Füller, Kulis & Bleistifte sortieren! Wie bewahrt ihr eure Sammlung auf?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Füller, Kulis & Bleistifte sortieren! Wie bewahrt ihr eure Sammlung auf?
Irgendwie ist meine Sammlung etwas unübersichtlich geworden und ich möchte das Ganze mal ordentlich sortieren.
Gibt es da ein praktisches, gutes Aufbewahrungssystem? Am besten eine Art Koffer oder eine Box, in der man recht viele Füller, Kulis und Bleistifte unterbringt. Es gibt zwar unzählige Optionen, aber welches System taugt wirklich was und macht auch optisch/praktisch Spaß?
Ein A4- oder A3-Grafikschrank im Querformat mit passenden Einsätzen wäre auch denkbar.
Was nutzt ihr so zur ordentlichen Aufbewahrung?
Gibt es da ein praktisches, gutes Aufbewahrungssystem? Am besten eine Art Koffer oder eine Box, in der man recht viele Füller, Kulis und Bleistifte unterbringt. Es gibt zwar unzählige Optionen, aber welches System taugt wirklich was und macht auch optisch/praktisch Spaß?
Ein A4- oder A3-Grafikschrank im Querformat mit passenden Einsätzen wäre auch denkbar.
Was nutzt ihr so zur ordentlichen Aufbewahrung?
Re: Füller, Kulis & Bleistifte sortieren! Wie bewahrt ihr eure Sammlung auf?
Ich benutze das hier im Sideboard. Da staubt nichts ein, ist klar organisiert und kostet nicht viel.
Besonders hübsch ist das vielleicht nicht, aber ich sehe es ja nur, wenn ich die Türen öffne.
Von der Größe pro Fach passt maximal ein Lamy Safari hinein. Mir reicht das.
https://amzn.eu/d/0dVDFhTE
Besonders hübsch ist das vielleicht nicht, aber ich sehe es ja nur, wenn ich die Türen öffne.
Von der Größe pro Fach passt maximal ein Lamy Safari hinein. Mir reicht das.
https://amzn.eu/d/0dVDFhTE
Gruß Ed
Super Idee, sieht gut aus, Danke!
Hab mal eins zum testen bestellt!
Hab mal eins zum testen bestellt!
Gerne. Kannst dann ja mal berichten, ob es dir zusagt.
Gruß Ed
-
richard545
Also, ich bin kein Füllersammler, würde mich in diesem Fall aber wahrscheinlich für Vitrinen entscheiden ... Als Nutzer verschiedener Schreibgeräte unterscheide ich nach aktueller Verwendung und ggf. Vorrat bzw. Ersatz- und Verbrauchsmaterial wie etwa Minen, Tinten, leere Kulis usw..
Die Alltagsstifte bewahre ich so auf: Füller in Etuis, Kulis und Druckbleistifte in der Stiftablage im Rollcontainer, Holzbleistifte in der Stifterollle nach Härtegrad sortiert. Auf dem Schreibtisch stehen zwei Gläser als Stifteköcher. Mindestens ein Stift liegt immer griffbereit auf dem Tisch bei den Notizzetteln ...
Der Rest ist im Schrank verstaut, Tinte in einer Tintenkiste, Bleistifte und Kulis jeweils in kleinen Kartons, Krimskrams ebenso. Papier verteilt sich nach Verwendung in Schubladen oder als Vorrat in einer Kiste, die auch im Schrank Platz hat.
So ist alles recht ordentlich und übersichtlich. Praktisch ist es auch. Optisch habe ich wie gesagt keine Sammlung, die irgendwie präsentiert werden bräuchte, würde dann jedoch für solche "Ausstellungsstücke" vielleicht sogar hängende Vitrinen ganz hübsch finden, also dann über dem Grafikschrank mit passenden Einsätzen
Die Alltagsstifte bewahre ich so auf: Füller in Etuis, Kulis und Druckbleistifte in der Stiftablage im Rollcontainer, Holzbleistifte in der Stifterollle nach Härtegrad sortiert. Auf dem Schreibtisch stehen zwei Gläser als Stifteköcher. Mindestens ein Stift liegt immer griffbereit auf dem Tisch bei den Notizzetteln ...
Der Rest ist im Schrank verstaut, Tinte in einer Tintenkiste, Bleistifte und Kulis jeweils in kleinen Kartons, Krimskrams ebenso. Papier verteilt sich nach Verwendung in Schubladen oder als Vorrat in einer Kiste, die auch im Schrank Platz hat.
So ist alles recht ordentlich und übersichtlich. Praktisch ist es auch. Optisch habe ich wie gesagt keine Sammlung, die irgendwie präsentiert werden bräuchte, würde dann jedoch für solche "Ausstellungsstücke" vielleicht sogar hängende Vitrinen ganz hübsch finden, also dann über dem Grafikschrank mit passenden Einsätzen
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Meine Füller habe ich in Mappen untergebracht:
https://www.amazon.de/-/en/Capacity-Fou ... uage=de_DE
Anders lässt sich die große Menge nicht vernünftig lagern.
Da sind sie staubsicher verpackt und wenn man das Ganze etwas organisiert, findet man auch bestimmte Füller schnell wieder.
https://www.amazon.de/-/en/Capacity-Fou ... uage=de_DE
Anders lässt sich die große Menge nicht vernünftig lagern.
Da sind sie staubsicher verpackt und wenn man das Ganze etwas organisiert, findet man auch bestimmte Füller schnell wieder.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
- Entschleuniger
Ich habe das so gelöst. Irgendwo geistern hier auch noch mehr Bilder davon herum. Und natürlich noch Bürorollschränkchen...
- Dateianhänge
-
- IMG_0923 2.JPG (583.69 KiB) 514 mal betrachtet
-
- IMG_0924.JPG (434.3 KiB) 514 mal betrachtet
Ich mache es ähnlich mit den Kassetten. Für Veranstaltungen habe ich eine Tasche für 72 Schreiberlinge. Buntstifte stehen in Bechern, Blackwings in den Blackwingboxen
Füller mit Belüftungsschlitzen in der Front:
normale Länge:
kurze und längere:
Bleistifte:
.
Alle sind in alphabetischer Reihenfolge nach Marken und Bezeichnung sortiert und in einer Tabelle mit Schubladennummer und Platznummer notiert.
Material: MDF, 3mm, Kunstleder bei den Füllern und Photokarton bei den Bleistiften
Alle sind in alphabetischer Reihenfolge nach Marken und Bezeichnung sortiert und in einer Tabelle mit Schubladennummer und Platznummer notiert.
Material: MDF, 3mm, Kunstleder bei den Füllern und Photokarton bei den Bleistiften
LG
Andrea
Andrea
Vielen Dank für eure Antworten! Eure Sammlungen sehen super schön und sehr interessant aus.
@richard545 Eine Vitrine ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, darüber hatte ich auch schon nachgedacht!
So hätten noch mehr schöne Dinge ihren sichtbaren Platz.
Meine „Schreiberlinge“ also die Stifte und Füller, die ich nutze habe ich immer in der Nähe so 1-2
.
Die, die ich besonders gerne nutze, bewahre ich in einer Art Schmuckschatulle für Schreibgeräte auf.
Die Schublade an meinem Schreibtisch ist zwar praktisch, aber immer so vollgekramt und dadurch einfach zu schade für die schönen Schreibgeräte.
@Entschleuniger Der Pelikan-Vintage-Schrein ist ja klasse!
Diese kleinen Mini-Schubladen sind toll.
Vielleicht läuft mir da ja irgendwann mal was über den Weg, das zu mir möchte.
@meinauda Hast du deine Inlays selber gebaut? Die sehen super aus!
Sind die kleinen Schränkchen Bausätze? Die Idee mit den Platzhalter-Zettelchen ist auch klasse.
Ich hatte auch schon überlegt, mir selbst Inlays zu erstellen, mit dem 3D-Drucker auszudrucken und dann mit Samt oder so zu bekleben, Leder ist auch eine gute Idee.
Aber zu viele Projekte auf einmal!
Ich mache auch bald ein Foto
Beste Grüße
@richard545 Eine Vitrine ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, darüber hatte ich auch schon nachgedacht!
So hätten noch mehr schöne Dinge ihren sichtbaren Platz.
Meine „Schreiberlinge“ also die Stifte und Füller, die ich nutze habe ich immer in der Nähe so 1-2
Die, die ich besonders gerne nutze, bewahre ich in einer Art Schmuckschatulle für Schreibgeräte auf.
Die Schublade an meinem Schreibtisch ist zwar praktisch, aber immer so vollgekramt und dadurch einfach zu schade für die schönen Schreibgeräte.
@Entschleuniger Der Pelikan-Vintage-Schrein ist ja klasse!
Diese kleinen Mini-Schubladen sind toll.
Vielleicht läuft mir da ja irgendwann mal was über den Weg, das zu mir möchte.
@meinauda Hast du deine Inlays selber gebaut? Die sehen super aus!
Sind die kleinen Schränkchen Bausätze? Die Idee mit den Platzhalter-Zettelchen ist auch klasse.
Ich hatte auch schon überlegt, mir selbst Inlays zu erstellen, mit dem 3D-Drucker auszudrucken und dann mit Samt oder so zu bekleben, Leder ist auch eine gute Idee.
Aber zu viele Projekte auf einmal!
Ich mache auch bald ein Foto
Beste Grüße
Hab gestern angefangen das kleine weiße Regal mit Füllern und Kullis, Bleistiften zu bestücken die noch nicht schreibfertig sind.
Jetzt werden die so Stück für Stück zu Schreiberlingen.
Wobei...ich schreibe nicht mit allen Füllern aus der Schatulle, mit 3 von den Füllern hab ich noch nicht geschrieben!
Aber... irgendwann...!
Jetzt werden die so Stück für Stück zu Schreiberlingen.
Wobei...ich schreibe nicht mit allen Füllern aus der Schatulle, mit 3 von den Füllern hab ich noch nicht geschrieben!
Aber... irgendwann...!
- Dateianhänge
-
- IMG_7007.jpg (597.69 KiB) 196 mal betrachtet
Ich stelle fest, dass ich eindeutig unterfüllert im Schattendasein vor mich lebe.
Wahnsinn, was ihr da im Repertoire habt.
Wahnsinn, was ihr da im Repertoire habt.
Gruß Ed