Jugendstil - Art Nouveau

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Boris71
Jugendstil - Art Nouveau

Beitrag von Boris71 »

Ich bin ein grosser Freund des Jugendstil oder Art Nouveau wie man auch sagt. Die fliessenden Formen, die floralen Motive - mag ich. Und eine Ablage auf der ich den aktuelle Schreiber der Woche griffbereit habe stand schon länger auf der Haben-Wollen-Liste. Um dieses Stück bin ich länger rumgeschlichen. Das Design hat mich sofort angesprochen und ich habe diese Variante bislang nirgends gesehen, einzig Preis und Zustand wussten nicht komplett zu überzeugen. Auf den Verkaufsbildern sah das alles schon ziemlich ramponiert aus, wobei mich die Oxidation der Versilberung null stört, ich mag das sogar, aber das wirkte verkratzt, mit Fehlstellen und dafür 60,- €? Nach zig Wochen dachte ich mir - egal - ich ärgere mich sowieso wenn ich es nicht kaufe und ne halbwegs gute Flasche Whisky ist auch nicht günstiger…
IMG_3612-compressed.jpeg
IMG_3612-compressed.jpeg (581.52 KiB) 347 mal betrachtet
IMG_3611-compressed.jpeg
IMG_3611-compressed.jpeg (556.63 KiB) 347 mal betrachtet
Tatsächlich ist der Zustand im Original deutlich besser. Jetzt juckt es mich natürlich trotzdem das Teil wieder in seinen Originalzustand zurück zu versetzen - Anlaufen wird das mit der Zeit schon wieder selber. Und ich muss mal nach passenden Einsätzen für die Tintenfächer schauen. Oder ich lass es einfach wie es ist - nämlich sehr hübsch…😜
Grüsse
Boris
------------------------------------------------------------------
"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."
richard545

Re: Jugendstil - Art Nouveau

Beitrag von richard545 »

Boris71 hat geschrieben:
11.07.2026 19:25
einzig Preis und Zustand wussten nicht komplett zu überzeugen.
Sieht auf jeden Fall gediegen aus. Und wenn ich bedenke, was heutzutage schon Stiftablagen aus Acryl von der Stange kosten, ist sowas für die Kosten allemal in Ordnung.
Freundliche Grüße

Richard
Feder, Tinte, Klecks

Beitrag von Feder, Tinte, Klecks »

Jugendstil, hach, da geht mein Herz auf!
Ein sehr schönes Teil.
desas

Beitrag von desas »

Ein wenig Neid kommt da schon auf, Glückwunsch.

Bei dem Preis hätte ich nicht einmal gezuckt.

Viel Freude damit.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
tamoshan

Beitrag von tamoshan »

Hallo zusammen,
hier mein etwas weniger verspieltes Exemplar; wahrscheinlich ein Damentintenfass:

Bild
Ich mag es sehr.
Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Accessoires“