Kolbengewinde eingetrocknete Tinte befände.
Erst einmal würde ich es weiter mit Wasser und Spülen probieren, um alte Tintenablagerungen zu verflüssigen und zu beseitigen.
Danach nimmst du am besten eine leicht fließende Tinte, z.B. von Waterman oder Diamine, möglichst kein schwarz, weil die in der Regel eher gesättigter sind und deshalb zähfließender.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- mondindianer
Moin,Tars hat geschrieben: ↑02.07.2026 14:50Danke für den Tipp. Thomas meinte, dass die Griffstücke vermutlich geklebt seien.Pelikano Modell zwo hat geschrieben: ↑02.07.2026 12:54Vielleicht mal noch länger in Spüliwasser baden, auch wenn es mehrere Tage sind. Dann vorsichtig mit Hilfe eines Fahrradschlauchs oder Einmachgummis plus leichter Fönerwärmung probieren, ob ein Abschrauben klappt.
Ich werde es mal weiter einweichen und dann sehr sehr vorsichtig versuchen.
ich habe gerade mal an meinem 725 probiert, ob sich das Griffstück lösen lässt. Obwohl der Füller blitzeblank ist, bewegt sich da auch mit gerade noch vertretbarer Gewalt nichts - das scheint in der Tat geklebt zu sein. Möglicherweise hilft da Wärme, denn beim Geha-Service muss man die ja zur Reparartur auch wieder zerlegt haben.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur die Klebe-Theorie bestätigen. Ich habe bisher noch keine Geha aus dieser Ära öffnen können. Auch die Rändelung nördlich des Füllknopfes hat meines Erachtens keine konstruktive Funktion, sondern dient lediglich der Camouflage des eventuell nicht hundertprozentig bündigen Übergangs zum Schaft.
- Pelikano Modell zwo
Geklebt ist natürlich schlecht. Hatte Geha damals schon Einwegfüller produziert oder gab es zum Reparieren im Werk einen bestimmten Trick? Diese Füller zählten ja derzeit (ab ca. 1970) nicht zu den billigsten Einsteiger-Schulmodellen. Selbst diese konnte man komplett zerlegen.
Gruß, Nobby